Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule mein Frühstücksgeld gespart habe und in die Kantine an der Hintertür der Schule gegangen bin, um Raubkopien von GBA-Kassetten zu kaufen. Der Chef holte auf mysteriöse Weise eine Reihe loser Kassetten aus der Schublade. Sie kosteten jeweils fünf Yuan und die Aufkleber auf dem Gehäuse waren alle schief. Am frustrierendsten ist, dass die Ersatzbatterie leer ist und nach dem Neustart mitten im Spiel auf Null zurückgesetzt wird. Aber damals hielten wir die Tränen zurück und spielten „Zelda“ und „Fire Emblem“ mehr als ein Dutzend Mal durch.
Wer hätte gedacht, dass ich mehr als zehn Jahre später ein Actionspiel der nächsten Generation wie „Honkai Impact 3“ auf einem Mobiltelefon spielen würde. In dem Moment, als ich das Spiel öffnete, versetzten mich die 3D-Vollbild-Cartoon-Darstellung und der reibungslose Combo-Angriff wirklich in Trance. Die Kinder von heute wussten vielleicht nicht, dass sie damals 3D-Actionspiele auf GBA spielen wollten? Träume weiter. Das einzige spielbare „Kingdom Hearts: Chain of Memories“ verfügt immer noch über ein Kartenkampfsystem, und das Spielgefühl ist völlig anders.
„Honkai Impact 3“ ist für mich wie die Überraschung, die diese Raubkopien damals mit sich brachten. Es ist nicht durch mobile Spiele geschrumpft – Zweig-Combos, extreme Ausweichmanöver, QTE-Fähigkeiten, jedes Tasten-Feedback wird bis ins Herz umgesetzt. Die Verbindung zwischen den Walküren in der Handlung erinnert mich auch an die Zeit, als ich als Kind mit meinem Schreibtischkollegen „Goldene Sonne“ gespielt, Rätsel gelöst und herumgespielt habe. Wenn ich jetzt „Honkai Impact 3“ spiele, schaue ich mir tatsächlich jede Zwischensequenz genau an und höre mir die Zeilen der japanischen Synchronsprecher an. Dies ist wahrscheinlich das Gefühl von „Die Jugend ist zurück“.
Aber ehrlich gesagt hat dieses Spiel auch eines mit den Raubkopien des Jahres gemeinsam: Sie sind beide ziemlich schlecht. Früher wurde die Kassette nicht gespeichert, nun geht es darum, Kristalle zu sammeln, um Charaktere zu zeichnen und Energie zu gewinnen. Aber dieses Gefühl des Eintauchens, dieses Gefühl, bereit zu sein, Zeit für eine Figur zu investieren, die man mag, hat sich überhaupt nicht geändert. Diese Operationswelle von MiHoYo kann als die endgültige Einführung des Actionspiels der nächsten Generation auf das mobile Endgerät angesehen werden, und es besteht kein Grund zur Sorge über den Verlust von Spielständen wie in der Vergangenheit. Echt ist stabil! 🌈
Wenn Sie auch auf der Suche nach einem leidenschaftlichen Spiel sind, das Sie an „die Raubkopien, die wir damals gespielt haben“, erinnert, probieren Sie „Honkai Impact 3“. Sein Gespür für Wirkung, Handlung und Charaktererstellung wird es Ihnen auf jeden Fall ermöglichen, wieder in die Welt des Spiels einzutauchen und Essen und Schlafen wie damals zu vergessen. Der einzige Preis ist – der Akku Ihres Telefons könnte kaputt gehen😁