图片
Ehrlich gesagt habe ich als alter Mann, der seit der Saipan-Ära Handyspiele spielt, immer noch einige Emotionen, wenn ich das Strichmännchen-Thema sehe. Damals spielte ich „Stickman Fighting“ auf dem Nokia N73 und konnte mit Pixelmanipulation Combos erstellen. Jetzt bin ich aufgeregt, wenn ich darüber nachdenke. Ich habe kürzlich dieses Spiel namens „Stickman Clash of Clans“ ausprobiert. Ich werde nicht damit prahlen, aber lasst uns über meine Erfahrungen sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über ähnliche Spiele sprechen. In den letzten Jahren gab es viele strategische Tower-Defense-Handyspiele, wie zum Beispiel „Clash of Clans“, bei dem es vor allem um Management, Angriff und Verteidigung geht. Um ehrlich zu sein, ist es in späteren Phasen zu langweilig, um es zu spielen, und man kann nicht mit den Großen auf der Liste mithalten, ohne Geld auszugeben. Es gibt auch die „Stickman Wars“-Reihe. Die IP ist alt, aber an der Grafik hat sich nicht viel geändert und auch das Bediengefühl ist das gleiche wie vor zehn Jahren. Neue Spieler dürfen es nicht kaufen. Im Vergleich dazu hat „Stickman Clash of Clans“ einen Ausgleichspunkt gefunden.
Vorteile: Der Kern des Spiels besteht darin, „Strichmännchen-Soldaten auf dem Schlachtfeld zu befehligen“. Es ist nicht die Art von Gameplay, bei dem man einfach auflegt und auf eine CD wartet. Sie müssen die Formation manuell anpassen, die Waffen wechseln und die Schwächen des Feindes vorhersagen. Dies ist sehr gut für erfahrene Spieler wie mich geeignet. Obwohl die Form der Strichmännchen einfach ist, ist das Action-Design ziemlich lustig. Beispielsweise schüttelt der Bogenschütze beim Schießen den Kopf und der Krieger brüllt, bevor er angreift. Es bringt einen 30-jährigen Mann wie mich zum Lachen. Auch die Waffentypen sind reichhaltig genug, von einfachen Schwertkämpfern und Schützen bis zu späteren Magiern und Trebuchets, und sie können mit strategischer Tiefe kombiniert werden. Das Wichtigste ist, dass es sich um einen Null-Lademodus handelt und es keine Pop-ups gibt, die Sie zum Spielen zwingen, was bei aktuellen heimischen Handyspielen sehr selten vorkommt.
Die Mängel müssen wir erwähnen: Die Anfängerführung ist zu grob. Ich habe erst nach dem ersten Level verstanden, wie man Truppen rekrutiert. Dem Lehrmodus sollte eine Überspring- oder Wiederholungsfunktion hinzugefügt werden. Außerdem ist die Schwierigkeitskurve des Levels etwas steil, als ob im zehnten Level plötzlich ein Haufen hochstufiger Arme auftauchen würde. Ein Büroangestellter wie ich hat normalerweise keine Zeit, sich mit der Waffenfesselung zu befassen, also saß ich drei Tage lang fest, bevor ich sie bestanden habe 😅. Außerdem verfügt das Spiel nicht über einen Konto-Cloud-Speicher, sodass Sie ihn erneut aktualisieren müssen, wenn Sie Ihr Telefon wechseln. Es ist heutzutage wirklich unpraktisch, keinen Cloud-Speicher zu haben.
Insgesamt gilt: Wenn Sie ein nostalgischer Mensch sind oder ein Strategiespiel suchen, das weder Zeit noch Geld kostet und sich ausschließlich auf die Bedienung verlässt, können Sie dieses Spiel ausprobieren. Es ist leichter als „Clash of Clans“ und raffinierter als „Stickman Wars“. Auch wenn es noch viel Spielraum zum Feilen gibt, fühlt man sich, als wäre man wieder in der Schule, wenn man den Strichmännchen dabei zuschaut, wie sie in vollem Gange kämpfen. Ich hoffe, dass das Entwicklungsteam weiterhin Aktualisierungen durchführen kann und nicht wie einige kleine Unternehmen einfach davonläuft, nachdem sie herausgekommen sind.