图片
Ehrlich gesagt war ich mehrere Sekunden lang fassungslos, als ich das Spiel „War Chess Three Kingdoms“ sah. Das liegt nicht daran, wie atemberaubend das Bild ist, sondern daran, dass, sobald der Name herauskam, automatisch die Hintergrundmusik von „Three Kingdoms: Cao Cao“ in meinem Kopf abgespielt wurde. Es war noch die Symbian-Ära, und ich versteckte mich jeden Tag im Bett, spielte Level nacheinander über die Tastatur und öffnete die Level immer wieder, nur um das Leben eines bestimmten Generals zu retten oder einen bestimmten versteckten Gegenstand einzusammeln. 😭
Ohne zu prahlen, viele Handyspiele heißen mittlerweile „Kriegsschach“, aber wenn man spielt, legt man entweder automatisch auf oder zieht Karten, um sich weiterzuentwickeln, und das eigentliche Gameplay mit dem Verschieben von Gittern, dem Zählen von Schritten, feststeckendem Gelände und dem Schutz der hinteren Reihe wird an den Rand gedrängt. Das erste Gefühl, das mir „War Chess Three Kingdoms“ vermittelte, war, dass es wirklich „zurückkehrte“. Es ist nicht die Art von Retro, die so hart im Nehmen ist, dass man die Leute nur schwer zum Aufhören überreden kann, aber der reine und solide Mechanismus von „The Legend of Cao Cao“ wurde verschoben und einige kleinere Optimierungen vorgenommen.
Es gibt zum Beispiel Hunderte von Levels, und die Karte jedes Levels ist nicht klein und die KI des Feindes ist nicht hirnlos. Manchmal kommt es zu Hinterhalten und Angriffen von der Flanke aus, was eine sorgfältige Aufstellung Ihrer Truppen erfordert. Auch die Generäle haben ihre eigenen Eigenschaften, wie Zhang Liaos Überraschungsangriff, Guan Yus Grünes Drachenschwert und Zhao Yuns Solo-Retter. Sie sind sehr fesselnd in der Anwendung und gehören nicht zu den Charakteren, die durch bloßes Ändern der Skins ersetzt werden können. Und das Beruhigendste für mich ist, dass dieses Spiel kostenlos ist. Es erfolgt keine Kartenziehung oder Zwangszahlung. Sie können es spielen, indem Sie sich ausschließlich auf Strategie und Geduld verlassen. 👌
Als alter Spieler wie ich ist es schwierig, die „Ein Level, ein Nachmittag“-Geduld wiederzufinden, die ich jetzt beim Spielen hatte. Aber „War Chess Three Kingdoms“ ermöglichte es mir, dieses Gefühl wiederzuentdecken – nicht nach Material zu mühen, nicht die Rangliste zu überstürzen, sondern einfach dieses Level zu schlagen und dann aufatmen zu können. Wenn Sie wie ich die Ära vermissen, in der Krypton-Gold noch nicht einmal erfunden wurde, und ein Kriegsschachspiel finden möchten, das Sie beruhigen und langsam spielen können, empfehle ich Ihnen, dieses Spiel einmal auszuprobieren. 😎