图片
Seit kurzem bin ich süchtig nach „Guarding the Cliff“, einem zufällig synthetisierten und platzierten Tower-Defense-Spiel. Ursprünglich dachte ich, es sei nur ein Zeitvertreib, aber nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich fest, dass die Wettbewerbstiefe dieses Spiels viel größer ist, als ich es mir vorgestellt hatte. Vor allem die Balanceanpassungen, die das Versionsupdate mit sich brachte, wirkten sich direkt auf meine Überlegungen zur Truppenaufstellung aus.
Ich spiele dieses Spiel seit etwa einem Monat und habe in den ersten zwei Wochen grundsätzlich zufällig gespielt und mich dabei ausschließlich auf das Glück verlassen, Helden zufällig auszuwählen und sie nach dem Zufallsprinzip zu synthetisieren. Später begann ich, den Zusammenhang zwischen den Werten und Fähigkeiten jedes Helden zu untersuchen und stellte fest, dass einige unbeliebte Helden nach dem Versionsupdate plötzlich stärker wurden. Beispielsweise war der „Shadow Shooter“ der letzten Saison aufgrund seines geringen Angriffs und der langen Abklingzeit der Fertigkeit nahezu unwidersprochen. Das neueste Update hat jedoch die kritische Trefferquote und die Auslösewahrscheinlichkeit verbessert und ist nun zum Kern der Fast-Break-Reihe geworden. Dies zwang mich dazu, mein Deck neu anzupassen und den von mir hauptsächlich unterstützten „Frostmagier“ durch das Shooter-System zu ersetzen, da die Gewinnquote der Shooter-Besetzung in der Versionsumgebung offensichtlich auf ein höheres Niveau gestiegen ist.
Diese Art von Änderung ist tatsächlich den Versionen der Antworthelden in KPL, wie Zhao Huaizhen oder Ji Xiaoman in einer bestimmten Staffel, sehr ähnlich. Die Auftrittsrate und die Verbotsrate stiegen direkt an. Obwohl es sich bei „Guard the Cliff“ nur um ein kleines Spiel handelt, ist die Planung sehr empfindlich auf Zahlenwerte. Die wenigen Textzeilen in jeder Update-Ankündigung bedeuten oft, dass Spieler Zeit aufwenden müssen, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Letzte Woche wurde beispielsweise die Tankfähigkeit von „Aegis Knight“ um 15 % gesenkt, was den frühen Druckwiderstand der Tankaufstellung direkt verringerte. Viele Spieler, die sich auf diesen Helden verließen, waren gezwungen, auf den „Recovery Flow“ oder „Summon Flow“ umzusteigen, was zu einer drastischen Änderung der Aufstellungsverteilung in der Rangliste führte.
Allerdings gibt es auch Dinge, die mich unzufrieden machen. Das neueste Update senkte die Synthesekosten von „Sturmpriester“ von 4 auf 3, reduzierte aber auch den Flächenschaden seiner ultimativen Attacke. Die ursprüngliche Absicht dieser Änderung bestand möglicherweise darin, Helden mit geringen Kosten mehr Möglichkeiten zum Spielen zu geben, aber im tatsächlichen Spiel reicht das 3-Kosten-Sturmopfer nicht aus, um mittelfristig zu explodieren. Stattdessen verlangsamt es den Rhythmus der schnellen Angriffsformation, was dazu führt, dass viele Spiele in die Spätphase verschoben werden. Es fühlt sich an, als wäre es etwas übertrieben. Wenn wir die ursprünglichen Kosten beibehalten und nur das Schadensverhältnis anpassen könnten, wäre es vielleicht ausgewogener.
Was meine Augen außerdem zum Leuchten bringt, ist die Kontrolle des Spiels über „Zufälligkeit“. Obwohl es zufällig synthetisiert wird, werden zu jedem Update einige „garantierte Mechanismen“ hinzugefügt. Wenn beispielsweise ein Held mit hohem Stern nicht mehrmals hintereinander synthetisiert wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des nächsten Helden. Dadurch wird der Aspekt des reinen Blicks auf das Gesicht reduziert, wodurch der Wettbewerb eher von der Strategie als vom Glück abhängig wird. Dies ist der Counter-Wild- oder Drachenkontrolle in MOBA sehr ähnlich, bei der die Spieler Entscheidungen auf der Grundlage der Situation treffen müssen.
Kurz gesagt: Da es sich um eine leichte Tower Defense handelt, hat das Versionsupdate von „Guard the Cliff“ einen echten Einfluss auf das Wettbewerbsumfeld und ist nicht die Art von Produkt, das nur ein paar Zahlen ändert, um Spieler zu täuschen. Wenn Sie auch ein Spieler sind, der gerne Versionsantworten studiert und auf das Gleichgewicht achtet, können Sie versuchen, die neue Kombination so schnell wie möglich nach dem Update im benutzerdefinierten Modus zu testen, um einen Spielstil zu finden, der zu Ihnen passt. Ich werde auch die Update-Ankündigungen weiterhin im Auge behalten, schließlich ist jede Version eine neue Staffel, oder? 😎