Ich habe gerade Level 800 des klassischen Modus abgeschlossen, also möchte ich ein paar Hardcore-Daten mit euch teilen. Obwohl dieses Spiel „Pet Bubble Bobble“ heißt, wirkt sich das zu Beginn tatsächlich ausgewählte Haustier direkt auf die Effizienz des Bildschiebens aus. Ich habe drei Accounts gespielt, um verschiedene Anfangshaustiere zu testen. Durch die Kombination von Ballistik, Fertigkeits-CDs und Leveltypen werde ich für Sie aufschlüsseln, wer die echte T0-Wahl ist.
Lassen Sie uns zunächst über die grundlegenden Fakten sprechen: Es gibt zunächst drei optionale Haustiere im Spiel: Bubble Bobbler (Standard), Sunflower Elf (durch Events freigeschaltet) und Charmander (im Store gekauft). Die Fähigkeitsauslösemechanismen der drei Haustiere sind völlig unterschiedlich, was Ihren Betriebsrhythmus direkt verändert.
Bubble Bobble ist ein ausgeglichener Typ. Die Fertigkeit heißt „Combo Charge“: Jedes Mal, wenn 3 gleichfarbige Blasen eliminiert werden, erzeugt der nächste Schuss einen kleinen Spritzer. Das Datenfeld zeigt, dass der Spritzradius 0,3 Quadrate beträgt und der Schaden anhand der Anzahl der Murmeln * 0,8 berechnet wird. Das bedeutet, dass Bubble Bobble am Ende der Eliminierungsphase 2-3 weitere Randblasen zerstören kann, was sich sehr gut eignet, um später im Level tote Ecken zu räumen. Das Problem liegt aber auch auf der Hand: Für die Splash-Auslösung sind präzise Combos erforderlich. Wenn Ihre Hände zittern oder die Flugbahn schief ist, wird die Ladung zurückgesetzt. Die tatsächliche Auslöserate innerhalb von 50 Stufen liegt bei etwa 65 %, was für Anfänger nicht gerade angenehm ist.
Der Sonnenblumen-Elf ist strategisch. Fertigkeit „Sonnenstrahl“: Zielen Sie alle 15 Sekunden auf die Blasengruppe mit dem höchsten Stapel an Farbblöcken auf dem Spielfeld und feuern Sie einen geraden, durchdringenden Strahl ab, der 3 Blasen derselben Farbe durchdringen kann. Beachten Sie, dass diese Fertigkeit eine Vorwärtsbewegung von 0,5 Sekunden hat. Wenn Sie den Winkel beim Starten ändern, ist der Strahl leer. Der Vorteil besteht darin, dass es automatisch zielt, Arbeitsschritte spart und ordentlich gestapelte Blasenschichten auf einmal ausschalten kann. Meine Testdaten: Nach 200 Leveln eliminierte der Sonnenblumen-Elf durchschnittlich 12,6 Blasen mit einer einzigen Fertigkeit, das sind 27 % mehr als bei manuellen Kombos. Der Nachteil besteht darin, dass der Strahl bei Blöcken mit verstreutem Layout oder gemischten Farben vorzugsweise den nächsten Block derselben Farbe trifft und nicht die unterste Ebene, die am meisten entfernt werden muss, was zu einer Unterbrechung des Rhythmus führt.
Charmander ist explosiv. Fertigkeit „Flammenspray“: Drücken Sie lange auf den Bildschirm, um innerhalb von 0,8 Sekunden kontinuierlich 3 Kugeln abzufeuern. Die Flugbahn ist leicht parabolisch, der Auftreffpunkt ist jedoch konzentrierter. Der Schlüssel liegt darin, dass jede Farbe dieser drei Kugeln unabhängig berechnet wird. Wenn die Farben beim kontinuierlichen Abfeuern nicht übereinstimmen, entspricht dies einer Verschwendung von 2 Bällen. Daher ist es notwendig, es vorherzusagen und zu verwenden, wenn nur noch zwei Farben auf dem Feld vorhanden sind und die Zahlen ähnlich sind und eine Reihe sofort gelöscht werden kann. Ich habe die Clearance-Zeit der Level 100-150 verglichen: Charmander benötigt durchschnittlich 15 Sekunden pro Level, was fast 6 Sekunden schneller ist als Bubble Bobble, aber die Fehlerquote ist auch 18 % höher. Der Grund dafür ist, dass der Zeitdruck hoch ist, die Handgeschwindigkeit nicht mit der ballistischen Abweichung mithalten kann und es leicht ist, in benachbarte Farbblöcke zu schießen und einen Zusammenbruch der Kette zu verursachen.
Umfassender Vorschlag: Wenn Sie auf der Suche nach einem stabilen Spiel über 1600 Level sind, ist Sunflower Elf Ihre erste Wahl. Obwohl die Fähigkeiten zufällig sind, besteht der Vorteil darin, dass sie automatisch zur optimalen Lösung passen und die Betriebsermüdung reduzieren, was besonders für das Langzeitschleifen geeignet ist. Bubble Bobble ist für Spieler geeignet, die Mikromanagement mögen. Wenn Sie in der Engpassphase von Level 100–500 stecken bleiben, können Sie diese zum Üben Ihrer Fähigkeiten nutzen. Charmander ist nur Spielern zu empfehlen, die häufig den Infinite-Challenge-Modus spielen, da dieser Modus über einen zusätzlichen 30-Sekunden-Countdown verfügt und schnell abgeschlossen werden muss, im klassischen Modus sollte er jedoch mit Vorsicht verwendet werden. Wenn Sie einen Fehler machen, dauert die Anpassung weitere 3–5 Sekunden.
Eine letzte Erinnerung: Egal für welches Haustier Sie sich entscheiden, ignorieren Sie nicht die „Sonnenblume“-Requisite im Spiel – es handelt sich um eine einmalige Fertigkeit, die im Level bereitgestellt wird und nicht im Widerspruch zu den Fähigkeiten des Haustiers steht. Wenn Sie auf ein Level mit „nicht genügend Bällen“ stoßen, wird empfohlen, die Sonnenblumen für die drittletzte Welle aufzubewahren und sie mit dem ultimativen Zug des Haustiers zu verwenden, um 10 weitere Ersatzbälle zu erhalten.
Datenquelle: iOS 5.0-Version, Simulator-Screenshot-Berechnung, die Schlussfolgerung wurde dreimal überprüft. Wenn Sie Fragen haben, antworten Sie einfach und ich kann spezifische Codeausschnitte posten.