图片
Kürzlich bin ich auf TapTap herumgeschlendert und habe zufällig ein uraltes Liebes-Handyspiel namens „Flower Dance“ entdeckt. Ich habe darauf geklickt und eine Weile gespielt, und ich hatte gemischte Gefühle in meinem Herzen😌
Ich erinnere mich noch daran, als ich in der zweiten Klasse der Mittelschule war, stopfte ich den GBA heimlich in die Mitte meiner Schultasche, nahm ihn mit zur Schule und versteckte mich mittags auf dem Dach, um „Harvest Moon: Friends of Ore Town“ zu spielen. Zu dieser Zeit war der Bildschirm nur so groß und die kleine Person im Pixelstil war da, aber um die Krankenschwester der Göttin Ellie einzuholen, habe ich jeden Tag bis Mitternacht abgebaut, nur um ihr einen Rubin zu geben. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war das Bild sehr verschwommen, aber die Unschuld in meinem Herzen ist nicht mit den heutigen Handyspielen zu vergleichen.
„Flower Dance“ ist von Anfang an eine Szene im Aquarellstil. Die Charaktere sind so exquisit gezeichnet, dass sie als Hintergrundbild verwendet werden können. Sie können auch Kleidung und Frisuren ändern und sogar jede Dialogoption verfügt über Soundeffekte. Technisch übertrifft es den GBA und die PSP des Jahres deutlich, aber was die Bedienung angeht, ist es meiner Meinung nach etwas zu „automatisch“. In den damaligen Liebesspielen musste man manuell auf die Heldin zugehen und die A-Taste drücken, um die Handlung auszulösen. Wenn Sie die falsche Wahl getroffen haben, mussten Sie die Datei laden und von vorne beginnen. Die Spannung wird nun mit einem Klick übersprungen und automatisch gespeichert, allerdings geht das jugendliche Gefühl des „Herumeilens“ verloren.
Was die Handlung betrifft, folgt „Flower Dance“ der alten Jianghu-Straße. Der Satz „Mit weißem Tee hat nichts anderes zu tun, ich warte darauf, dass der Wind auf dich wartet“ traf mich direkt 💕 Der männliche Protagonist, den ich ausgewählt habe, ist ein Schwertkämpfer mit kaltem Gesicht, und in jedem Kapitel gibt es Verzweigungsoptionen. Ich habe bereits mehrere Hinweise auf das Ende ausgelöst. Das ist dem damaligen „Fountain of Angels“ ziemlich ähnlich – ein Liebes-AVG auf der PSP. Es hat auch eine mehrzeilige Erzählung und die verschiedenen Richtungen, die Sie wählen, sind sehr unterschiedlich. Allerdings sind die Optionen in „Flower Dance“ heikler. Beispielsweise führen „ein Taschentuch reichen“ und „lautlos gehen“ zu subtilen Veränderungen in der Gunst. Es ist nicht so einfach wie die beiden vorherigen Optionen „Gefällt mir“ und „Gefällt mir nicht“.
Auch das Entwicklungssystem ist recht interessant. Sie müssen nicht nur den guten Willen kultivieren, sondern auch dem männlichen Protagonisten Geschenke machen, gemeinsam geistige Fähigkeiten üben und Erinnerungsfragmente freischalten. Erinnert mich das an GBA „Kirby“? Nein, es ähnelt eher der achtblättrigen Entwicklung in „Distant Time and Space“, aber dass man Bindungen nur durch Kämpfe verbessern kann. Hier kann man sich umziehen, auf den Markt gehen, Klavier spielen und Tee trinken, und die Interaktionsmethoden sind viel reichhaltiger. Natürlich ist auch das häufige Problem moderner Handyspiele – das Ziehen von Krypton-Goldkarten – aufgetreten. Möchte man das mondweiße Gewand für den männlichen Protagonisten kaufen, muss man 648 Karten sparen. Damals kaufte ich eine GBA-Kassette für nur ein paar Dutzend Yuan. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, sind die Preise in die Höhe geschossen 😂
Allerdings ist der Download kostenlos, es ist nicht nötig, physische Kassetten zu kaufen, und Sie können es jederzeit abspielen, indem Sie Ihr Mobiltelefon herausnehmen, was wirklich praktisch ist. Darüber hinaus ist die Einsamkeit, „allein zu sein und einen engen Freund zu treffen“ in „Flower Dance“ sehr ähnlich wie damals, als ich am Straßenrand hockte und GBA spielte. Ich war in meine eigene kleine Welt eingetaucht. Diese Art von Resonanz über Zeit und Raum hinweg ist wahrscheinlich die Zärtlichkeit, die Nostalgie niemals aufhalten kann.
Wenn Sie das zarte emotionale Erlebnis auf der Handheld-Konsole von damals noch einmal erleben möchten, aber die verschwommenen Pixel nicht ertragen können, ist „Flower Dance“ im Allgemeinen ein guter Übergang. Auch wenn es ein wenig an knallharter Kontrolle mangelt, haben mich die Handlung und die Kunst in diesen Sommer zurückversetzt – ich erinnere mich noch daran, dass ich mich in den zehn Minuten zwischen den Unterrichtsstunden unter dem Basketballkorb versteckte und meine Handflächen vor Aufregung schwitzten, nur um eine Geständnisanimation anzusehen. Jugend, fällt es nicht einfach und blüht wieder wie Blütenblätter? 🌸