Ich bin kürzlich auf TapTap herumgewandert und habe zufällig dieses Side-Scrolling-Spiel namens „Tower of Infinite“ entdeckt. Um ehrlich zu sein, als alter Spieler, der aus der Symbian-Ära zurückgekehrt ist, habe ich neue Spiele schon ein wenig satt, aber dieses Spiel ermöglicht es mir, die einfache Freude am Erkunden wiederzugewinnen, die ich hatte, als ich „Chaos Ring“ oder „Anodia“ gespielt habe.
Lassen Sie uns zunächst über den Vergleich ähnlicher Spiele sprechen. Die Side-Scrolling-Action-Handyspiele, die derzeit auf dem Markt sind, sind entweder fleischige Wisch- und Wischspiele wie „Soul Knight“ oder so knallharte Spiele wie „Rebirth Cell“. Doch „Tower of Infernal Affairs“ hat einen Mittelweg eingeschlagen: Einhandbedienung, Joystick und Angriffsknopf. Es ist so einfach, dass Sie es mit geschlossenen Augen spielen können. Allerdings ähneln die Verteilung der Monster und das Fallendesign auf den einzelnen Karten ein wenig denen von „Castlevania“ damals. Ich werde damit nicht prahlen, aber es kommt heutzutage selten vor, dass man ein Handyspiel findet, das „Benutzerfreundlichkeit“ und „Tiefe“ so gut in Einklang bringt.
Besonders lobenswert ist das Zufallssystem für Fertigkeitskombinationen. Zu Beginn jedes Levels erwirbst du zufällig mehrere Grundfertigkeiten und verbesserst sie dann, indem du Monster tötest oder Schatzkisten öffnest, und die Fertigkeiten werden zu neuen Formen zusammengefasst. Ich habe den Eis-Typ in Kombination mit dem Feuer-Typ ausprobiert, um explosiven Schaden zu verursachen, und ich habe auch den Stealth-Typ und den Gift-Typ ausprobiert, um Rückenstiche zu stehlen, und jede Kombination fühlt sich frisch an. Im Vergleich zum festen Fähigkeitsbaum des ähnlichen Spiels „Cave of Greed“ erhöht diese Art der Zufälligkeit den Wiederspielwert deutlich. Allerdings gibt es auch Mängel: Obwohl es viele Fähigkeitskombinationen gibt, ist die Balance etwas unzureichend. Einige Kombinationen sind offensichtlich zu stark, wie zum Beispiel das Donnerelement plus Reichweitenexplosion, das die meisten Mobs fast töten kann, was in der späteren Phase zu einigen Wiederholungen führt.
Darüber hinaus ist das Zerlegungs- und Synthesesystem der Ausrüstung sehr gewissenhaft. Die ungenutzte Ausrüstung, die Sie finden, kann in Materialien zerlegt und dann zu neuen Erscheinungsbildern synthetisiert werden. Besonders gut gefällt mir die Funktion „Abenteurer anpassen“, mit der man die Frisur, den Umhang und sogar die Farbe der Waffe des Charakters ändern kann. Auch wenn es keinen Einfluss auf die Attribute hat, vermittelt Ihnen das Beobachten des Charakters, mit dem Sie sich identifiziert haben, und beim Durchqueren des Dungeons ein volles Erfolgserlebnis. Es ist keine Prahlerei, es ist gewissenhafter als die „gefärbten Gutscheine“ einiger Krypton-Gold-Handyspiele zum Kartenziehen.
Lassen Sie uns über die Grafik und Musik sprechen. Es hat einen Pixelstil, ist aber voller Details. Die Fackeln im Dungeon werden schwanken, die Pfützen werden Licht reflektieren und die Monster werden in Pixelpartikel zerfallen, wenn sie besiegt werden. Es hat etwas von „Dead Cells“-Geschmack. Die Hintergrundmusik ist eher elektronischer Rock und das Tempo wird im Kampf gegen den Boss plötzlich schneller. Es fühlt sich sehr aufregend an wie „Advance to the Dungeon“.
Das Einzige, worüber ich mich beschweren möchte, ist, dass derzeit nur 10 Szenen geöffnet sind. Ich habe ungefähr 4 Stunden gebraucht, um das Spiel durchzuspielen, was allerdings etwas zu dürftig ist. Der Beamte sagte jedoch, dass DLC in Zukunft aktualisiert wird und das Lademodell 0 ist – ja, es ist völlig kostenlos, ohne In-App-Käufe und ohne erzwungene Werbung. Heutzutage gibt es nicht viele Unternehmen, die es wagen, Handyspiele aufzukaufen. Ich muss dem Betrieb von Changsha Tianyou Interactive Entertainment ein Lob aussprechen.
Abschließend noch eine Zusammenfassung: Wenn Ihnen die Side-Scrolling-Version von „Dungeon & Fighter“ gefällt, Sie aber kein Geld für den Abyss ausgeben möchten oder Sie Nostalgie für „Castlevania“ auf dem GBA von damals haben, dann ist „Tower of Infinity“ auf jeden Fall einen Versuch wert. Kein Grund zu prahlen, dies ist das komfortabelste unabhängige Handyspiel, das ich in den letzten sechs Monaten gespielt habe. Ich werde es auf jeden Fall fertigstellen, sobald der Folge-DLC veröffentlicht wird! 👴🧱