Ehrlich gesagt war ich als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, immer sehr wählerisch, was mobile Spiele angeht. Kürzlich empfahl ein Freund dieses „Makeover Game“ und sagte, es sei ein „spielbarer Comic“, der an den gleichnamigen Comic angelehnt sei. Ursprünglich dachte ich, es sei ein entspannendes Spiel, bei dem man Skins und Kostüme wechselt, aber nachdem ich es am Stück gespielt hatte, stellte ich fest, dass dieses Spiel viel rücksichtsloser ist als ähnliche Themen.
Lassen Sie uns zunächst über den Vergleich ähnlicher Spiele sprechen. Es gibt tatsächlich viele interaktive Erzählspiele auf dem Markt mit dem Thema „Schön werden“, wie zum Beispiel einige der alten Verkleidungs- oder modernen Gegenangriffswerke von Orange Light. Die meisten von ihnen folgen der Mary-Sue-Route. Die Heldin verkleidet sich, verliebt sich, betrügt und erreicht schließlich den Höhepunkt ihres Lebens. Aber „Plastic Surgery Game“ ist anders. Es bringt einem die Grausamkeit der „gesichtsbasierten Gesellschaft“ direkt ins Gesicht. Die Heldin Yi Rong hat offensichtlich eine hervorragende Leistung, aber aufgrund ihres gewöhnlichen Aussehens ignoriert ihr Chef sie, ihre Kollegen verachten sie und selbst ihre Kunden lächeln ihre schönen Kollegen nur an. Dieses reale und erdrückende Arbeitsumfeld berührt mich, einen 30-jährigen erfahrenen Spieler – um ehrlich zu sein, wer hat am Arbeitsplatz nicht aufgrund seines Aussehens einen versteckten Nachteil erlitten?
Der Kernmechanismus des Spiels ist die „Plastic Surgery APP“, die Ihr Aussehen bei jeder Nutzung verändert, allerdings auf Kosten des Verbrauchs von „Lebensenergie“. Dieses Setting ist tatsächlich einigen RPGs der Saipan-Ära sehr ähnlich, wie zum Beispiel dem Ressourcenmanagement-Gameplay von „Magic Tower“, aber „Plastic Surgery Game“ bindet diesen Mechanismus tief in die Handlung ein. Jedes Mal, wenn Sie schöner werden, ändern sich sofort die Einstellungen der Menschen um Sie herum, aber die Handlung wird nach und nach die dunkle Wahrheit hinter der APP enthüllen. Dieses Gleichgewicht zwischen „Kosten und Gewinn“ ist für die Diskussion wertvoller als jene Spiele, die einfach auf Kryptongold angewiesen sind, um Kleidung zu kaufen und schön zu werden.
Natürlich gibt es auch Mängel. Als „spielbarer Comic“ ist die interaktive Form relativ einfach und besteht hauptsächlich aus Klicken, um die Handlung voranzutreiben, Entscheidungen zu treffen und gelegentlich Minispiele zu spielen. Verglichen mit der filmischen Interaktion von „The Invisible Guardian“ ist der dynamische Ausdruck schwächer. Aber wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist und keine In-App-Käufe erfordert, der Kunststil das anspruchsvolle Niveau von Comics beibehält und die Charakterausdrücke und Storyboards sehr intensiv sind, hat es meine Erwartungen übertroffen.
Ich möchte nicht prahlen, aber wenn Sie diese positiven Schönheitsgeschichten satt haben oder echte soziale Probleme erleben möchten, ist dieses Spiel einen Nachmittag wert, um es zu genießen. Zumindest erinnert es mich an die Überraschung, die ich empfand, als ich „Seven Nights“ zum ersten Mal auf Nokia spielte – günstig, aber durchdacht. 😌