Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind einen halben Monat Taschengeld gespart habe, zur Kantine vor der Schule gelaufen bin und mir den Stapel bunter Raubkassetten angeschaut habe, und mein Blick war gerade. Der Chef holte auf mysteriöse Weise einen Teller mit „Super 100-in-1“ hervor und sagte, dort seien alle möglichen Spiele enthalten. Als ich es mit nach Hause nahm und einsteckte, waren 99 davon wiederholte Tetris-Spiele, mit Ausnahme des 37., bei dem es sich um ein kleines Spiel namens „Fish eat Fish“ handelte – ja, es wurde von Nanjing Tiandou Interactive hergestellt. Die Laufplattform wurde mit „5,0“ gekennzeichnet. Ich verstehe immer noch nicht, was 5.0 bedeutet. Vielleicht ist es die GBA-Emulatorversion? Wie auch immer, wir müssen uns dieses Jahr nicht entscheiden, solange wir spielen können.
Zu dieser Zeit, als Fische Fisch fraßen, konnte die Bildqualität nur als Mosaikniveau angesehen werden. Der Baby-Killerwal sah aus wie ein flacher Marshmallow, und das Bild fror ein, wenn man den kleinen Fisch verschluckte, aber das Vergnügen, „einen Fisch, der kleiner ist als man selbst, mit einem Bissen zu essen“, machte einfach süchtig. Woran ich mich am deutlichsten erinnere, ist, dass es im Spiel einen Fehler auf der Raubkopienkassette gab: Manchmal schrumpfte der Fisch nach dem Verschlucken plötzlich zusammen, wenn er größer wurde. Ich war so wütend, dass ich den Controller geschlagen habe. Trotzdem spielte ich abwechselnd mit meinem Schreibtischkollegen. Er war dafür verantwortlich, die großen Fische zu verstecken, und ich war dafür verantwortlich, die kleinen Fische zu essen. Wir haben perfekt zusammengearbeitet.
Nun können Sie es finden, indem Sie einfach auf Ihrem Mobiltelefon suchen. Es ist ein High-Definition-Remake und sogar die Dekorationen im Aquarium glänzen. Die sanfte Animation beim Verschlucken von Fischen und das Klirren der Goldmünzen, die Jugend ist zurück! Aber um ehrlich zu sein, habe ich immer das Gefühl, dass etwas fehlt – vielleicht fehlt es an der Aufregung, die Raubkopien abzuspielen und plötzlich abzustürzen, und an der Freude, mit meinen Freunden nebenan vor dem 9-Zoll-Fernseher zu sitzen, Snacks zu essen und zu fluchen: „Warum schlägt mich dieser blöde Fisch ständig?“
Manche Leute sagen, dass Raubkopien eine Spur der Kindheit seien, aber ich denke, sie sind nur der Jugendfilter für uns alte Spieler. Wie hätten wir ohne diese Kassetten, die jeweils 10 Yuan kosten und auf deren Hülle der falsche Name aufgedruckt ist, die Chance gehabt, diese Spiele kennenzulernen, die wir heute noch vermissen? Ob Fisch Fisch frisst oder nicht, was wir spielen, ist kein Spiel, es ist eine Zeit, die nicht zurückgegeben werden kann. 🐬