Brüder, ich bin wieder hier, um mit euch alten Fahrern zu plaudern. 🤔 Ich habe heute ein neues Spiel „My Convenience Store“ gespielt. Als ich die Screenshots sah, hätte ich fast meine Lesebrille abgenommen – dieser Malstil, dieser niedliche Supermarkt, voller Erinnerungen an die Pixel-Ära! Denken Sie an unsere Gamer-Generation: Wer saß nicht vor dem Computer und spielte „Convenience Store“ mit Little Overlord? Damals gab es noch keine Smartphones und selbst Farbbildschirme waren selten. Um einen Supermarkt zu eröffnen, musste man Konten manuell berechnen und Karten zeichnen. Wenn die Regale falsch platziert waren, mussten Sie die Regale erneut lesen. Es war nicht mehr wie heute, dass man sich mit zwei Fingerbewegungen für neue Produkte anmelden kann und das Lieferpersonal Waren mit einem Klick ausliefern kann. Es ist so angenehm, dass man am liebsten weinen würde. 😭
Wenn es um Unternehmenssimulationen geht, waren „SimCity“ und „Harvest Moon“ meine Favoriten, als ich jung war, aber die „Convenience Store“-Reihe kommt dem Leben am nächsten. Um herauszufinden, welche Produkte rentabler waren, blieb ich damals lange wach, schaute mir Strategien an und zeichnete Tabellen, was ernster war, als meine Hausaufgaben zu machen. Später gab es Kairo-Spiele, Pixel-Gadgets wie „Game Development Country“ und „Oedo Story“. Obwohl die Grafiken so einfach wie Mosaike sind, können sie die Leute dazu bringen, sie den ganzen Nachmittag lang zu spielen. Jetzt hat „My Convenience Store“ die Niedlichkeit auf die Spitze getrieben. Jede Szene und jedes Ding sieht aus, als wäre es einem Zeichentrickfilm entsprungen. Heutzutage ist es für junge Menschen wahrscheinlich unmöglich, sich vorzustellen, dass wir uns köstliche Snacks vorstellen können, wenn wir auf 16-Farbpixel starren. 😆
Aber was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist das Design, das auf „Stammkundengewinnung“ und „Interaktion mit Freunden“ abzielt. Als wir damals Einzelspieler-Spiele spielten, konnten wir uns von unseren Klassenkameraden nur Kassetten ausleihen. Wie könnte es einen Online-Freundesmodus geben? Wenn ich jetzt meine Freundesliste öffne und sehe, dass die Geschäfte anderer Leute überfüllt sind, muss ich herausfinden, wie ich mit verbesserten Produkten Kunden binden kann. Es fühlt sich so real an, als würde man mit dem Chef in der Kantine verhandeln. Insbesondere das System der „Signatur für neue Produkte“ erinnert mich an die Zeit, als ich im „Convenience Store“ eine Menge kniffliger Aufgaben erledigen musste, um die versteckten importierten Snacks freizuschalten, was ein Schatten meiner Kindheit ist. 😂
Natürlich ist dieses Spiel nicht ganz fehlerfrei. Schließlich handelt es sich bei dem Entwickler um einen Hersteller mobiler Spiele. Das 0-Yuan-Lademodell ist recht gewissenhaft, aber ich vermute, dass der Krypton-Goldpunkt tief verborgen ist. Erfahrene Spieler schlagen vor, dass neue Spieler sich nicht beeilen sollten, um Geld zu verdienen, sondern zunächst den Spaß am reinen Geschäft erleben sollten, so wie es purer Spaß ist, wenn wir mit einem Schraubenzieher die Kassette der rot-weißen Maschine herausschrauben und Luft blasen. Warten Sie, bis Sie eines Tages feststellen, dass der Supermarkt leer ist. Denken Sie daran, ins Forum zu kommen und mich anzurufen. Ein erfahrener Fahrer kann Ihnen mit Tipps helfen, wie Sie Wilderei im „falschen Supermarkt“ nebenan verhindern können! 🤣
Abschließend möchte ich euch fragen: Welches ist das klassischste Wirtschaftssimulationsspiel in eurer Erinnerung? Handelt es sich um einen „Convenience-Store“? „Restaurantkoch“? Oder „Eisenbahn-Tycoon“? Kommen Sie vorbei und chatten Sie im Kommentarbereich und zeigen Sie den jungen Leuten, wie groß die Fantasie unserer Spielergeneration war! 🚂