图片
Um ehrlich zu sein, habe ich in letzter Zeit viele Neuigkeiten über neue Handyspiele mit offenen Welten, Grafiken auf AAA-Niveau und Krypton-Gold zum Kartenziehen gehört. Ich bin von ihnen geblendet, aber ich habe immer das Gefühl, dass ihnen ein bisschen der reine Spielspaß der Vergangenheit fehlt. Heute habe ich die Archive meines alten Mobiltelefons aus der Symbian-Ära durchgesehen und plötzlich ein altes Spiel namens „Gene Code“ gefunden, das mich plötzlich an viele vergangene Ereignisse erinnerte. Ich prahle nicht, aber dieses Spiel ist auch heute noch spielbar und es ist ein guter Ort, um über einige interessante Punkte in der Entwicklung mobiler Spiele zu sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Die Plattform ist 5.0. Ja, es ist ein Produkt der Symbian-Ära. Der Entwickler ist Taoteng Interactive Technology. Damals waren heimische Kleinhersteller recht innovativ. Das Lademodell war 0, was völlig kostenlos war. Das war damals selten. Schließlich war der Mainstream damals das Buyout oder In-App-Kauf-Abonnement. Das Spiel führt Sie in die Rolle eines interstellaren Tycoons im Mikrokosmos. Sie können verschiedene Bakterien durch Platzierung, Produktion und Upgrades kultivieren und sich selbst der Herausforderung stellen, die Konfiguration für die Besiedlung des Planeten zu optimieren. Das Thema ist sehr kreativ und verbindet Biologie und Weltraummanagement. Obwohl das Bild einfach ist, ist das Erfolgserlebnis, zuzusehen, wie sich die Kolonie Stück für Stück ausbreitet, wirklich beeindruckend.
Wenn ich mir die Entwicklungstrends der mobilen Spiele von „Gene Code“ ansehe, fallen mir drei Punkte ein. Das erste ist die Weiterentwicklung des kostenlosen Modells. Damals waren 0-Yuan-Spiele selten und jeder war es gewohnt, ein paar Dollar auszugeben, um ein kleines Spiel zu kaufen und es bis zum Ende zu spielen. Mittlerweile sind kostenlose + In-App-Käufe zum Mainstream geworden, aber viele Spiele haben das Krypton-Gold zu grob gestaltet und das Gleichgewicht verloren. Designs wie Gene Code, die kostenlos, aber ohne überzeugende Argumente sind, waren damals tatsächlich sehr fortschrittlich. Sie verließen sich auf die Spielbarkeit des Spiels selbst, um Spieler zu binden, aber mittlerweile ist es ein knappes Produkt geworden. Der zweite Grund ist der Aufstieg von Leerlaufspielen. In den letzten Jahren sind „Auflegen zur Kultivierung der Unsterblichkeit“ und „Simulation von Management“ sehr beliebt geworden. Tatsächlich ist der genetische Code seit langem im Kern verankert. Bakterien vermehren sich auch dann noch, wenn Sie offline sind. Wenn Sie online gehen, können Sie ein Gericht zum Upgraden erhalten. Dieses fragmentierte Gameplay eignet sich besonders für die mobile Plattform, allerdings hat es damals kein großer Hersteller als „Lightweight-MMO“ verpackt. Der dritte Punkt ist die Einzigartigkeit des Themas. Heutzutage handelt es sich bei mobilen Spielen entweder um Kampfsport, Märchen oder zweidimensionale Karten. Werke wie Gene Code, die wissenschaftliche Erkenntnisse und strategisches Management verbinden, werden selten gemacht. Alle ziehen nach und der Innovationsgeist ist zurückgegangen.
Natürlich hat dieses Spiel auch die Einschränkungen der Zeit, wie z. B. kein soziales Online-Netzwerk, keine Cloud-Speicherung und ein körniges Bild, aber das pure Gefühl „man kann nicht aufhören zu spielen, wenn man einmal gespielt hat“ ist es, was alte Spieler wie ich am meisten vermissen. Ich werde damit nicht prahlen, aber die heutige Technologie für mobile Spiele ist besser, aber viele Werke ähneln eher Massenware und es fehlt die ursprüngliche Absicht, „vom Spaß auszugehen“. Wenn Sie Spiele aus der Symbian-Ära gespielt haben oder sich für Platzierungsstrategien interessieren, können Sie dieses antike Spiel ausprobieren und vielleicht das Gefühl finden, lange aufzubleiben, um Levels zu beenden.
Abschließend möchte ich sagen, dass sich die Handyspielbranche in den letzten zehn Jahren stark verändert hat, von Pixelblöcken zur nächsten Generation, von eigenständigen Spielen zu starker sozialer Interaktion, von Buyouts zu kostenlosem Geld, aber gute Spiele basieren immer auf Gameplay und Kreativität, nicht auf einer ausgefallenen Verpackung. Ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr Werke geben wird, die die Leute immer wieder zum Nachdenken anregen, wie zum Beispiel Gene Code. 😊