Hallo zusammen, ich bin A Xing. Vor zwei Tagen stieß jemand im Originalgebiet auf „Wonderful Planet“ und sagte, es handele sich um einen „Sternenhimmel-Sammelsimulator“. Nachdem ich es jedoch zwei Tage lang gespielt hatte, stellte ich fest, dass dieses Spiel oberflächlich betrachtet niedlich ist, das numerische Design und die Ressourcenzirkulation dahinter jedoch recht speziell sind. Als eingefleischter Strategiespieler habe ich es drei Tage und drei Nächte lang direkt getestet und die häufigsten Fallstricke für Anfänger und den Effizienzmaximierungsplan aussortiert. Ich werde es ohne Danke wegnehmen. 😎
Lassen Sie uns zunächst über die Schlussfolgerung sprechen: Der Kern dieses Spiels ist der geschlossene Kreislauf von „Exploration-Produktion-Upgrade“. Lassen Sie sich im Anfangsstadium nicht von den niedlichen vertikalen Gemälden blenden. Die Ressourcenzuweisung wird durcheinander gebracht und es wird schmerzhaft sein, später stecken zu bleiben.
Das Erste: Wen soll ich als Startcharakter wählen? Machen Sie sich keine Sorgen um das „Aussehen“, sondern konzentrieren Sie sich auf die Vorteile Ihrer Fähigkeiten.
Zu Beginn des Spiels erhalten Sie einen Drei-Sterne-Charakter (normalerweise „Traveler Zero“) sowie einen zufälligen Zwei-Sterne-Charakter. Viele Neulinge sahen im Zwei-Sterne-Charakter einen Charakter namens „Dab Pudding“ und fanden ihn süß, also begannen sie, ihn großzuziehen – tatsächliche Messdaten zeigen jedoch, dass die Erkundungseffizienz des „Mechanical Assistant“ im Zwei-Sterne-Charakter mehr als 30 % höher ist als die von Dumb Pudding, da er mit seiner eigenen passiven „Mechanical Affinity“ ausgestattet ist, die die Bergbauleistung um 15 % steigert. Wenn Sie zu Beginn „Sternenstaubmagier“ oder „Erzrecycler“ ziehen, sperren Sie diese direkt. Diese beiden sind frühe Ersatzwerte für die späte Wertobergrenze. 🌟
Wenn Sie kein Chef sind und nur „Slow Pudding“ bekommen, heißt das natürlich nicht, dass Sie nicht spielen können. Sie müssen lediglich Drei-Sterne-Charakteren Vorrang einräumen. Denken Sie daran: Die Wachstumskurve der Attribute eines Drei-Sterne-Charakters ist 1,5-mal so groß wie die eines Zwei-Sterne-Charakters. Geben Sie Ihr Geld nicht für Erlebnisbücher aus, nur weil Ihnen ein bestimmter Zwei-Sterne-Charakter gefällt. Dein Ausdauerbalken tut mir leid.
Die zweite Sache: Es gibt eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Planeten zu erkunden. Folgen Sie der Liste nicht einzeln.
Die ersten fünf Planeten im Spiel sind: das Anfängerdorf „Morning Star“, der ressourcenbasierte „Mine Planet“, der handlungsbasierte „Opera Star“, der auf Zufallsereignissen basierende „Bubble Star“ und der umfassende „Gear Star“. Ich habe einen Gewinnvergleich auf der Grundlage von drei Ebenen festsitzender Punkte durchgeführt: Ebene 10, Ebene 20 und Ebene 30.
Auf Level 10 ist der Minenplanet das beste Erkundungsziel, da das hier abgeworfene „Kupfererz“ das Hauptmaterial für die Aufwertung der Basis ist und die von Monstern fallengelassene Erfahrung 20 % höher ist als die von Morning Star. Aber ich habe festgestellt, dass viele Leute nach Level 10 direkt zum Opera House Star gegangen sind – die Handlung dort ist wirklich süß, aber das durch die Handlung belohnte Erfahrungsbuch reicht nur aus, um den Charakter auf Level 10 zu verbessern, während die vom Minenplaneten fallen gelassenen Materialien Ihre Basis auf Level 3 verbessern und die Funktion „automatische Erkundung“ freischalten können. Nach 8 Stunden automatischer Erkundung ist das Einkommen viermal so hoch wie beim manuellen Angeln. 😤
Daher lautet die Spielreihenfolge in den ersten 20 Stunden: Leveln Sie den Charakter im Morgenstern auf Level 5 hoch → Leveln Sie den Minenplaneten auf Basislevel 3 hoch → gehen Sie dann zum Opera House Star. Löschen Sie die Geschichte → AFK den Minenplaneten, bis der Charakter Level 15 ist → dann werfen Sie den Blasenstern und den Ausrüstungsstern raus. In dieser Reihenfolge ist die Ressourcenumwandlungsrate am höchsten und es wird keine Energie verschwendet.
Der dritte Punkt: Je teurer die Ausrüstung, desto besser. Das Attribut „Schwelle“ ist wichtiger als der „Wert“.
Das Ausrüstungssystem in diesem Spiel ist sehr schlecht: Auf einigen Ausrüstungstafeln steht „+50 Angriff“, aber der tatsächliche Kampfeffekt ist nicht so gut wie bei der grünen Ausrüstung mit „+10 % kritischer Trefferquote“. Ich habe einen Vergleichstest durchgeführt: Bei demselben Level-40-Charakter verursacht ein grünes Outfit mit „Crit Rate +15 %“ nach 8 Stunden Inaktivität 12 % mehr Schaden als ein blaues Outfit mit „Attack +80“. Warum? Denn je höher der Grundangriff des Charakters ist, desto offensichtlicher ist der marginale Effekt der kritischen Trefferzunahme. Im Allgemeinen verdoppeln sich die Einnahmen aus Stapelangriffen, sobald die kritische Trefferquote 25 % erreicht.
