Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind mit meinem Taschengeld in der Hand zum Videospielladen rannte und mir die Stapel bunter Raubkarten ansah. Auf einer Karte sind Dutzende Spiele untergebracht, und die Umschläge sind alle nach dem Zufallsprinzip bedruckt, mit Wörtern wie „100-in-1“ und „500-in-1“. Tatsächlich handelt es sich bei vielen davon um Duplikate, aber man weiß nie, welche Überraschungen sich in der nächsten Karte verbergen.
Kürzlich habe ich Koon auf meinem Handy durchstöbert und zufällig diese „Colorful Rope Sorting 3D-Version“ entdeckt, die mich sofort in diesen Sommer zurückversetzte. Das Gameplay ist sehr einfach. Sortieren Sie einfach das Durcheinander der farbigen Seile, indem Sie die Knoten so verschieben, dass sie sich nicht mehr überlappen. Insgesamt gibt es 200 Level, und der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an und wird mit zunehmendem Ende immer anstrengender. Es gibt tatsächlich ähnliche Spiele zum Lösen von Seilen auf der ursprünglichen Handheld-Konsole, wie zum Beispiel „Knot Master“ auf der GBA, aber dieses war ein 2D-Flugzeug. Jetzt wird dieses in eine 3D-Perspektive umgewandelt. Das Seil hat einen dreidimensionalen Effekt und lässt sich intuitiver ziehen.
Ehrlich gesagt, als ich als Kind Raubkopien abgespielt habe, hatte ich am meisten Angst davor, dass die Archivfunktion unterbrochen würde. Manche Piraten schalten einfach den Batteriespeicher ab, brechen das Spiel mitten im Spiel ab und beginnen von vorne. Diese Handyspielversion ist besser, sie speichert automatisch, der Levelfortschritt ist klar und man kann jederzeit aufhören und weiterspielen, was wirklich gut ist. Aber um ehrlich zu sein: Obwohl das Bild verfeinert wurde, vermisse ich immer noch die einfache Pixel-ähnliche Benutzeroberfläche von früher. Ein Bild mit weißem Hintergrund und schwarzen Linien, ich kann es eine halbe Stunde lang anstarren, ohne dass mir langweilig wird.
Im Handysimulator liegen noch mehrere GBA-Roms herum. Dieses Android-Telefon ist außerdem mit „Colorful Rope Sorting“ ausgestattet, sodass Sie beim Angeln am Arbeitsplatz heimlich ein paar Level lösen können. 200 Level sind nicht zu viel, nicht zu viel. Jedes Level dauert nur wenige Minuten, was gerade genug Zeit ist, um sich zu unterhalten. Der Entwickler ist ein Unternehmen in Shenzhen. Es gibt keine In-App-Käufe oder Werbung. Sie ist sauber und ordentlich, genau wie die Raubkopien der Vergangenheit. Sie können es einfach an die Maschine anschließen und ohne viele Drehungen und Wendungen spielen.
Wenn Sie wie ich die Raubkopien von Kassetten vermissen, die Sie mit Ihrem Taschengeld gekauft haben, und ein einfaches Spiel finden möchten, können Sie es auch mal ausprobieren. Nach Abschluss von 200 Levels werden Sie das Gefühl haben, wieder konzentriert und geduldig zu sein. 🎉