Ich habe kürzlich „I'm Not Sudoku“ gespielt. Dieses Spiel ist ziemlich interessant. Oberflächlich betrachtet ist es ein numerisches Logikrätsel. Tatsächlich wird am Ende jedes Levels ein Pixelgemälde freigeschaltet. Es entsteht das Gefühl, das Raster mit Katzen, Hunden und pixelartigen Landschaften zu füllen, was erfüllender ist als reine numerische Berechnung.
Als Zuschauer, der KPL das ganze Jahr über sieht, konzentriere ich mich normalerweise auf Dinge wie Heldenstärke, Ausrüstungsanpassungen und Spurwechsel, wenn ich über Versionsaktualisierungen spreche. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es bei Puzzlespielen beim Spurwechsel zu ähnlichen Problemen kommen würde. Jedes Mal, wenn beispielsweise „Ich bin kein Sudoku“ das Levelpaket aktualisiert, wird nicht einfach nur die Zahl gestapelt, sondern gleichzeitig wird auch die Art und Weise angepasst, wie die Hinweise dargestellt werden. Beispielsweise geben die Zahlen auf der linken Seite einiger schwieriger Level nach einer bestimmten Aktualisierung nicht mehr nur die Gesamtlänge einer einzelnen Linie an, sondern werden in mehrere segmentierte Zahlen verfeinert. Die Anzahl der Permutationen und Kombinationen, die Spieler beim Färben berücksichtigen müssen, nimmt sofort zu und die logische Kette wird länger. Das erinnert mich an die Anpassung der Aktualisierungszeit von Dschungelressourcen in LOL. Es scheint nur eine numerische Änderung zu sein, aber die Invasionsroute des Dschungels und der Rhythmus der Drachenkontrolle müssen alle rekonstruiert werden.
Und die Entwickler scheinen die Kosten für gewalttätiges Ausprobieren bewusst zu kontrollieren. Die frühe Version verfügte über unbegrenztes Rückgängigmachen, später wurde jedoch auf eine begrenzte Anzahl von Eingabeaufforderungstasten umgestellt, sodass Spieler vorsichtiger sein müssen. Das ist so, als würde man in „Honor of Kings“ die Dauer der roten und blauen Buffs von 70 Sekunden auf 75 Sekunden ändern. Es mag auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen, aber es wird sich tatsächlich auf das Timing des Spurwechsels des Mid-Laners auswirken. Ich kann diese Entwurfsabsicht verstehen, die darauf abzielt, tiefgründiges Denken zu fördern, aber für Spieler, die an schnelles Ausprobieren gewöhnt sind, wird die Anpassungsphase in der frühen Phase von Versionsaktualisierungen tatsächlich etwas schmerzhaft sein.
Was ich am meisten schätze, ist, dass das Spiel völlig kostenlos ist, es keine In-App-Käufe gibt und Level-Updates direkt gepusht werden. Im Vergleich zu vielen Handyspielen, die auf neue Helden oder Skins setzen, um den Konsum anzuregen, dient die Wiederholung von „I'm Not Sudoku“ lediglich der Optimierung des logischen Erlebnisses. Diese Einstellung ist in der aktuellen mobilen Spielumgebung eher selten. Wenn Sie sich auch gerne entspannen, während Sie Ihr Gehirn beanspruchen, oder Ihren Geschmack zwischen den Spielen ändern möchten, kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, es einmal auszuprobieren. Nach jedem Versionsupdate können Sie alte Level neu lösen und neue Ideen zur Problemlösung entdecken. Es ist ein bisschen wie ein professioneller Spieler, der sich alte Spielvideos ansieht und immer neue Dinge lernt.