图片
Ich erinnere mich noch daran, dass ich im Sommer Anfang 2000 einen halben Monat Frühstücksgeld gespart habe, zu dem kleinen Laden vor der Schule gelaufen bin und aufgeregt einen zerknitterten Zehn-Yuan-Schein herausgeholt habe, um ihn gegen eine Raubkopie der GBA-Kassette mit verschwommenem Cover und einer Kakerlakenleiche darin einzutauschen. Der Chef sagte damals immer geheimnisvoll: „Dieses Spiel kann man einen ganzen Sommerurlaub lang spielen!“ Dann haben wir es geglaubt, und als wir nach Hause gingen und die Maschine einsteckten, stellten wir fest, dass acht von zehn Spielen dasselbe überarbeitete Spiel mit einem völlig falschen Namen waren.
Es gab jedoch ein Spiel darunter, das mich den ganzen Sommer über wirklich vor dem Bildschirm fesselte – das war „Roman Empire“, das zufällig in einem unbekannten Spiel eingeführt wurde. Obwohl der Titel der Raubkopie mit „Roman Shit Emperor“ übersetzt wurde, tat dies meiner Leidenschaft, Tausende von Truppen zu befehligen und Städte und Gebiete zu erobern, überhaupt keinen Abbruch. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über „serverübergreifenden Wettbewerb“. Ich wusste nur, wie man mit Kavallerie feindliche Formationen auf einem kleinen Bildschirm zerschlägt und vor meinen Nachbarn prahlt.
Jetzt bin ich tatsächlich auf das Handyspiel „Roman Empire“ auf meinem Handy gestoßen. Die Eröffnungsszene versetzte mich sofort in den Nachmittag zurück, als ich einen kaputten elektrischen Ventilator schüttelte und auf Eisbeuteln kaute. 😭 Das Römische Reich hatte im Original-GBA nur wenige Soldatentypen und die Karte war nur so groß wie eine Handfläche. Sie mussten ständig Dateien lesen und schreiben, um sich selbst vorzutäuschen, dass „ich eine Armee führe“. Die mobile Spielversion ist einfach unglaublich – Zehntausende Menschen in Teamkämpfen, Echtzeit-Voice-Chat, einfach auf das Gerät klicken, um es sofort zu installieren, und Sie müssen nicht mehr den kleinen Schalter an der Seite der Kassette betätigen, um sie wiederholt neu zu starten, wie Sie es in der Vergangenheit getan haben!
Apropos Raubkopien: Die größte Angst damals war der Verlust von Speicherständen. Manchmal, wenn das Spiel fast vereinheitlicht ist, schalte ich das Telefon aus, stecke die Karte wieder ein und kehre direkt zur ursprünglichen Gesellschaft zurück. Da es damals noch kein „Cloud-Archiv“ gab, konnte ich nur um Gottes Segen bitten. Heutzutage bietet die mobile Version des Spiels eine Ein-Klick-Archivierung und ein Geschenkpaket für Neulinge, was sich wie eine Welt außerhalb der Welt anfühlt. Aber um ehrlich zu sein, dieses rituelle Gefühl, wenn die Metallkontakte beim Ein- und Ausstecken der Kassette keinen guten Kontakt haben und man in die Luft bläst und sie wieder einsteckt, ist zum authentischsten Abdruck der Jugend geworden.
„Roman Empire“ hat die Spannung von „Der Feind nähert sich der Stadt und dem letzten Kampf“ fast perfekt in die damalige GBA-Fassung übertragen. Und mit der Hinzufügung eines strategischen Formationssystems können Sie die Kavallerie, Infanterie und Bogenschützen wirklich nach Ihren eigenen Vorstellungen anordnen, genau wie die schicken Formationsbilder auf den Covern dieser Raubkassetten. Während ich damit spielte, hatte ich sogar das Gefühl, dass der Handybildschirm vor mir der schmutzige GBA SP-Reflexbildschirm von damals war, nur dass er jetzt größer und klarer war.
Brüder, wenn Sie sich an die Tage erinnern, als Sie zerknitterte Banknoten in der Hand hielten, um Raubkopien von Kassetten zu kaufen, und Sie sich an die Momente erinnern, als Sie beschlagnahmt wurden, während Sie heimlich im Unterricht spielten, und weinten und den Lehrer anflehten, die Kassette zurückzugeben, dann ist dieses Handyspiel „Roman Empire“ auf jeden Fall einen Versuch wert. Es ist nicht nur ein Spiel, sondern auch eine Zeitmaschine, die in den Sommer der Zikaden und Hinterstraßenkioske führt. 👴
Abschließend möchte ich sagen, dass ich, auch wenn ich jetzt echte Handyspiele spiele, immer noch die Raubkopien der Kombikarte im Herzen habe. Die Jugend mag vergehen, aber „Rom“ wird immer da sein. Solange Sie auf das Spiel klicken, bleiben Sie immer noch der Junge, der Fang Qiu beschimpft hat! 💪