Vor Kurzem wurde Lava Endless Parkour auf Version 2.1 aktualisiert. Die Änderungen sind ziemlich bedeutsam, insbesondere der Kernmechanismus – die Magma-Schadensschwelle und die Aktualisierungslogik einiger Verknüpfungen. Als Spieler, der das ganze Jahr über im Rennmodus tätig war, hat mich diese Welle an Updates direkt dazu gebracht, mein Parkour-Denken komplett auf den Kopf zu stellen. 😅
Lassen Sie uns zunächst über die intuitivste Änderung sprechen: Das bisherige Gameplay „hirnlos an der Wand kleben und Abkürzungen nehmen“ ist völlig nutzlos. Die neue Version fügt dem Magmabecken eine dynamische Diffusionsgeschwindigkeit hinzu. Wenn Sie an einem bestimmten Parkour-Punkt länger als 1,5 Sekunden anhalten, beschleunigt sich das Magma plötzlich und breitet sich aus, sodass Sie während des gesamten Vorgangs einen Rhythmus beibehalten müssen. Dies ist ein fataler Schlag für Spieler, die es gewohnt sind, Energie zu sparen, aber es ist ein Vorteil für diejenigen Experten, die gut im Timing sind und den Rhythmus der Karte vorhersagen können. Beispielsweise üben die Jungs an der Spitze der Rangliste jetzt die Kombination „drei aufeinanderfolgende Sprünge + Lenken in der Luft“ und verlassen sich dabei auf ihr Körpergeschick, um die Route zu meistern.
Darüber hinaus werden mit diesem Update auch die Gewichtsattribute benutzerdefinierter Zeichen angepasst. In der Originalversion drehten sich leichte Charaktere (wie die Haut des Flammenkatzenmädchens) schnell, wurden aber leicht vom Lavastrom gedrückt. Jetzt wurde es geändert in „Leichte Charaktere werden vom Magmawind um 30 % weniger beeinflusst“, was diesen Charaktertyp direkt zur Antwort in der Lavakorridorkarte macht. Andererseits wurde die grundlegende Bewegungsgeschwindigkeit der schwer gepanzerten Charaktere, die in der Vergangenheit schrecklich waren, um 5 % verringert. Jetzt werden sie in der Kanalkarte auf verschiedene Weise von Lichtzeichen überholt. Ich persönlich habe gesehen, wie ein schwer gepanzerter Spieler im Ranglistenspiel drei oder vier Positionen verlor. 😪
Interessant ist auch die nichtlineare Route. Die neu hinzugefügte Abkürzung „Eingestürztes Gebäude“ muss durch das Passieren von drei rechtwinkligen 90-Grad-Kurven ausgelöst werden, der Vorteil liegt jedoch in einer etwa 1,2 Sekunden geringeren Fehlertoleranz als bei der ursprünglichen Route. Um es ganz klar auszudrücken: Dies ist eine Bühne für Profispieler, auf der sie ihr Können unter Beweis stellen können. Normale Spieler sind stabiler, wenn sie den sicheren Weg wählen. Ich habe es mehrmals versucht und festgestellt, dass man, wenn man die Runde nicht beendet, bevor die Lava die Knöchel erreicht, direkt den Brennen-Debuff erhält, der die Bewegungsgeschwindigkeit für 2 Sekunden um 10 % verringert – dieses Detail ist so präzise, dass es den Spieler zwingt, den Rhythmus jedes Frames zu berechnen.
Insgesamt zielt dieses Update offensichtlich darauf ab, das Wettbewerbsumfeld vom „Kampf um Glück und das Bewältigen von Abkürzungen“ zum „Kampf um Betrieb und Routenplanung“ zu verändern. Ich habe das offizielle Forum überprüft und der Entwickler sagte, dass diese Änderung auf einer „Analyse der Gewinnraten-Varianzdaten“ basiert. Die Gewinnquote der besten 40 % der Spieler ist von 62 % auf 54 % gesunken, was zeigt, dass sich die Bilanz tatsächlich zum Besseren verändert. Allerdings gibt es auch Nachteile: In aktuellen Multiplayer-Matches kommt es oft vor, dass eine Person die Führung übernimmt und auf Manipulation zum Schneeball setzt. Der Verfolgungsmechanismus ist fast nicht vorhanden und der Spaß an einem Comeback in einem Gegenwindspiel ist beeinträchtigt. 😞
Lassen Sie mich abschließend noch einen Exkurs machen: Auch die Anpassung des Bluetooth-Controllers wurde dieses Mal optimiert und die Tastenverzögerung wurde von 15 ms auf etwa 10 ms reduziert, was bei High-End-Geräten erhebliche Auswirkungen hat. Ich habe einen Controller verwendet, um den nächsten Jumper-Bounce auszuprobieren, und er fühlte sich flüssiger an als ein Touchscreen, aber Touchscreen-Spieler müssen nicht in Panik geraten – der Entwickler sagte, dass die nächste Version die Anpassungsfunktion der „Gleitempfindlichkeit“ des Touchscreens verbessern wird, wodurch der Abstand verringert werden sollte. Kurz gesagt, die Wettbewerbstiefe dieses Spiels ist jetzt viel größer als bei seiner ersten Veröffentlichung. Ich freue mich auf die Folgeversion zur Ergänzung des Überholmechanismus. 👀