Um Ihnen eine konkrete Referenz zu geben: Wenn die Charakterstufe unter Stufe 30 liegt, lautet die Attributpriorität: Kritische Trefferquote (15–20 %) > Angriffsgeschwindigkeit (mit Verzögerungseffekt) > Basisangriff. Ab Level 30 wird nach der Erhöhung der kritischen Trefferquote auf 30 % alles daran gesetzt, den „Schaden kritischer Treffer“ und „Rüstungsbruch“ zu erhöhen. Halten Sie sich als Ausrüstungsquelle nicht an Dungeons. Jeden Tag aktualisiert die „Handelskammer“ zwei vergünstigte Ausrüstungsgegenstände. Verwenden Sie die „Sternmünzen“, die Sie bei der Erkundung erhalten haben, um sie zu kaufen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist deutlich höher als bei Lootboxen.
Das Vierte: das wichtigste „lebenswichtige Tor“ im Ressourcenkreislauf: die Dreiecksbeziehung aus körperlicher Stärke + Nahrung + Sternmünzen.
Viele Anfänger gehen jeden Tag online, nur um aufzuräumen, aber nach drei Tagen stellen sie fest, dass ihre körperliche Kraft auf Null gesunken ist, sie nur noch genug Zutaten für eine Mahlzeit haben und alle ihre Sternmünzen für Lottoscheine ausgegeben wurden. Die Obergrenze der Ausdauer in diesem Spiel ist sehr niedrig (nur 180 in der Anfangsphase), aber 120 Punkte werden natürlich jeden Tag wiederhergestellt, und mit dem Bonus aus Missionen sind es insgesamt fast 300 Punkte. Das einmalige Erkunden erfordert 10–20 Ausdauer, und das einmalige Kochen verbraucht Zutaten und Kochzeit. Die optimale Schleife, die ich angegeben habe, ist:
Hängen Sie den „Minenplaneten“ vor dem Schlafengehen auf (verbrauchen Sie 100 Ausdauer, produzieren Sie Erz + Nahrung). Nachdem Sie morgens aufgewacht sind, um das Gemüse einzusammeln, verarbeiten Sie das Essen zu „Energiekeksen“ (dieses Gericht bringt 30 % Erkundungserfahrung) und bürsten Sie dann tagsüber manuell den „Gear Star“ (verbraucht 150 Ausdauer, hohe Drop-Rate und mehr Erfahrung). Sternmünzen werden nur zum Aufrüsten des Basislagers und zum Kauf von Ausrüstung verwendet und niemals für Kartenziehungsgutscheine – da der Charakterpool alle sieben Tage zehn kostenlose Unternehmen ausgibt, die Klassengebühr optional ist und die Kartenziehungsgutscheine für Null-Krypton-Partys eine Falle sind. 💸
Die fünfte Sache: Ignorieren Sie nicht die versteckten Vorteile im „Achievement System“, das dreimal mehr Ressourcen bereitstellt als die Hauptaufgaben.
Viele Leute klicken auf die Schaltfläche „Erfolge“ in der oberen rechten Ecke der Hauptoberfläche des Spiels und schauen nicht darauf. Aber nach sorgfältiger Berechnung habe ich herausgefunden, dass für jeden im Erfolgssystem abgeschlossenen „Sammelerfolg“, wie zum Beispiel „Besitz von 5 2-Sterne-Charakteren“, direkt 200 Sternmünzen + 10 Ausdauertanks vergeben werden. Nachdem Sie in der Hauptquest Level 20 erreicht haben, erhalten Sie einige Schrottmaterialien. Ich habe berechnet, dass man durch das Erreichen von Level 3 der drei Kategorien „Erkundungen“, „Rezeptsammlung“ und „Ausrüstungsverbesserung“ im Erfolgssystem vor Level 20 eine Gesamtmenge an Ressourcen erhalten kann, die Level 30 in der Hauptlinie entspricht. Wie putzt man? Es ist ganz einfach: Jede Erkundung von Charakteren mit niedrigen Sternen verbraucht nur die Hälfte von Charakteren mit hohen Sternen. Wenn Sie sie zum Verschieben von Karten verwenden, können Sie nicht nur Erkundungszeiten, sondern auch physische Energie sparen. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie zunächst Ihre Basis upgraden, um die „automatische Erkundung“ freizuschalten. 🤔
Ein letztes Easter Egg: Es gibt einen versteckten Mechanismus für kritische Treffer im Spiel – wenn Sie denselben Planeten dreimal hintereinander erkunden, erhöht sich die Monster-Drop-Rate zum vierten Mal um 25 % (Testdaten: 30 Experimente, durchschnittlicher Anstieg von 22,3 %). Wenn Ihnen also ein bestimmtes Material fehlt, mahlen Sie es nicht nur hier und da, sondern mahlen Sie es einfach viermal hintereinander auf einem Planeten und aktualisieren Sie die CD beim fünften Mal. Ich habe mich auf diese Technik verlassen, um 200 „Star Powder“ in 3 Stunden zu bürsten, während das normale Bürsten 6 Stunden dauern würde.
Bei den oben genannten Werten handelt es sich ausschließlich um tatsächliche Messungen