Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich diesen Titel zum ersten Mal sah: „Clash of Kings schon wieder neu gestalten?“ Schließlich gilt diese IP im SLG-Kreis als alter Bekannter. Ich habe damals viele Strategiespiele auf Symbian gespielt und bin später auf COK-Spiele umgestiegen. Ehrlich gesagt hatte ich es ein wenig satt. Allerdings wurde dieses Mal das Thema „Westlicher Kontinent“ hinzugefügt, was mich etwas überrascht hat. Schließlich ist der Western-Cowboy-Stil bei SLG selten. Ich habe es mit der Mentalität ausprobiert, es auszuprobieren, und am Ende habe ich es drei Tage lang gespielt.
Ich werde nicht damit prahlen, aber was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist sein Rhythmusgefühl. Das heutige SLG ist entweder zu langweilig oder zu langweilig, und viele Handyspiele möchten Sie 24 Stunden am Tag online halten. Aber dieses Spiel wirkt, zumindest in den frühen Phasen der Ressourcenplanung und des Städtebaus, gestalterisch zurückhaltend. Sie müssen nicht ständig auf den Bildschirm starren. Der Einsatz der Strategie ist offensichtlich wichtiger als die Geschwindigkeit der Hände. Besonders beim Angriff auf andere Spieler ist das System der richtigen Zeit, des richtigen Ortes und der richtigen Leute nicht nur eine Dekoration. Es hat die Essenz von Windrichtung, Gelände und Truppenbeschränkung. Es hat die Essenz des alten SLG. Es ist kein Spiel, bei dem man unüberlegt Truppen aufstellt.
Was den Malstil angeht, ist der westliche Stil recht geradlinig, mit gelbem Sand, Tavernen, Eisenbahnüberfällen ... diese Elemente werden gut eingesetzt, und die Soundeffekte sind auch die Art von Pfeifen und Gitarren, die ein volles Gefühl von Nostalgie vermitteln. Für einen alten Spieler wie mich klingt das sehr aufregend, als würde man zu dem Gefühl zurückkehren, Web-Spiele vor mehr als zehn Jahren zu spielen. Natürlich ist die Benutzeroberfläche immer noch etwas grob, ein Überbleibsel aus der Saipan-Ära, aber wenn man bedenkt, dass der Entwickler Hainan Xiaoyaoyou ist, ist es ziemlich überraschend, diesen Grad der Vollständigkeit erreichen zu können.
Es gibt auch keine Mängel. Der Leitfaden für Anfänger dauert lange und die Ressourcenbilanz in der Anfangsphase ist etwas knapp. Wenn Sie kein Geld aufladen, müssen Sie Ihr Gehirn mehr nutzen. Für Spieler, die einfach nur gedankenlos auflegen wollen, ist es nicht geeignet. Die Serverstabilität ist durchschnittlich, mit gelegentlichen Verzögerungen während der abendlichen Spitzenzeiten. Darüber hinaus hat SLG ein altes Problem: Die soziale Bindung ist in der späteren Phase zu tief und es ist grundsätzlich unmöglich, zu spielen, ohne eine kleine Gruppe zu finden. Dies wurde nicht wesentlich verbessert.
Insgesamt ist dieses Spiel einen Versuch wert, wenn Sie ein alter SLG-Fan sind und Western-Themen mögen. Das kostenlose Modell ist auch gewissenhaft genug, im Gegensatz zu manchen Spielen, bei denen man nicht einmal die Stadttore öffnen kann, ohne dafür Geld zu verlangen. Das Kern-Gameplay ist jedoch immer noch das gleiche wie bei SLG. Es gibt nicht viele disruptive Innovationen, aber sie sind besser als solide. Als erfahrener Taucher seit zehn Jahren gebe ich ihm eine 7,5. Es lohnt sich, ein paar Leute einzuladen, an dem Spaß teilzunehmen. 🤠