Um ehrlich zu sein, habe ich sorgfältig nachgezählt und herausgefunden, dass ich seit etwa siebzehn oder acht Jahren mit Handyspielen in Berührung komme. Von „Metal Roar“, das den ganzen Tag auf dem Nokia N73 gespielt werden kann, über die JAVA-Spiele, die auf dem Symbian-System florierten, bis hin zu den 3D-Meisterwerken, die von verschiedenen Engines unterstützt werden, ist die Form von Handyspielen wirklich weltbewegend. Ich habe kürzlich dieses Spiel namens „Survival Geometry“ ausprobiert und plötzlich hatte ich das wunderbare Gefühl, „in die Zeit zurückzureisen und die Zukunft zu sehen“, und ich wollte mit meinen alten Freunden chatten.
Dieses Spiel spielt in der Zombie-Apokalypse und Sie sind der Manager eines Waffengeschäfts. Das Gameplay ist sehr klar: Stellen Sie Handwerker ein, um Ausrüstung herzustellen, schicken Sie ein Team los, um Ressourcen zu sammeln, und verkaufen Sie sie weiter, um bei schwankenden Preisen einen Unterschied zu machen. Es gibt keine bildschirmfüllenden Auflade-Popups, keine erzwungene soziale Interaktion und nicht einmal Ausdauer, die Ihren Fortschritt verlangsamt. Um ehrlich zu sein, gilt diese Idee, „die Kernschleife stabil zu machen“, heutzutage als seltene Spezies 🦄
Rückblickend waren mobile Spiele vor zehn Jahren noch auf Einzelspieler-Käufe oder „Prop Charges“ angewiesen, um ihre Popularität zu steigern. Damals war jeder bereit, ein paar Dollar für einen Schlangenskin auszugeben, weil man ihn ein halbes Jahr lang spielen konnte. Später strömte Kapital herein, und viele Menschen waren des Bombardements mit hautverändernden Spielen, dem Kartenziehen und der Müdigkeit überdrüssig. Jetzt ist es ein bisschen interessant – Survival Geometry, eine Kombination aus Lichtmanagement + Weltuntergangsüberleben, trifft gerade den Balancepunkt von „fragmentierte Zeit + tiefes Eintauchen“. Wenn Sie beschäftigt sind, können Sie das Geschirr in zehn Minuten wegräumen, und wenn Sie frei haben, können Sie eine halbe Stunde lang auf das Handelshaus starren und die Preisentwicklung studieren.
Fairerweise muss man sagen, dass dieses Design tatsächlich eher den guten Genen früher mobiler Spiele entspricht: spielorientiert statt angstgetrieben. Was noch seltener ist, ist, dass das Spiel keine „Gildenkämpfe“ oder „Ranglisten“ erzwungen hat. Alle Systeme drehen sich um den Waffenladen. Jeder Handwerker, den Sie rekrutieren, hat seine eigene Persönlichkeit und die von ihm hergestellten Waffen beeinflussen die Reaktionen der Kunden im Laden. Diese Art der Detailverfeinerung erinnert die Menschen im heutigen Fast-Food-Umfeld, in dem „man seine tägliche Routine in drei Minuten online erledigen kann“, wirklich an die langsam brennenden Tage des Spielens von „Cairo Game“.
Ich weiß, dass viele Leute denken, dass mobile Spiele im Niedergang begriffen sind, aber wenn ich mir Survival Geometry und kleine Teams wie „Shanghai Orange Mo“, wo es ansässig ist, ansehe, habe ich das Gefühl, dass die Branche zur Rationalität zurückkehrt. Große Unternehmen sind damit beschäftigt, Materialien für die Werbung und den Vertrieb anzuhäufen, während kleine Teams einfachere und aufrichtigere Methoden anwenden, um bestimmte Personengruppen zu beeindrucken. Dies könnte der Trend in der Zukunft sein: Nicht jeder braucht eine offene Welt und Dutzende Stunden Handlung. Viele Menschen brauchen einfach eine „kleine Welt“, in der sie beruhigt abhängen und ab und zu kleine Überraschungen bereiten können.
Lassen Sie mich abschließend noch etwas Persönliches sagen. Ich bin dreißig Jahre alt und habe kaum Zeit, mich zu beruhigen und jeden Tag nach der Arbeit Konsolenspiele zu spielen, aber ich muss immer ein Spiel auf meinem Handy haben, das jederzeit geöffnet werden kann. Geometry of Survival ist eine Art Begleitprodukt, das man aufgrund von Schlaflosigkeit mitten in der Nacht einschalten, die heruntergekommenen Städte und geschäftigen Handwerker auf dem Bildschirm betrachten und plötzlich das Gefühl haben kann: „So einsam komme ich mir gar nicht vor.“ Vielleicht ist das der Grund, warum alte Spieler hartnäckig bleiben 🏚️🔧