Ich habe gerade die erste Version von „Escape Room: Challenge“ fertiggestellt und Dutzende Spiele sowohl im Einzel- als auch im Teammodus gespielt, um die Grundattribute, Fertigkeitszuwächse und die tatsächliche Kampffehlertoleranz der drei ursprünglichen Charaktere herauszufinden. Oberflächlich betrachtet ist dieses kostenlose Spiel ein Escape Room + Monsterjagd. Tatsächlich gibt es versteckte Karriereunterschiede. Wenn Sie zu Beginn den falschen Charakter auswählen, landen Sie direkt im Gefängnis. Kommen wir direkt zu den praktischen Informationen und sprechen auf Basis meiner tatsächlichen Messdaten.
Lassen Sie uns zunächst die Spielmechanik klären: Ein einzelnes Spiel ist in zwei Lager unterteilt: Überlebende und Jäger, aber die Rollen werden beim Matching festgelegt. Welchen Beruf Sie wählen, bestimmt einen festen Satz an Kompetenzmodulen. Derzeit sind drei Berufe offen: Speeder, Lurker und Guide. Die offizielle Empfehlung lautet, dass Neulinge Pathfinder spielen sollten, aber nach dem Testen habe ich herausgefunden, dass Pathfinder diejenige ist, die die meiste Zusammenarbeit von Teamkollegen erfordert – lasst uns nacheinander darüber reden.
Speedwalker
Die grundlegende Bewegungsgeschwindigkeit ist 15 % schneller als die anderen beiden, und es gibt einen kurzen Beschleunigungs-Buff, der nach dem Überwinden von Hindernissen 3 Sekunden lang anhält. Die Fertigkeit „Adrenalin“ hat eine Abklingzeit von 60 Sekunden. Nach dem Loslassen wird die Bewegungsgeschwindigkeit 8 Sekunden lang um 30 % erhöht. Während dieser Zeit kann eine Verzögerungsfalle ignoriert werden. Im tatsächlichen Test, diesen Beruf in einem einzigen Spiel einzusetzen, war die durchschnittliche Fluchtzeit aus den ersten drei Geheimräumen 12 Sekunden schneller als die des Lurkers. Nachteile: fragile Gesundheit, kann durch zwei Ohrfeigen eines Jägers deaktiviert werden, geringe Fehlertoleranz. Für Einsteiger zu empfehlen? Nicht zu empfehlen, es sei denn, Sie kennen die Sprungpunkte und Wanddurchbrüche jeder Karte auswendig. Geeignet für erfahrene Benutzer zum Aufzeichnen von Schallplatten.
Lauerer
Das anfängliche Gesundheitsvolumen ist am höchsten, 40 % höher als das des Speed Walker. Kommt mit passivem „Silent Step“: völlig geräuschlos beim Hocken und Bewegen und löst keinen Bodenalarm aus. Die Fertigkeit „Schattentarnung“ kann Sie für 2 Sekunden unsichtbar machen, nachdem Sie von einem Jäger gesperrt wurden (durch Bewegen wird die Unsichtbarkeit aufgehoben). Ich denke, dieser Beruf ist der kostengünstigste – er erfordert kein ausgeprägtes Kartenverständnis und setzt auf Fehlertoleranz. Ich habe versucht, gezielt auf drei Fallen zu treten, und selbst mit halber Gesundheit konnte ich mit meinen Fähigkeiten tödlichen Verfolgungen ausweichen. Der Nachteil besteht darin, dass die grundlegende Bewegungsgeschwindigkeit langsam ist und es schwierig ist, Abstand zu halten, sodass man sich auf die „Beschleunigungsschuhe“ der Stütze verlassen muss, um dies auszugleichen. Es wird empfohlen, dies bei der Teambildung mitzubringen. Es kann als Fleischschild und Köder für das Team verwendet werden.
Führer
Die offizielle Bezeichnung lautet „Hilfskraft“, aber in tatsächlichen Tests ist er ein Charakter mit extrem niedrigen Ober- und Untergrenzen. Passive „Resonanz“: Markiert automatisch alle 10 Sekunden das nächstgelegene interagierbare Objekt (Schlüssel, Schalter usw.) auf der Minikarte. Fertigkeit „Leitstrahl“: Versorgt Teammitglieder mit einem beschleunigenden Lichtstrahl, der 5 Sekunden lang anhält, während die eigene Bewegungsgeschwindigkeit unverändert bleibt. Sieht wunderschön aus, oder? Aber im echten Kampf markieren die markierten Punkte auf der Karte manchmal die Schlüssel, die Sie bereits genommen haben, was eine Verschwendung von Ressourcen darstellt. Ihre Teamkollegen müssen auch mit Ihnen zusammenarbeiten, um in den Lichtstrahl zu gelangen, um Beschleunigung zu erlangen – im Passantenspiel gibt es im Grunde kein solches stillschweigendes Verständnis. Beim Solospiel ist der Anführer nur ein unbeschriebenes Blatt. Die Bewegungsgeschwindigkeit und das Blutvolumen sind jeweils Zwischenwerte ohne Hervorhebungen. Es wird empfohlen, dies zu berücksichtigen, wenn Sie die Flotte reparieren oder die Blacklist per Spracheingabe öffnen.
Um den numerischen Einkommensvergleich zusammenzufassen:
Effizienz beim einfachen Bürsten: Speed Walker > Lurker > Guide
Teamfehlertoleranz: Lurker > Guide (mit Kooperation) > Speedster
Überlebensfähigkeit: Lurker >>> Guide ≈ Speedster
Lassen Sie uns abschließend über ein verstecktes Detail sprechen: Die Steigbeschleunigung und die Wendegeschwindigkeit des Flitzers sind begrenzt. Wenn Sie zweimal hintereinander übersteigen, wird die zweite Beschleunigung auf 10 % abgeschwächt. Seien Sie also nicht gierig nach Manipulation. Eine kurze gerade Linie zu nehmen ist stabiler als ein ausgefallener Sprung über die Mauer. Darüber hinaus lösen alle Charaktere eine leichte Steifheit aus, wenn sich die Blinkfrequenz von Leuchtstofflampen plötzlich ändert. Der lautlose Schritt des Lurkers kann die Aktionsverzögerung ausgleichen – das sollte ein Fehler sein, aber der Beamte hat ihn nicht behoben, also nutzen Sie ihn aus.
Wenn Sie auf der Liste weiterkommen möchten, wählen Sie einen Schnellläufer. Wenn Sie stabiler sein möchten, wählen Sie einen Lurker oder einen Führer? Fassen Sie es nicht an, es sei denn, Sie haben drei feste Oberschenkel. 🤷♂️