Als regelmäßiger Zuschauer mobiler E-Sport-Events bin ich es gewohnt, die Teamkämpfe von KPL und LPL zu verfolgen, aber kürzlich hat mein Freund ein SRPG namens „Battlefield Hero Story“ gekauft. Ursprünglich dachte ich, es sei ein reines eigenständiges Story-Spiel, aber ich fand heraus, dass es tatsächlich einen PVP-Ranglistenmodus hat und das Saisonbelohnungssystem kürzlich aktualisiert wurde. Das hat mich etwas überrascht. Schließlich ist die Wettbewerbslogik von SRPG und traditionellem MOBA ganz anders, deshalb wollte ich einen Beitrag eröffnen, um über das Gleichgewichtsproblem zu sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über das Charakterdesign sprechen. Die Schauplätze im Spiel, wie die „haarige Heldin“, die „intrigante Scharfschützenkönigin“ und die „Ninja-Schwesternkontrolle“, scheinen verkaufsfördernde Charaktere zu sein, aber die tatsächlichen Fertigkeitsmechanismen sind sehr unterschiedlich. Die grundlegende Angriffsreichweite der Scharfschützenkönigin zum Beispiel ist die Durchdringung der gesamten Karte, und in Kombination mit dem passiven Bonus für kritische Treffer ist es auf langen Karten fast unmöglich, sie zu lösen, aber sie wird weich, wenn ein Nahkampfcharakter ihr Gesicht berührt. Dieses äußerst zurückhaltende Verhältnis ist in traditionellen Wettkampfspielen tatsächlich ziemlich gefährlich und kann leicht dazu führen, dass „wer zuerst die stärkere Variante wählt, gewinnt“. Es gibt jedoch ein Detail von „Battlefield Hero Story“, das Anerkennung verdient: Das Kartendesign weist Höhenunterschiede und Hindernisse auf und die geradlinige Flugbahn der Sniper Queen kann leicht durch Wände blockiert werden. Dies ermutigt Spieler dazu, Gelände-Gegenmaßnahmen zu ergreifen, anstatt sich ausschließlich auf numerische Werte zu verlassen, um sie zu zerschlagen.
Sehen Sie sich die Häufigkeit der Versionsaktualisierungen an. Der Entwickler Aoju Technology führt etwa einmal im Monat große Updates durch. Kürzlich wurde die AOE-Reichweite der Technologischen Schwertfee reduziert und ein Schilddämpfungsmechanismus für den Überheblichen Präsidenten hinzugefügt. Um ehrlich zu sein, ist die Idee dieser Änderung relativ ausgefeilt – die Schwertfee tötete früher willkürlich im mittleren und unteren Segment, weil der Neuling nicht an die Positionierung gewöhnt war. Nachdem sie nun die Reichweite verringert hat, muss sie mit dem Kontrollhelden zusammenarbeiten, um den vollen Schaden zu verursachen, was als Anhebung der Obergrenze des Einsatzes angesehen werden kann. Es besteht jedoch eine versteckte Gefahr: Der Schild des überheblichen Präsidenten war ursprünglich die wichtigste Überlebensmethode für die Panzerposition. Jetzt, da es geschwächt ist, kann er in Runden mit hoher Punktzahl leicht getötet werden, was zu einem engen Aufstellungssystem führt. Ich hoffe, dass die nächste Version den Grundwert ein wenig anpassen kann.
Die Ladder-Szene polarisiert derzeit etwas. Auf niedrigem Niveau häuft sich jeder gerne an. Wer die größte Sprengkraft hat, gewinnt. Das Tempo ist hoch, aber es gibt kein Spiel. Auf hohen Ebenen tendieren Menschen dazu, die Kette zu kontrollieren und Ressourcen zu ersetzen. Nutzen Sie zum Beispiel die heimtückische und bösartige Rüstungsreduzierung in Kombination mit der Heimlichkeit des Ninja, um sich hinter ihn zu schleichen und die Zeit zu nutzen, um Festungen zu stehlen. Diese Schichtung zeigt die Tiefe des Spieldesigns, aber das Problem liegt im Matching-Mechanismus: Im gleichen Segment gibt es oft wiederholte Charakterkombinationen. Beispielsweise macht der Survival-Flow von „Sniper Queen + Wet Nurse“ 30 % der Diamond-Spiele aus. Der gleiche Spielstil verringert nur die Wettbewerbsfähigkeit. Es wird empfohlen, dass der Offizielle die Ban/Pick-Phase einführt oder die Anzahl der Charaktere desselben Typs begrenzt, um die Vielfalt der Aufstellung zu erhöhen.
Insgesamt befindet sich das Wettbewerbsumfeld von „Battlefield Hero Story“ noch in der Wachstumsphase und das Gleichgewicht wurde nicht wesentlich gestört. Es besteht jedoch das Problem, dass einige Charaktere auf bestimmten Karten zu stark sind. Beispielsweise trifft die automatisch zielende explosive Heldin in Karten mit engen Passagen mit ziemlicher Sicherheit zu, während der Ninja in offenem Gelände machtlos ist. Planer müssen diesen Unterschied in der Kartenanpassungsfähigkeit möglicherweise durch Anpassung von Kartenelementen (z. B. Hinzufügen von Gras oder Bewegungsmechanismen) ausgleichen. Als Liebhaber mobiler Spiele-Wettbewerbe denke ich, dass es das Potenzial hat, sich zu einem kleinen E-Sport-Projekt zu entwickeln, aber nur, wenn der Offizielle bereit ist, dem PVP-Modus mehr strategische Tiefe zu verleihen, etwa saisonspezifische Ausrüstungsverbesserungen oder Wettersysteme.
Ein letzter Kommentar: Kostenloses Blacklisting und Multi-Plattform-Unterstützung, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zwar gut, aber wenn das Balance-Team auf mehr Feedback von Spielern mit hohen Punktzahlen hören kann, kann das Ladder-Erlebnis schätzungsweise auf ein höheres Niveau verbessert werden. Ich hoffe, dass das nächste Update die ballistische Bestimmung von Sniper Queen optimieren kann, sonst werden sich einige Bilder wirklich wie ein „Verstecksimulator“ anfühlen 😂.