图片
Als alter Zuschauer, der oft KPL und LPL schaut, ist die Entwicklung des mobilen E-Sports in den letzten Jahren tatsächlich beeindruckend. Im gerade abgeschlossenen Spring Split zeigten viele Teams ein hohes Maß an BP und taktischer Umsetzung. Vor allem nach dem Versionsupdate machte das Auftauchen einiger unbeliebter Helden das Spiel interessanter. Das erinnert mich daran, dass viele Handyspiele zwar nicht von Natur aus wettbewerbsorientiert sind wie MOBA, aber dennoch spannende Ereignisse hervorbringen können, solange sie richtig gestaltet sind.
Kürzlich habe ich ein 3D-Segelabenteuer-Handyspiel namens „Navigation and Home“ gespielt. Ursprünglich war es auf das Thema Segeln ausgerichtet, aber ich fand, dass die Wettbewerbstiefe meine Erwartungen übertraf. Es gibt verschiedene nationale Lager im Spiel. Der Kampf um den Hafen ähnelt der Ressourcenpunktkontrolle in MOBA. Es gibt eine Lager-Zurückhaltungsbeziehung zwischen Kapitänen, die ein bisschen dem Heldenzähler in LOL ähnelt. Es gibt auch Boni für Ausrüstungsattribute und Konstellationssysteme, die Ausrüstungs- und Talentbäumen entsprechen. Die Kombination muss entsprechend der Aufstellung des Gegners angepasst werden. Ein solches mehrstufiges Strategiespiel hat tatsächlich das Potenzial, ein E-Sport-Event zu werden.
Insbesondere seine globalen dynamischen Ereignisse und sein zufälliges Wettersystem erhöhen die Unvorhersehbarkeit der Kampfsituation. Sollten in Zukunft offizielle Wettbewerbe stattfinden, müssen die Spieler nicht nur auf Aufstellungsbeschränkungen achten, sondern auch vor Ort auf Wetteränderungen reagieren, was eine höhere Entscheidungsfähigkeit erfordert. Meiner Meinung nach ist dieses Design eher ornamental als ein einfacher numerischer Wettbewerb.
Natürlich gibt es noch keine Neuigkeiten zu E-Sport-Events im Spiel. Schließlich ist der Entwickler Fujian Haofan Network Technology Co., Ltd. und es kann sein, dass er immer noch neue Benutzer ansammelt. Da es sich jedoch um ein kostenloses Spiel handelt, ist der Wettbewerbsrahmen bereits gut etabliert, und ich hoffe, dass die Balance in Zukunft optimiert werden kann. Beispielsweise können einige Attributboni des Konstellationssystems zu stark und einfach sein, um feste Routinen zu bilden. Dies kann aus den Versionsausgleichsideen von KPL gelernt werden.
Kurz gesagt: Wenn Sie strategische Konfrontationen mögen und ein Segelabenteuer erleben möchten, sollten Sie „Sail and Home“ ausprobieren. Vielleicht kann es in Zukunft auch auf der E-Sport-Bühne erscheinen 😄