图片
Um ehrlich zu sein, bin ich kürzlich nach Azur Lane zurückgekehrt. Ich spiele dieses Spiel seit dem Start des Servers, also vor fünf oder sechs Jahren, mit Unterbrechungen. Ich werde damit nicht prahlen, es ist wirklich ein relativ repräsentatives Werk unter den inländischen zweidimensionalen Handyspielen und es weckt in mir auch den Wunsch, über den Entwicklungstrend von Handyspielen im Laufe der Jahre zu sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über Azur Lane selbst sprechen. Als es zum ersten Mal auf den Markt kam, kämpften gleichartige Handyspiele noch um Karten und Werte, und Seeschlachtspiele waren noch seltener. Es kombiniert Echtzeit-Seeschlachten mit der Entwicklung von Mädchen, was in Bezug auf das Gameplay eine Innovation darstellt. Obwohl das Kampfsystem eigentlich nicht kompliziert ist, fühlt sich die horizontale Version des Doppelreihen-Sperrfeuerschießens operativer an als viele automatische Kampfspiele dieser Zeit. Darüber hinaus ist der Malstil einheitlich, chinesische und japanische Maler arbeiten zusammen, das Charakterdesign ist sehr online, insbesondere die Qualität der Haut, die bis heute Maßstäbe setzt.
Bei Azur Lane sind mehrere Änderungen bei Handyspielen zu erkennen. Der erste ist der Band mit vertikalen Gemälden und Kunst. Heutzutage wird die Bildqualität neuer Spiele immer besser, aber viele frühe Handyspiele waren im Pixel- oder Strichmännchen-Stil, ganz zu schweigen von der Symbian-Ära. Es ist gut, den Bösewicht deutlich sehen zu können. Die Ansprüche der Spieler an die Kunst sind mittlerweile höher und die Hersteller sind bereit, Geld auszugeben. Der zweite ist die Änderung des Lademodells. Azur Lane konzentriert sich hauptsächlich auf das Ziehen von Karten und das Bezahlen von Skins, erzwingt jedoch grundsätzlich kein Krypton. Es handelt sich um eine gewissenhafte Kartenzeichnung. Damals waren viele Handyspiele nur zum Kauf erhältlich oder basierten auf einer monatlichen Karte, heute gibt es jedoch immer mehr kostenlose Downloads mit In-App-Käufen. Dieser Trend hat Vor- und Nachteile. Der dritte Grund ist die Komplexität des Gameplays. Azur Lane gilt als leicht bis mittelschwer. Es ist im Alltag nicht langweilig und kann aufgehängt werden. Es ist für Büroangestellte geeignet. Heutzutage gehen viele neue Spiele den Weg, sich auf Leber und Krypton zu konzentrieren. Mir persönlich fehlt das Gefühl, in fragmentierter Zeit spielen zu können.
Aber um ehrlich zu sein, ist der Markt für mobile Spiele derzeit ziemlich besorgniserregend. Die Homogenität neuer Spiele ist gravierend, es gibt zu viele Reskin-Änderungen und viele Hersteller wollen nur schnell ernten. Bilan konnte nicht nur aufgrund seines guten IP-Managements so lange überleben, sondern, was noch wichtiger ist, es hat neue Inhalte wie die große Welt, Handlungsaktivitäten, wissenschaftliche Forschungsschiffe usw. optimiert und veröffentlicht. Es ist ersichtlich, dass die Planung langfristig ist.
Abschließend möchte ich die Freunde im Forum fragen: Glauben Sie, dass mobile Spiele heute im Vergleich zu vor fünf Jahren besser oder schlechter geworden sind? Haben Sie Empfehlungen für Spiele wie Granblue, die nicht zu aufdringlich, aber spielbar sind? 😊