Um ehrlich zu sein, war ich für einen Moment fassungslos, als ich „Sniper Ops: Codename Falcon“ öffnete. Nicht weil es so großartig ist, sondern wegen des puren Gameplays von „Zielen-Schießen-Pass“, das mich in die Zeit des Scharfschützenschießens mit den Pfeiltasten in der Saipan-Ära zurückversetzte. Ich prahle nicht, dieses Spiel ist ziemlich solide – die 3D-Grafik ist auf einem Mobiltelefon relativ flüssig, die Levels sind handlungsorientiert und die Waffenfreischaltungen sind vielschichtig. Das Wichtigste ist, dass die Betriebsschwelle wirklich niedrig ist. Durch einfaches Wischen und Loslassen Ihrer Fingerspitzen werden Kugeln abgefeuert. Es gibt nicht so viele ausgefallene Tricks.
Aber was mich wirklich dazu bringt, etwas zu posten, ist der Trend zu mobilen Spielen, der sich dahinter widerspiegelt.
Ist Ihnen aufgefallen, dass diese Art von Schießspielen mit „leichter Action und starkem Level“ in den letzten zwei Jahren wieder an Bedeutung gewonnen hat? In den Anfangsjahren strebten alle nach offenen Welten, hochwertiger Grafik und Krypton-Gold für das Kartenzeichnen. Es war immer „mobile 3A“ und „Grafik auf Konsolenebene“. Das Ergebnis? Die Spieler sind der Ästhetik überdrüssig und die Hersteller können sich nicht mehr bewegen. Im Gegenteil, diese Art von Scharfschützenspiel, das sich auf „eine Aktion, die sich viele Male wiederholt“ konzentriert, ist langsam wieder auf die Liste zurückgekehrt, weil es schnell zu spielen und zeitsparend ist. Insbesondere das Zahlungsmodell kostenloser Downloads und In-App-Käufe von Artikeln kann nicht nur Menschen anlocken, sondern auch nicht dazu zwingen, Geld auszugeben – das ist tatsächlich die gesündeste Ökologie mobiler Spiele zu dieser Zeit.
Ich erinnere mich, dass mobile Spiele Anfang der 2000er Jahre nicht so viel Arbeit hatten wie heute. Das eine ist „Angry Birds“ und das andere ist „Cut the Rope“. Die Bildqualität ist so rau, dass man die Pixel sehen kann, aber sie machen Spaß. Die heutige Technologie ist weiterentwickelt und Licht und Schatten, physische Kollisionen und Materialwiedergabe sind alle auf PCs angewiesen. Allerdings spielen sich viele Spiele wie „verschlechterte Versionen von Client-Spielen, die auf Mobiltelefonen gespielt werden“ und nicht wie „maßgeschneiderte Spiele für Mobiltelefone“. „Sniper Operation: Codename Falcon“, um es ganz klar auszudrücken: Der Bildschirm des Mobiltelefons ist klein und die Genauigkeit der Bedienung begrenzt. Sorgen Sie also dafür, dass sich das Zielen gut anfühlt, gestalten Sie die Mission mit Bedacht und machen Sie keine nutzlosen Zwischensequenzen.
Außerdem ist der Entwickler Beijing Youdaoyi, was eigentlich recht interessant ist. Sie gehören nicht zu den Verkehrsfans, die heißen Themen nachjagen. Stattdessen führten sie im Ausland Einführungs- und leichte Schießspiele durch. „Crazy Zoo“ zum Beispiel gehört auch ihnen. Diese Art von stetigem und stetigem Vorgehen ist in der heutigen Umgebung, in der Menschen dreimal im Jahr ihre Haut wechseln, selten.
Natürlich ist das Spiel nicht ohne Mängel. Die Level wiederholen sich ein wenig und das Scharfschützengewehr fühlt sich „rutschig“ an und es fehlt ein wenig an echtem ballistischem Feedback. Wenn man jedoch bedenkt, dass es ein kostenloses Spiel ist und regelmäßig mit neuen Städten und neuen Missionen aktualisiert werden kann, ist es schon sehr gewissenhaft. Ich möchte nicht prahlen, aber wenn Sie ein alter Spieler sind, der die „Sniper“-Reihe mag, aber keine Zeit hat, vor dem Computer zu sitzen, oder einfach nur ein paar Schüsse in der U-Bahn abfeuern möchten, um sich zu entspannen, ist dieses Spiel einen Versuch wert.
Ein letztes Wort der Emotion: Die mobile Spielebranche hat einen langen Weg zurückgelegt, von Symbian über Android bis hin zu iOS, von eigenständigen Spielen über Online-Spiele bis hin zum Konzept der „Cloud-Spiele“, die sich auf der ganzen Welt verbreiten. Was den Spielern am Ende am meisten am Herzen liegt, sind diese vier Worte: einfach Spaß. Egal wie man es nennt, Code Falcon oder anders: Wenn es das Kern-Gameplay so weit aufpolieren kann, dass die Leute nicht anders können, als noch ein Level zu spielen, dann ist es ein gutes Spiel. 😌