Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich den Namen dieses Spiels sah: „Es ist wieder ein inländisches IP-Reskin.“ Schließlich spiele ich seit der Saipan-Ära und habe zu viele Dinge gesehen, die das Banner von Tokusatsu verwenden, um die Gefühle der Menschen zu täuschen. Aber nachdem ich es ein paar Tage lang ausprobiert hatte, war ich etwas überrascht. Ich möchte nicht damit prahlen. Dieses Spiel gilt als spielbar im „Ultraman“-Thema.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. PVP-Kämpfe mit realen Personen sind in diesem Genre selten. Die Ultraman-Handyspiele, die ich zuvor gespielt habe, wurden entweder automatisch auf freie Kopien gehängt, oder die Karten wurden ausschließlich auf der Grundlage numerischer Werte entwickelt, und alle Kämpfe wurden von der KI durchgeführt. In diesem Spiel können Sie zumindest gegen lebende Menschen kämpfen. Das Gefühl, mit den Händen zu kämpfen, ist viel besser, als zuzusehen, wie Zahlenwerte aufeinanderprallen. Das Teamsystem ist nicht nur eine Dekoration. Am Abend bildet die Gilde ein Team, um Ranglistenspiele zu spielen, und arbeitet an Taktiken, um Festungen zu umgehen und zu erobern. Die Atmosphäre ähnelt stark dem Gefühl, den King of Fighters in der Spielhalle zu spielen, wird aber jetzt durch einen Handybildschirm ersetzt.
Natürlich sind auch die Mängel offensichtlich. Die Wirkung ist gering und die Spezialeffekte etwas überwältigend. Verglichen mit dem Naruto-Kampf-Handyspiel von nebenan liegen die Geschmeidigkeit und das rigorose Urteilsvermögen weit zurück. Darüber hinaus ist die Charakterbalance derzeit durchschnittlich und einige eingeschränkte Ultraman-Fähigkeiten sind zu stark. Unabhängig davon, wie gut der Null-Ladungs-Parteibetrieb ist, können sie durch numerische Werte überwältigt werden. Es gibt auch einen Matching-Mechanismus und gelegentlich werden hochrangige Spieler in eine Rangfolge gebracht, was das Erlebnis zu einer Art Achterbahnfahrt macht.
Lassen Sie uns über ähnliche Spiele sprechen. Früher gab es eine „Ultraman Fighting Evolution“-Serie, die wirklich Spaß machte, aber sie war auf Konsolen und es gibt keine ernsthafte Kampfnachbildung auf Mobiltelefonen. Es gibt auch einige Ultraman-Parkour- und Schießspiele von einheimischen Herstellern, bei denen es sich im Grunde genommen um Spiele handelt, die die Haut verändern. „Fighting Superman“ ist zumindest auf dem richtigen Weg in Richtung „Wiederherstellung des Kampfes + reale Konfrontation“. Auch wenn es kein Meisterwerk ist, ist es für die Fans doch schon viel besser als die IP-Spiele, bei denen es nur um Lauchschneiden geht.
Abschließend möchte ich sagen, dass sich die Spieletechnologie von der Zeit, als man die Pfeiltasten zum Ausführen von Bewegungen auf dem Symbian nutzte, bis hin zum aktuellen Mobiltelefon-Touchscreen verbessert hat, aber die Energie, „nach der Schule bei einem Klassenkameraden zu hocken und heimlich zu spielen“, wird wahrscheinlich nie wiedergewonnen werden. Ich spiele dieses Spiel immer noch und gelegentlich kann ich etwas von dem Gefühl zurückgewinnen, das ich damals hatte, und vielleicht reicht das. 😌