Ehrlich gesagt bin ich seit mehr als zehn Jahren in der Mobile-Games-Branche tätig, angefangen beim Spielen von „Thunderbolt“ und „Prince of Persia“ in der Saipan-Ära bis hin zu den aktuellen Chicken Games und Genshin Impact. Ich glaube, ich bin immer noch etwas wählerisch, was die Qualität der Spiele angeht. Vor zwei Tagen hat jemand im Forum „Battlefield War Simulator“ empfohlen. Als ich sah, dass es von Hainan Star Jump hergestellt wurde, dachte ich mir: Wie viel Hoffnung kann ein Kriegsspiel haben, das von einem kleinen inländischen Hersteller hergestellt wurde? Nachdem ich es heruntergeladen und gespielt hatte, spielte ich tatsächlich bis drei Uhr morgens. Es ist keine Schande, dieses Spiel hat etwas Gutes.
Reden wir über das, was mich am meisten überrascht hat: die Physik-Engine. Sie denken vielleicht, das sei ein Klischee, aber ich habe zu viele sogenannte „echte Ballistik“-Handyspiele ausprobiert. Tatsächlich werden die Kugeln durch parabolische Formeln ersetzt und die Explosionskarte wird gesprengt. Aber dieses Spiel ist anders. Der Einschlagpunkt von Fliegerbomben ändert sich je nach Geschwindigkeit und Winkel. Der Höhenwinkel des Panzerrohrs beeinflusst den Auftreffpunkt. Selbst die nach dem Ablegen der Infanterie abgefeuerten Kugeln werden aufgrund der Schwankungen des Bodens abgelenkt. Ich fuhr einen Sherman, um in hügeligen Gebieten Gebirgskriege zu führen. Ich sah zu, wie die Granaten am Turm des gegnerischen Panzers vorbeiflog und einen Krater hinter mir sprengte. Dieser Moment erinnerte mich wirklich an das Gefühl, in „Battlefield 2“ mit Freunden online zu sein.
Auch das Fahrzeugsystem ist sehr gut. Es handelt sich nicht um die einfache Logik „Jemanden mit dem Auto anfahren – der Gesundheitsbalken sinkt – das Auto explodiert“. Wenn beim Fliegen eines Flugzeugs der Sturzwinkel zu groß ist, hält der Flügel dem nicht stand und bricht ab; Ein Panzer dreht sich auf der Stelle, wenn er von einer Kette getroffen wird, und kann sich auf der anderen Seite der Schiene nur in einem kleinen Radius drehen. Wenn ein Infanterist zu nahe ist, um einen Panzer in die Luft zu jagen, wird er nicht nur von der Explosionswelle weggeblasen, sondern es muss auch die Zeit des Zünders berechnet werden, da er sonst zum Selbstzünder wird. Solche Details sind in mobilen Spielen so selten und man sieht, dass das Entwicklerteam wirklich versteht, was Battlefield-Spieler wollen.
Lassen Sie uns über die Karte und die Schlachtfeldatmosphäre sprechen. Ich habe bisher mehr als ein Dutzend Spiele mit drei Szenarios gespielt: Schnee, Wüste und Stadtruinen. Der Maßstab ist nicht groß, aber jede Karte hat klare taktische Punkte. Auf dem Bild des Schnees befindet sich beispielsweise in der Mitte eine Radarstation, die das Sichtfeld des gesamten Gebiets kontrolliert. Wer es besetzt, kann den Spawnpunkt des Gegners unterdrücken. Ich habe versucht, den Infanterieangriff mit Rauchgranaten abzudecken, und habe ihn dann mit Panzerartillerie unterstützt. Schließlich ließ ich zwei Kampfjets mit Luftstößen zusammenarbeiten und den Gegner für zwei Runden zurückdrängen. Das gemeinsame Kampferlebnis „Infanterie trägt die Linie – Panzer durchbrechen die Spitze – Flugzeuge bergen Versehrte“ kann den Adrenalinspiegel der Menschen wirklich in die Höhe treiben.
Was mich am meisten berührt, ist, dass dieses Spiel völlig kostenlos ist, ohne dass es einen Aufladezugang gibt. Um ehrlich zu sein, bin ich seit langem angewidert von den Routinen auf dem Markt, „648 für interne Tests zu verschenken und Krypton für öffentliche Tests zu betrügen“. Hainan Star Jump wagt es, im Jahr 2024 ein Kriegssimulationsspiel ohne Zahlungspunkte zu entwickeln. Allein diese Einstellung verdient Lob. Natürlich ist es nicht ohne Mängel: Die Bildqualität ist etwas rau und die Texturen sind definitiv nicht so gut wie bei PC-Meisterwerken; die Truppenverteilung muss angepasst werden und die aktuellen Hubschrauber sind etwas zu leistungsstark; und die KI-Teamkollegen bleiben gelegentlich im Gelände hängen, aber wenn man bedenkt, dass es sich in Version 5.0 um ein Amateurteam handelt, ist das völlig verständlich.
Ein letztes Wort der Emotion: Von den Pixel-Panzerschlachten der Symbian-Ära bis hin zur Möglichkeit, Kriegssimulationen mit solch physischen Details auf Mobiltelefonen zu spielen, hat sich die Spieletechnologie so schnell weiterentwickelt. Wenn Sie auch ein alter Battlefield-Spieler sind oder keine Lust mehr auf Handyspiele haben, bei denen Skins geändert und Karten gezogen werden, empfehle ich Ihnen dringend, dieses Spiel einmal auszuprobieren. Selbst wenn es nur darum geht, das längst vergessene Motorengeräusch zu hören, ist es die Mühe wert. 🎮✨