图片
Ehrlich gesagt habe ich als alter Mann, der seit der Symbian-Ära Handyspiele spielt, in den letzten zwei Jahren Synthesespiele wirklich geliebt und gehasst. Was ich liebe, ist, dass diese Art von Gameplay wirklich Stress abbaut, aber was ich hasse, ist, dass es zu viele überarbeitete Werke gibt. Wenn ich den Laden öffne und suche, sind acht von zehn eine mechanische Zusammenführung von Edelsteinen und Zweigen. Ich möchte es löschen, nachdem ich eine halbe Stunde gespielt habe. 🤔
Ich habe kürzlich „Candy Crush Saga“ gesehen und hatte zunächst keine große Hoffnung. Schließlich klingt der Entwickler Shenzhen Yunbu Interactive Entertainment wie eine kleine Fabrik, die Casual Games in Massenproduktion herstellt. Aber ich habe es mit einer „Was wäre wenn“-Mentalität versucht und es stellte sich als etwas interessant heraus.
Lassen Sie mich ohne zu prahlen zunächst auf den Vergleich mit dem ausländischen Benchmark-Werk „Merge Dragons!“ eingehen. Dieses Spiel ist in der Tat ausgereift, was die Spieltiefe und das Leveldesign betrifft, insbesondere die Haupthandlung in Kombination mit der Kartenerkundung, die die Leute tagelang unterhalten kann. Das Problem besteht jedoch darin, dass der Druck auf Krypton-Gold in der Mittelphase des Spiels zunimmt. Es ist fast unmöglich, die Karte voranzutreiben, ohne Requisiten zu kaufen, und die Geschwindigkeit der Ressourcenbeschaffung wird immer langsamer. Um es ganz klar auszudrücken: Es zwingt Sie zum Aufladen. 😅
Und diese Candy Crush Saga ist (derzeit) kostenlos und ohne In-App-Käufe erhältlich, was in ihrer Art ziemlich selten ist. Sein Kernmechanismus ist „Synthese zum Freischalten neuer Gebiete“, ähnlich dem Modus der schrittweisen Erschließung von Land in „Merge Magic!“. Der Vorteil ist aber, dass es einige kleine Überraschungen entworfen hat: Beispielsweise können verschiedene Elemente nach der Synthese besondere Ereignisse auslösen, was nicht so langweilig ist wie einfach „3-in-1 wird zu einem höheren Level“. Darüber hinaus folgt der Kunststil des Bildschirms dem Weg der bonbonfarbenen Märchen, mit leuchtenden Farben und reicheren Details als bei vielen ähnlichen Heimspielen, zumindest nicht wie bei diesen schäbigen „Schafzähl“-Synthesen.
Die Mängel liegen ehrlich gesagt auf der Hand. Erstens ist die Anleitung zu Beginn des Spiels etwas langatmig, da die Schaltfläche zum Überspringen tief versteckt ist. Erfahrene Spieler könnten es als langweilig empfinden, während Neueinsteiger möglicherweise von der riesigen Textmenge abgeschreckt werden. Zweitens ist der Syntheseraum begrenzt und man muss sich oft Gedanken darüber machen, welches zuerst zusammengeführt werden soll. Außerdem gibt es keine „Ein-Klick-Sortierung“-Funktion wie „Wonderful Manor“, sodass es später etwas verwirrend wird, wenn zu viele Elemente vorhanden sind. Drittens scheint der aktuelle Inhalt gering zu sein. Nachdem das Land erschlossen ist, bleibt nur noch die tägliche Sammlung übrig. Die langfristige Klebrigkeit reicht möglicherweise nicht aus. Für Spieler, die an den kontinuierlichen Betrieb und die Aktualisierungen von „Merge Dragons!“ gewöhnt sind. Serie werden sie sich etwas dünn anfühlen.
Darüber hinaus heißt es in der Hintergrundgeschichte „Lift the Curse of Candy Wonderland“, aber die Handlung ist im Gegensatz zu „Merge Magic!“ relativ zerstreut. das eine klare Aufgabenkette hat. Ich habe es eine Woche lang gespielt und es fühlt sich eher wie ein typisches Beispiel für „starkes Gameplay und schwache Erzählung“ an. Wenn es wie „Fantasy Garden“ gemacht werden könnte, mit einigen Charakterdialogen beim Zusammenführen, wäre es für die Nostalgiker vielleicht attraktiver. 😌
Wenn Sie zum ersten Mal mit Synthesespielen in Kontakt kommen, ist dieses Spiel im Allgemeinen sehr gut für den Einstieg geeignet, einfach und stressfrei. Aber wenn Sie ein Veteran wie ich sind, der seit der Ära von „Tiantian Elimination“ und „Happy Elimination“ gespielt hat, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass ihm der Haken fehlt, der die Leute „süchtig“ macht. Für ein heimisches Spiel ist es gut, diesen Punkt zu erreichen, aber es hat noch einen langen Weg vor sich, bis es den Reifegrad von „Merge Dragons!“ erreicht.
Es wird empfohlen, dass Entwickler in Zukunft einige zeitlich begrenzte Aktivitäten mit „begrenzte Zeiten + zufällige Belohnungen“ hinzufügen oder den Spielern erlauben, die Kartenperspektive frei zu drehen. Bei den aktuell festen 45 Grad wird mir nach längerem Betrachten schwindelig. Ich hoffe auch, dass das kostenlose Modell weitergeführt werden kann. Schließlich gibt es im aktuellen Mobile-Game-Kreis zu wenige Teams, die nicht auf Krypton-Gold und auf Mundpropaganda setzen.
Das ist alles. Es eignet sich, um an Wochenendnachmittagen ganz nebenbei etwas davon auf dem Sofa zu bestellen. Es ist nicht zu ernst, nur zur Heilung. 🍬