Ich erinnere mich noch daran, wie ich im Sommer 2003 das Frühstücksgeld, das ich drei Monate lang gespart hatte, schnappte, zur Kantine neben dem schwarzen Internetcafé an der Hintertür der Schule rannte und aus der fettigen Schublade des Chefs eine gelbe „128-in-1“-Kassette mit gelbem Gehäuse hervorholte. Der Chef sagte, dass dieses Ding verwendet werden kann, um aus dem Raum zu fliehen und Unsterblichkeit zu kultivieren. Ich habe es geglaubt. Als ich dann nach Hause kam und den GBA einsteckte, ging der Startbildschirm vorbei – hey, es waren alles überarbeitete Versionen von Arkanoid und Tetris, und als ich auf das „Escape Room“-Symbol klickte, bekam ich einen schwarzen Bildschirm. Jugend, so wird man ausgetrickst.
Aber wissen Sie es? Diese Raubkopie der Kassette mit dem schwarzen Bildschirm löste in meinem Herzen ein Geheimnis aus. Bis vor kurzem habe ich zufällig ein Spiel namens „Escape Room Series 3: Fantasy Adventure“ auf einem Handyspiel-Emulator gefunden. Als ich auf das neue Kapitel „Fantasy Book Fantasy“ klickte, war ich völlig verblüfft – die vertraute, steife Icon-Anordnung, die neurotische Rätsellogik und der philosophische Anfang von „Ist die Welt fiktiv?“ waren genau die gleichen wie die Screenshots, die auf der Raubkopie-Kassette zu sehen waren. 😳
Natürlich ist die aktuelle Nachbildung viel flüssiger und das Klicken auf dem Touchscreen ist viel benutzerfreundlicher als das Drücken der GBA-Kreuztaste zum Tippen auf den Bildschirm. Aber um ehrlich zu sein, habe ich die Raubkopien mit dem schwarzen Bildschirm vermisst – zumindest dachte ich damals, ich hätte wirklich ein erstaunliches verbotenes Spiel gefunden. Jetzt, wo ich die Originalversion gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass ihr ein wenig „gestohlene“ Spannung fehlt. Allerdings ist die Atmosphäre des Spiels wirklich erstaunlich. Die Welt der Tuschemalerei, gepaart mit der Frage: „Existiert die Außenwelt wirklich?“ verwirrt mich, ein altes Spielzeug, während ich das Rätsel entschlüssele: Vielleicht ist das Handyspiel, das ich gerade spiele, nur eine Fantasie, die mein Gehirn geschaffen hat. 🤯
Kurz gesagt, wenn Sie eine solche Kassette mit dem Aufdruck „100 in 1“ auf dem Cover gekauft haben, aber nur 20 Spiele enthalten, wenn Sie außerdem drei Tage lang an einem Rätsel feststeckten und schließlich herausfanden, dass es sich um eine chinesische Raubkopie mit verstümmeltem Code handelte, dann ist dieses neue Kapitel von „The Legend of Painting Fairy“ es wirklich wert, das Gefühl der Jugend wiederzugewinnen. Es ist kostenlos, absolut kostenlos, anders als damals, als wir Geld sparen mussten, um Raubkopien zu kaufen. 😎
Die Jugend ist zurück. Obwohl es sich vom schwarzen Bildschirm des GBA zu den Punkten und Strichen des Mobiltelefons gewandelt hat, hat sich an der Freude am Lösen von Rätseln überhaupt nichts geändert.