图片
Ehrlich gesagt war ich ziemlich emotional, als ich das Spiel „Xiaoyao Shushan“ sah. 0,05 Superexplosive Aufzucht von Drachen und Gold. Der Name klingt nach der typischen Xianxia-Webspielroutine, bei der man die Werte maximiert und sich auf die Leerlaufzeit verlässt, um an Schätze zu kommen. Aber das ist nicht der Punkt. Der Schlüssel ist, dass ich finde, dass sich der Markt für mobile Spiele zunehmend in Richtung „schwere Leber und schweres Krypton“ bewegt. Im Gegenteil, Spiele mit diesem frühen Erfolgsmodell tauchen wieder auf.
Ich möchte nicht prahlen, ich spiele seit der Symbian-Ära und habe beobachtet, wie sich mobile Spiele von eigenständigen Snake- und JAVA-Minispielen zu „Angry Birds“ und „Fruit Ninja“ und später zu „Dota Legend“ und „Honor of Kings“ entwickelten. Zu dieser Zeit konzentrierte sich das Spieldesign auf das Gameplay selbst, und über ein Level konnte mehrere Tage lang immer wieder nachgedacht werden. Wie sieht es mit aktuellen Spielen aus? Die Grafiken sind in der Tat exquisit, aber viele davon sind Zahlenspiele mit Xianxia-Skins und Kartenzieh-Skins. Wenn du jeden Tag online gehst, erledigst du einfach deine tägliche Routine, nimmst an Gildenkämpfen teil und erklimmst die Rangliste. Sie zu spielen ist wie zur Arbeit zu gehen. 😅
Um ehrlich zu sein, verbergen Spiele wie „Xiaoyao Shushan“ ihre Ziele nicht – Sie sollen Monster töten, Ausrüstung explodieren lassen, Drachen aufziehen und dann handeln, um Geld zu verdienen. Es erzählt Ihnen keine emotionale Handlung, es sagt Ihnen nur: „Ich kann Gold machen“. Dieses Geschäftsmodell ist eigentlich eine Rückkehr zu dem von „Journey“ und „Legend“ vor zehn Jahren, ist aber transparenter. Heutzutage sind viele sogenannte „Meisterwerke“ geheim und werden dazu verleitet, zuerst einzusteigen und sich dann langsam die Taschen zu stehlen.
Dem Trend nach zu urteilen ist es offensichtlich, dass sich die „Gold Making“-Handyspiele und die „Free Krypton Gold“-Handyspiele in den letzten zwei Jahren an zwei Extremen befanden. Einerseits geben große Unternehmen wie „Genshin Impact“ und „King of Kings“ Geld aus, um Inhalte zu produzieren. Auf der anderen Seite starten kleine Teams wie „Xiaoyao Shushan“ schnell und ziehen sich schnell zurück und verlassen sich auf numerische Werte und soziale Bindung, um eine Welle zu ernten. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass der Markt ausgereift ist und die Spieler ihre eigenen Entscheidungen haben. Ältere Spieler wie ich möchten gelegentlich die Zeit mit einem Spiel totschlagen, das nicht allzu viel Gehirnleistung erfordert und für den Ruhestand ungenutzt bleiben kann. Diese Art von „nostalgischem Stil“ ist durchaus geeignet. 🤔
Aber um ehrlich zu sein, bin ich nicht optimistisch, was die langfristige Langlebigkeit dieser Art von Spielen angeht. Da sich der Zahlenwert zu schnell ausdehnt, wird der alte Bereich gespenstisch, sobald in ein paar Monaten ein neuer Bereich eröffnet wird. Aber wenn Sie auf der Suche nach „Finanzierung für den Ruhestand“ sind oder das berauschende Gefühl von „Level 99 mit einem Messer“ früher Webspiele erleben möchten, dann ist „Xiaoyao Shushan“ in der Tat eine gute nostalgische Wahl. Schließlich gibt es nicht viele Spiele, die Menschen dazu bringen können, sich zu beruhigen und einen Tag lang zu spielen. 😌