Ehrlich gesagt vermisse ich beim Spielen aus der Symbian-Ära am meisten die Minispiele von damals. Obwohl die Grafik einfach ist, hat jedes Spiel sein eigenes, einzigartiges Gameplay. Heutzutage ist der Markt für mobile Spiele zwar prosperierend, aber auch die Homogenität wird immer ernster. Diejenigen, die jeden Tag die Rangliste schlagen, wechseln entweder ihre Pickup-Karten oder spielen automatische Schlachten. Kürzlich habe ich zufällig ein Spiel namens „Horse to Guard the Sky Pass“ entdeckt, das meine Augen wirklich zum Leuchten gebracht hat.
Erstens ist es ein Tower-Defense-Spiel, aber es ist nicht die Art von seltsamem Spiel, bei dem man gedankenlos Türme platziert. Es beinhaltet das Mikromanagement der Helden der Drei Königreiche. Sie können die Bewegungen und Fähigkeiten des Helden auf dem Schlachtfeld manuell steuern und sogar in Echtzeit gegen Ihre Gegner kämpfen – im 1v1-„Turm“-Modus, in dem beide Seiten manuell Truppen zum Kampf gegeneinander schicken und so echte Strategien und Reaktionen testen. Diese Art von Design ist heutzutage in der Turmverteidigung selten zu sehen. Ich prahle nicht, aber viele Tower Defense-Systeme häufen heutzutage einfach Werte an, ohne darüber nachzudenken, aber hier muss man sein Gehirn einsetzen, was mich an das hektische Gefühl erinnert, das ich beim Spielen von „Plants vs. Zombies“ hatte.
Was das Gebührenmodell angeht, können Sie für 0 Yuan spielen, es gibt eine einheitliche Weltrangliste der Server und es gibt keine ekelhaften Dinge wie VIP-Level. Als alter Spieler reagiere ich besonders empfindlich auf Krypton-Gold-Spiele, aber ich spiele dieses Spiel seit einem halben Monat und habe das Gefühl, dass ich es sehr bequem spielen kann, ohne Geld auszugeben. Der Erwerb von Ausrüstung und Helden erfolgt hauptsächlich über Levelabstiege und den Austausch in der Arena. Dies gilt im aktuellen Markt für mobile Spiele als Gewissen.
Wenn man sich die Entwicklungstrends bei mobilen Spielen anschaut, denke ich, dass dieser Richtung „Schwerpunkt auf Erfahrung und Licht auf Geld“ die Zukunft liegt. Die Spieler von heute werden immer schlauer und können Menschen nicht mehr täuschen, indem sie sich auf Emotionen und geistiges Eigentum verlassen. Werke wie „Horse to Guard the Sky“, die das klassische Gameplay innovieren, können Langzeitspieler binden. Natürlich ist die Grafik sicherlich nicht so gut wie die der bekannten 3A-Spiele, aber die realistischen Three Kingdoms-Szenen und die Heldenmodellierung sind nicht schlecht, zumindest angenehmer für das Auge als diese schmierigen zweidimensionalen.
Abschließend möchte ich sagen, dass sich die Technologie mobiler Spiele von der „Snake“ in der Saipan-Ära bis zum aktuellen „Horse to Guard“ zwar verbessert hat, sich das Wesen des Spaßes jedoch nicht geändert hat – es vermittelt den Spielern immer ein Gefühl für Strategie und Bedienung. Wenn Sie interessiert sind, können Sie es versuchen. Es ist kostenlos, also kein Verlust. 😌