Brüder, als ich kürzlich ein paar Casual-Handyspiele gespielt habe, habe ich plötzlich entdeckt, dass „Fantasy Garden“ etwas Besonderes ist. Auf den ersten Blick könnte man denken, dass es sich hier nur um ein 3-Gewinnt-Spiel handelt, bei dem es um den Anbau von Blumen und Gras geht und das nichts mit Spielen zu tun hat. Aber wenn Sie wie ich sind und den taktischen Spielen von KPL und LPL Aufmerksamkeit schenken und das Kern-Gameplay sorgfältig schätzen, werden Sie feststellen, dass dieses Ding tatsächlich eine Menge Wettbewerbslogik verbirgt.
Lassen Sie uns zunächst über den Match-3-Mechanismus sprechen. Oberflächlich betrachtet geht es darum, kleine Stücke zusammenzufügen, um Blumen zu arrangieren. Tatsächlich ist die Anzahl der Schritte in jedem Level jedoch festgelegt und Sie müssen bestimmte Sammelziele innerhalb einer begrenzten Anzahl von Schritten erreichen – beispielsweise wie viele Limonadenstücke und wie viele Rosen Sie sammeln möchten. Dies ist wie eine lokale „Ressourcenoperation“. Sie müssen die Kettenreaktion jedes Schritts im Voraus planen, ähnlich wie bei der Berechnung von Fertigkeits-CDs und Truppenlinien in MOBA-Spielen. Wenn Sie beispielsweise eine Bombenstütze in der Hand haben, sollten Sie diese jetzt verwenden, um alles zu beseitigen, oder sollten Sie sie für eine spätere Explosion im „Wild Team Battle“-Stil aufheben, wenn ein dichtes Gebiet auftaucht? Jede Entscheidung, die Sie treffen, wirkt sich auf das Endergebnis aus.
Entscheidender ist das Leveldesign. Viele Karten sind absichtlich mit Hindernissen und verschlossenen Gittern gefüllt, sodass Sie die minimale Anzahl an Schritten ausführen müssen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Dies ist den Änderungen im Dschungel nach dem Versionsupdate sehr ähnlich, was ein erneutes Verständnis der „wilden Route“ erfordert. Welcher Bereich beispielsweise zu Beginn zuerst geräumt werden sollte und welches Match-4 und Match-5 zuerst synthetisiert werden sollten, sind alles Spiele. Ich habe sogar einige hochstufige Spieler gesehen, die Videos gepostet haben, in denen sie ein Level wiederholt spielen und die optimale Lösung berechnen. Am Ende erzielten sie Hunderte von Punkten mehr als die vom System vorgegebenen „empfohlenen Schritte“ – ist das nicht die Involution der Speedrun-Liste? Es ist genauso aufregend wie das Team, das um den Sturmdrachenkönig kämpft.
Darüber hinaus verfügt „Fantasy Garden“ zwar derzeit über kein direktes PVP, seine Aktivitätsrankings und wöchentlichen Herausforderungen weisen jedoch tatsächlich „weiche Wettbewerbseigenschaften“ auf. Beispielsweise treten bei zeitlich begrenzten Sammelaktivitäten alle auf denselben Karten gegeneinander an, um zu sehen, wer gemäß den Vorschriften mehr Sterne erhalten kann. Das ist die gleiche Logik wie beim KPL-Wettbewerb um die Frage, wer als Erster den Highland Tower umwerfen kann – bei dem Wettbewerb geht es um Entscheidungseffizienz und Detailverarbeitung. Und mit dem Versionsupdate wird das Aufkommen neuer Requisiten (wie Schaufeln, Raketen, Regenbogenbälle) und neuer Hindernisse (wie Eiswürfel, Spinnennetze) die alte Eliminierungsroutine durchbrechen, genau wie die neuen Helden von LOL online gehen. Wenn alte Spieler der Version nicht folgen, werden sie jede Minute von dem neuen Mechanismus geschlagen.
Natürlich sagen einige Leute, dass Match-3 nicht vom Glück abhängt? Nein, bei echten Wettkampfspielen besteht immer eine 50/50-Aufteilung zwischen Glück und Strategie. Genau wie bei professionellen Wettbewerben gibt es Glücksrunden zur Bestrafung, aber wenn Sie die Kartenressourcen und das Timing nicht im Voraus berechnen, werden Sie nicht weit kommen, wenn Sie sich nur auf den Europäischen Kaiser verlassen. Die Synthesesequenz der Requisiten in „Fantasy Garden“, die Zuweisung der Schritte und sogar wann man mit „zusätzlichen Schritten“ spielt, sind alles Muskelgedächtnisse, die langfristiges Üben erfordern.
Meiner Meinung nach kann dieses Spiel also als „Wettkampftraining in fragmentierter Zeit“ eingesetzt werden – geeignet für Spieler, die keine Zeit für lange Spiele haben, sich aber ein taktisches Denken bewahren möchten. Darüber hinaus versucht das offizielle Veranstaltungsmodul (obwohl es derzeit noch von geringem Umfang ist) bereits, ein „Match-3-Turnier“ zu schaffen, das in Zukunft zu einem Zweig des Gelegenheits-E-Sports werden könnte. Wie auch immer, ich habe vor Kurzem damit begonnen, die „optimale Lösung“ für jedes Bild zu studieren, und ich finde, dass es viel interessanter ist, als nur das Drama anzusehen. Ich empfehle Brüdern, die ein Gespür für taktische Details haben, es auszuprobieren und dann ins Forum zu kommen, um zu besprechen, wie man spielt👀