Wenn man sich das aktuelle KPL-Frühjahrsspiel ansieht, ist der Panzerflügel nach dem Versionsupdate vollständig zurückgekehrt. Die Auftrittsrate von Nahkampfhelden wie Xiahou Dun und Lian Po ist sprunghaft angestiegen. Viele Teams spielen ein langsames System aus „Dual Front Row + Dual Core“. Um ehrlich zu sein, führt dieser stetige und stetige Betriebsstil dazu, dass ich der Ressourcenkontrolle und Routenplanung im Spiel mehr Aufmerksamkeit schenke. So wie der Support während des Spiels das Sichtfeld blockieren und den Rasen besetzen muss, muss jeder Schritt auf genaue Zeitdifferenz und Fehlertoleranz berechnet werden. Nachdem ich gestern das Comeback der Wolves gesehen hatte, erinnerte ich mich plötzlich an den „Euro Truck Simulator 3“, den ich kürzlich gespielt hatte. Obwohl dieses Spiel nicht mit MOBA vergleichbar ist, ist die zugrunde liegende Logik des „Langsamer werden und ruhig bleiben“ überraschend ähnlich.
Das Wichtigste an diesem Spiel ist seine Physik-Engine, die die Trägheit, den Bremsweg und sogar den Einfluss der Last auf die Steuerung eines echten Lastwagens simuliert. Sie müssen die Lastverteilung und das Ramp-Shift-Timing genau so studieren, wie professionelle Spieler Versionshelden studieren. Ein wenig Gier nach Geschwindigkeit kann dazu führen, dass die Ladung umkippt. Das ist dasselbe wie bei einem Turnier, bei dem die Mannschaft aufgrund einer plötzlichen Welle von Fortschritten ausgelöscht wurde – beim Rhythmus geht es nicht darum, schneller, desto besser, der Schlüssel liegt darin, unter Druck vorsichtig zu bleiben.
Eine weitere Sache, die mich überrascht hat, ist, dass dieses kostenlose Spiel keine Wiederaufladebeschleunigung oder physische Einschränkungen aufweist. Um die Effizienz zu verbessern, kommt es ausschließlich auf den Betrieb und die Routenauswahl an. Dies ist besonders freundlich für Spieler, die gerne „Spiele mit ihrem Gehirn spielen“, genau wie die beliebte Strategie in LPL, „nebenbei Türme zu zerstören und das Team mit dem Drachen zu zwingen“, was erfordert, dass man immer die Ressourcenaktualisierungspunkte auf der Karte und die Bewegungen des Gegners beurteilen muss. Wenn Sie mit einem Lkw eine lange Autofahrt durch Europa unternehmen, müssen Sie außerdem Rastplätze und Tankstellen im Voraus planen und sogar die Auswirkungen von Wetteränderungen auf die Reifenreibung berücksichtigen. Diese Mikromanipulation ist so präzise wie das Detailbewusstsein professioneller Spieler.
Letztlich geht es bei Teamkämpfen in einer MOBA-Arena oder bei Ferntransporten in einem LKW-Simulator um „Ressourcenmanagement“ und „Risikospiel“. Nach dem letzten Versionsupdate begannen viele Teams, das Tanken zu üben, und stellten wahrscheinlich fest, dass der rücksichtslose Spielstil nicht weit kommen wird. Wenn Sie auch diese Art von Handyspiel mögen, das geduldiges Layout erfordert, können Sie auch „European Truck Simulator 3“ ausprobieren. Es ist vielleicht nicht so ein sofortiger Highlight-Moment, aber die Zufriedenheit, die jede sichere Ankunft am Ziel mit sich bringt, ist genauso wie das Gefühl der Stabilität, wenn das Team stetig die Storm Dragon Queen gewinnt – heutzutage gibt es nicht viele Spiele und Events, die beruhigen und funktionieren können 🚚