Ehrlich gesagt spiele ich schon seit der Symbian-Zeit Handyspiele, als ich den ganzen Tag Snake spielen konnte. Im Laufe der Jahre hat sich die Spielgrafik von Pixeln über 3A bis hin zu Vollbild-Raytracing entwickelt, aber es gibt immer weniger Spiele, die es mir wirklich ermöglichen, mich zu beruhigen und Levels abzuschließen. Kürzlich bin ich auf ein Puzzlespiel im Pixelstil namens „Dream Twins“ gestoßen. Nachdem ich es mehr als zehn Stunden lang gespielt hatte, konnte ich nicht anders, als mich mit meinen Mitfans zu unterhalten.
Lassen Sie uns zunächst über ähnliche Spiele sprechen. Um ehrlich zu sein, konzentrieren sich die Plattform-Puzzlespiele auf dem Markt entweder auf Zeitabrufmechanismen wie „Braid“, weisen aber hohe Betriebsschwellen und eine schlechte mobile Adaption auf; Oder sie wählen einen düsteren Erzählweg wie „Inside“, aber die Tiefe der Rätsellösung ist durchschnittlich. „Fantasy Twins“ wählt ein Retro-Gameplay der „inneren Welt“ – der Protagonist treibt einen Mechanismus in der realen Welt voran und gleichzeitig verändert sich die innere Welt. Dieses Design erinnert mich an die Dimensionskonvertierungsidee des alten Spiels „FEZ“, aber es betont mehr die Kausalität als FEZ, anstatt nur die Perspektive zu drehen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Puzzle-Design ist sehr clever und es wird im Anfangsstadium keine Stolpersteine geben. In der mittleren und späteren Phase müssen Sie sich gleichzeitig an den Status der beiden Welten erinnern, was Ihnen Freude am Denken bereitet. Darüber hinaus ist der Pixel-Art-Stil exquisit und der dynamische Effekt der Regentropfen, die auf den Regenschirm des Mädchens fallen, ist interessanter als bei vielen hochauflösenden Spielen. Gepaart mit der fragmentierten Erzählung erinnert es ein wenig an „Braveheart“. Die gesamte Geschichte wird durch das Sammeln von Erinnerungsfragmenten zusammengesetzt, und das Ende ist ziemlich rührend.
Es gibt aber auch Nachteile. Im Vergleich zum ähnlichen Spiel „GRIS“ ist die Bedienung von „Dream Twins“ etwas schwierig und die Sprungbeurteilung ist etwas unregelmäßig. Vielleicht wurde es absichtlich so konzipiert, dass es beim Lösen von Rätseln kooperiert? Darüber hinaus kann es beim Wechsel zwischen den Welten gelegentlich zu Bildausfällen kommen. Das passiert bei allen Snapdragon 8+-Telefonen, die ich verwende. Die Optimierung sollte verbessert werden. Die Vorahnung der Handlung ist gut angelegt, einige Zeilen sind jedoch in einem etwas schweren Ton übersetzt, was ein wenig dramatisch ist.
Der Lademodus ist 0, was lobenswert ist. Heutzutage verkaufen viele unabhängige Spiele Monatskarten, sobald sie auf den Markt kommen. Dieses Spiel ist einfach kostenlos und Charakter-Skins und In-App-Käufe sind nicht obligatorisch. Es gilt als das Gewissen der Branche. Der Entwickler ist Shenzhen Yunbu Interactive Entertainment. Es hat bereits eigenständige Rätsel wie „Mountain and Sea Traveler“ erstellt und scheint sich wirklich einen guten Ruf aufbauen zu wollen.
Kurz gesagt: Für Spieler, die knifflige Rätsel wie „Chrono“ und „Monument Valley“ mögen, ist dieses Spiel einen Versuch wert. Vor allem erfahrene Spieler im Alter von etwa 30 Jahren können die künstlerische Konzeption „sich in einer kaputten Welt wiederfinden“ besser verstehen. 😊