Ich erinnere mich noch daran, als ich in der High School war, versteckte ich den GBA in der Mitte des Lehrbuchs, und als der Lehrer sich umdrehte, um an die Tafel zu schreiben, klickte ich schnell auf das Minispiel „Made in Wario“. Dieses angespannte und aufregende Gefühl ist aufregender, als jetzt ein ernstes Meisterwerk zu spielen. Sobald Sie die „Decompression Box“ auf Ihrem Mobiltelefon öffnen, haben Sie sofort das Gefühl, wieder im Klassenzimmer zu sein, wo die Sonne durch die Fensterritzen scheint und Kreidestaub in der Luft schwebt.
Aber um ehrlich zu sein, ist der Erfahrungsunterschied zwischen der ursprünglichen Handheld-Version und der modernen Nachbildung ziemlich groß. Als ich zuvor „Made in Wario“ gespielt habe, dauerte jedes Minispiel nur wenige Sekunden und das Tasten-Feedback war besonders solide. Drücken Sie die A-Taste, um zu springen, und die B-Taste, um anzugreifen. Das Klickgeräusch selbst ist eine Art Stressabbau. Obwohl der Touchscreen von Mobiltelefonen jetzt empfindlicher ist, fehlt ihm die mechanische Stabilität in der Hand, genau wie die Verwendung eines virtuellen Joysticks zum Spielen von „The King of Fighters“ und es fühlt sich immer falsch an. Glücklicherweise sind diese Minispiele in „Unzip Treasure Box“ sehr kurz konzipiert und können in Kombination mit dem Vibrations-Feedback etwas von ihrer Seele zurückgewinnen.
Es gibt noch eine Sache, die mich zum Seufzen bringt: Der GBA-Bildschirm war damals nur 2,9 Zoll groß. Die Pixel waren so groß, dass man sie zählen konnte, aber die Farben waren so hell, dass man den Blick kaum abwenden konnte. Heutzutage sind Mobiltelefonbildschirme groß und empfindlich, und die Auflösung ist mehrere Generationen höher. Wenn man in „Unzip Box“ die Animationen niedlicher kleiner Tiere oder Blasen abspielt, gibt es so viele Details, dass ein Oldtimer wie ich nicht anders kann, als hineinzuzoomen und zu schauen. Ein größerer Bildschirm hat jedoch auch Nachteile: Wenn man damals den Kopf senkte, um heimlich zu spielen, war der Betrachtungswinkel klein und es war schwer, ihn zu entdecken; Jetzt ist das Telefon so hell, dass der Chef es auf einen Blick erkennen kann, was so peinlich ist 😂.
Noch unterschiedlicher sind die Lademodelle. In der Vergangenheit konnte man für Dutzende Dollar eine Raubkopie einer Kassette kaufen und sie ohne In-App-Käufe spielen, bis man das Spiel beendet hatte. Diese „Dekompressionsbox“ ist kostenlos und kann für null Yuan heruntergeladen werden. Es hat viele Inhalte, darunter das Kneten von Schlamm, das Schneiden von Früchten, das Brechen von Ziegeln, das Zerplatzen von Pickeln (das ist wirklich nervig) ... Sie können das Gameplay mit nur ein paar Wischbewegungen ändern, was viel mehr Spaß macht, als ein Spiel in der Vergangenheit zu spielen. Natürlich gibt es bei modernen Handyspielen zwangsläufig Werbung, aber dieses hier zeigt nur gelegentlich ein kleines Popup-Fenster an, das durch Anklicken geschlossen werden kann. Es hat keinen Einfluss auf den Rhythmus des Fischfangs, der sehr gewissenhaft ist.
Wenn auch Sie die vom Lack abgenutzte Handheld-Konsole von damals vermissen, aber nicht noch einmal die antiken Batterien und Ladekabel hervorkramen möchten, dann ist diese „Decompression Box“ Ihre Zeitmaschine. Öffnen Sie es, stechen Sie ein paar Mal hinein und Ihre Jugend ist zurück. Selbst wenn Sie 30 Sekunden lang heimlich eine Blase platzen lassen, während der Anführer das Wasser trinkt, wird es Sie zum Lächeln bringen. Das Glück, das wir all die Jahre unter unseren Schreibtischen versteckt haben, liegt jetzt in unseren Händen💪