Fazit zunächst: Der Realismus dieses Spiels liegt in seiner Physik-Engine, nicht in der Grafikqualität. Viele Spieler beschweren sich über „Warum ist das Auto so rutschig“ und „Nach nur einer Kollision ist es nutzlos“. Tatsächlich liegt es daran, dass Sie das dynamische Modell des Fahrzeugs nicht verstehen. Ich habe mir ein Dutzend Testdatensätze aus dem Backend geholt und sie direkt hochgeladen.
Wählen Sie die Fahrperspektive aus der ersten Person, die ein positives Sichtfeld hat, aber das Sichtfeld muss fein abgestimmt werden. Der standardmäßige Betrachtungswinkel ist zu eng und der tote Bereich beim Drehen ist groß. Es wird empfohlen, den Zoom auf 85–90 Grad zu erhöhen, damit Sie gleichzeitig die Straßenverhältnisse in der Nähe der A-Säulen auf beiden Seiten sehen können. Obwohl die Third-Person-Perspektive über ein weites Sichtfeld verfügt, verliert man das Gefühl, dass das Lenkrad in die gerade Position zurückkehrt, was die präzise Kontrolle des Autos beeinträchtigt.
Wenn es um die Fahrzeugauswahl geht, fahren Sie nicht gleich zu Beginn einen Supersportwagen. Ich habe die Rundengeschwindigkeiten von fünf Autos auf der Karte „City Loop“ getestet. Das Ergebnis ist, dass die durchschnittliche Rundengeschwindigkeit eines Mittelklassewagens (wie der viertürigen Limousine im Spiel) nur 0,8 Sekunden langsamer ist als die eines Supersportwagens, die Wahrscheinlichkeit, die Kontrolle zu verlieren, jedoch um 67 % sinkt. Spezifische Daten: Der Supersportwagen beschleunigt von 0 auf 100 in 3,2 Sekunden, aber der Wankwinkel erreicht bei Kurvenfahrten mit 80 km/h 5,4 Grad, während das Auto beim Passieren derselben Kurve nur 3,1 Grad rollt. Anfänger sollten das Bremsen zunächst mit einem Auto üben und erst dann auf einen Sportwagen umsteigen, wenn sie den gesamten „Coastal Highway“ kollisionsfrei absolvieren können.
Bremsfähigkeiten sind von zentraler Bedeutung. Die Bremskraft in diesem Spiel ist nicht linear. Ich habe den Verlauf von Bremsweg und Verzögerungs-g-Wert aufgezeichnet: Die ersten 60 % des Pedalwegs liefern etwa 70 % der Bremskraft, und die restlichen 40 % des Wegs tragen nur 30 % der Bremskraft bei. Treten Sie daher beim plötzlichen Bremsen nicht direkt auf das Pedal, sondern treten Sie schnell auf 60 % des Hubs und vertiefen Sie es dann schrittweise entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit. Beim „Mountain Hairpin Curve“-Test kann mit dieser Bremsmethode die Kurvengeschwindigkeit von 95 km/h auf 52 km/h reduziert werden, bei direktem Betreten sinkt die Geschwindigkeit auf 35 km/h und die Karosserie rutscht ab. Das Schleudern entsteht, weil das Hinterrad blockiert ist und das Vorderrad noch Grip hat, wodurch das Auto durchdreht.
Das Autoschadensystem ist sehr detailliert. Mit jedem Anstieg der Kollisionsgeschwindigkeit um 5 km/h erhöht sich die Wartungszeit exponentiell. Ich habe den Frontalaufprall getestet: Bei 25 km/h blätterte nur der Lack ab, bei 35 km/h verformte sich die Motorabdeckung und bei 45 km/h platzte der Wassertank. Der Schadenswert bei einem Seitenaufprall bei gleicher Geschwindigkeit ist um 30 % höher, da die Tür dünn ist. Aber keine Angst, es gibt einen versteckten Trick: Herunterschalten zum Verlangsamen ist stabiler als Bremsen. Beim Herunterschalten auf einer geraden Straße erzeugt die Erhöhung der Motordrehzahl ein umgekehrtes Drehmoment. Nach tatsächlichen Messungen hat das Herunterschalten vom 6. Gang in den 4. Gang eine Verzögerungswirkung, die einer leichten Bremsung entspricht, ohne dass die Reifen blockieren. Auf der Karte „Autobahn“ kann durch Herunterschalten zum Verlangsamen und Kurvenfahren die Körperhaltung besser beibehalten werden als durch das Betätigen der Bremse.
Lassen Sie mich abschließend auf einen Punkt eingehen, den viele Guides nicht erwähnen: Obwohl das Spiel offline ist, ist der Reibungskoeffizient der Asphaltstraße auf jeder Karte unterschiedlich. „City Ring Road“ beträgt 0,85 und „Ice and Snow Mountain Road“ beträgt nur 0,55. Ich empfehle, zuerst das elektronische Stabilitätssystem des Fahrzeugs anzupassen und es auf Karten mit geringer Reibung einzuschalten und auf Karten mit hoher Reibung auszuschalten. Ich habe getestet, dass nach dem Ausschalten von ESC die Rundenzeit auf der „Bergstraße“ 1,2 Sekunden schneller war, aber das Risiko, die Kontrolle zu verlieren, um das Vierfache stieg. Neulinge sollten ESC während des gesamten Vorgangs ehrlich fahren und warten, bis Sie mit demselben Auto zwei Karten mit einem Fehler von weniger als 0,5 Sekunden fahren können, bevor Sie es in Betracht ziehen.
Zusammenfassung: Wählen Sie zuerst ein Auto, stellen Sie das Sichtfeld auf 85 ein und verwenden Sie die zweistufige Bremsmethode. Wenn die Unfallkosten hoch sind, üben Sie das Herunterschalten häufiger. Mit dieser Denkweise habe ich 7 Stunden gebraucht, um alle Karten ohne Schaden zu löschen. In dieser Zeit habe ich nur zweimal repariert, beides, weil ich zu schnell gegen die Leitplanke gefahren bin. Wenn Sie dies üben, können Sie innerhalb von drei Tagen jede Strecke stabil und verletzungsfrei laufen.