Ehrlich gesagt hatte ich keine großen Erwartungen an dieses Spiel namens „Selet Continent“. Schließlich habe ich von der Saipan-Ära bis heute zu viele kleine Studioarbeiten unter dem Banner der „offenen Welt“ gesehen und bin schließlich auf eine Linie geschrumpft. Aber nachdem ich tatsächlich angefangen habe, muss ich zugeben, dass ich dieses Mal blind war.
Lassen Sie uns zunächst über Karten und Erkundung sprechen. Das Spiel bietet eine riesige Karte, nicht die Art, die Sie mit Aufklebern täuscht – Sie starten in der Hauptstadt und gehen entlang der Bergstraße nach Norden. Wenn Sie an einer verlassenen Mine vorbeikommen, wird plötzlich eine versteckte Nebenleitung ausgelöst: Ein Bergmann-NPC sagt: „Es gibt seltsame Geräusche unter der Erde“, und dann springen Sie in die Mine und finden ein Nest mutierter Fledermäuse. Nachdem Sie es besiegt haben, lassen Sie tatsächlich einen seltenen Stab fallen. Diese Art von Osterei wird nicht einfach nur hineingestopft, um die Zahlen zu komponieren, sondern spiegelt wirklich die Haupthandlung und die versteckte Handlung wider. Und in fast jeder Ecke der Karte gibt es Überraschungen: Schatztruhen auf der Klippe, Phantommonster in Baumhöhlen, Tagebücher von Schiffswracks auf dem Grund des Flusses ... Um ehrlich zu sein, lag die Erkundungsrate der Karte in der 15. Spielstunde bei knapp über 60 %, und es gab überhaupt kein Wasser.
Auch das Kampfsystem ist erwähnenswert. Es folgt nicht dem alten Weg des „sinnlosen Aneinanderreibens von Werten“, sondern betont Strategie und Kombination. Jeder Charakter verfügt über aktive Fähigkeiten und passive Talente, aber Sie müssen Ihre Position und Fähigkeitsreihenfolge entsprechend den Schwächen des Monsters anpassen. Wenn du zum Beispiel gegen einen Steinriesen kämpfst, der einen Schild am ganzen Körper trägt, kannst du rein physische Hiebe verwenden, um ihn abzukratzen, aber verwende zuerst Eisfähigkeiten, um seinen Rüstungsschlitz einzufrieren, und verwende dann Feuerfähigkeiten, um ihn zur Detonation zu bringen, und dann kannst du ihn hart treffen. Diese Art von „Attribut-Zurückhaltung + Umgebungsinteraktion“-Design erinnert mich an die Freude, mein Gehirn zu benutzen, als ich „Chaos Ring“ auf Symbian spielte.
Der PVE-Inhalt ist sehr groß. Zusätzlich zu den Haupthandlungskapiteln gibt es auch serverübergreifende Dungeons, World BOSS, geheime Labyrinthe und tägliche Herausforderungen. Was mich am meisten überrascht, ist, dass diese Inhalte nicht in der Form „einmal kämpfen und dann auf der Straße stehen“ vorliegen. Zwischen ihnen besteht eine Verbindung: Die Fragmente, die Sie im geheimen Reich erhalten, können verwendet werden, um verborgene Helden zu synthetisieren und freizuschalten; Die vom World BOSS fallen gelassenen Materialien können auch den Endzweig Ihrer Hauptlinie stärken. Die Entwickler ermutigen Sie eindeutig, alle Modi durchzuspielen, anstatt nur nach einer bestimmten Drop-Rate zu streben.
Lassen Sie uns über einige Beobachtungen innerhalb der Branche sprechen. Ich habe noch nie von dieser Firma, Shanghai Chisen, gehört, aber gemessen am Preismodell des Spiels und der Aktualisierungsgeschwindigkeit haben sie einen relativ altmodischen Weg eingeschlagen: 0 Yuan Download, keine Kryptongebühr, und die wichtigsten Zahlungspunkte sind nur Erscheinungs- und Beschleunigungspakete. Darüber hinaus können fast alle Requisiten im Einkaufszentrum langsam mit In-Game-Tokens angesammelt werden. Heutzutage ist es in der Tat selten, dass ein solcher Entwickler bereit ist, den Köder zu schlucken.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Der Handlungstext ist an manchen Stellen relativ undurchsichtig, der Stil des Charakterdesigns ist düster und die Reaktion einiger UI-Schaltflächen ist verzögert – das sind Bereiche, die aufpoliert werden können. Aber insgesamt liegen die Vollständigkeit und die Aufrichtigkeit von „Selet Continent“ in der ersten Reihe unter den heimischen Handyspielen.
Abschließend möchte ich noch etwas sagen: Wenn Sie die Fließbandprodukte der automatischen Pfadfindung, des One-Click-Sweeps und des Krypton-Goldkartenziehens satt haben, können Sie genauso gut einen Spaziergang auf diesem Kontinent machen. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber es ist real genug. 😌