„Soul Island“ wurde mir kürzlich von einem Kollegen vorgestellt. Ich dachte ursprünglich, dass es ein Überlebensspiel wäre, das einen verrückt machen würde, aber ich habe herausgefunden, dass man es sogar während einer halbstündigen Mittagspause problemlos spielen kann. Während unserer Mittagspause verstecken wir uns beide im Ruhebereich der Firma. Wir trinken jeweils ein Glas eisgekühlten Americano. Wir holen unsere Mobiltelefone heraus und fangen an, Häuser zu bauen, gegen Monster zu kämpfen und das Grundstück zu erkunden. Ist das Spiel mit Buyout kostenlos? Jedenfalls habe ich den Zugang zum In-App-Kauf nicht gesehen, tut mir leid!
Das Spiel beginnt damit, dass Sie aus unerklärlichen Gründen auf eine Insel geworfen werden. Sie beginnen mit einem Messer und müssen die gesamte Ausrüstung einsammeln. Allerdings ist die Handlung recht attraktiv. Es heißt, dass Sie Ihre Familie retten wollen, was den Eindruck erweckt, als ob Sie „verloren“ wären. Der Schlüssel ist, dass Sie nicht mit dem Internet verbunden sein müssen. Sie können es herausnehmen und abspielen, während Sie auf die U-Bahn warten, auf das Mitnehmen warten oder auf die Toilette gehen. Das Speichern erfolgt superschnell und Sie können es verlassen und wieder betreten, ohne den Fortschritt zu verlieren. Das Überlebenssystem ist nicht kompliziert. Das Fällen von Bäumen, der Abbau von Steinen und der Bau von Häusern können sogar von einer behinderten Person durchgeführt werden. In den späteren Phasen gibt es jedoch RPG-ähnliche Fähigkeitsbäume und Ausrüstungszusammenstellungen, die tiefgreifend genug sind, um langsam darüber nachzudenken.
Mein Kollege ist ein besessener Spieler und besteht darauf, eine symmetrische Villa mit Meerblick zu bauen. Ich lachte ihn aus, indem ich sagte: „Ich habe meine Mittagspause damit verbracht, Steine zu bewegen, und ich werde sie auch weiterhin im Spiel bewegen.“ Aber um ehrlich zu sein, sind die Grafik und die Atmosphäre dieses Spiels ziemlich fesselnd. Manchmal, wenn Sie müde sind, weil Sie mittags Überstunden gemacht haben, ist es sehr therapeutisch, einen Blick auf die Hütte zu werfen, die Sie im Spiel gebaut haben, und dem Rauschen der Wellen zu lauschen. Kürzlich wetteiferten wir beide darum, wer zuerst den ersten Verschwörerboss besiegen konnte. Der Verlierer wurde mit Milchtee verwöhnt und wir wurden in der Mittagspause noch motivierter zum Angeln, hahaha.
Zusammenfassung: Es eignet sich für soziale Tiere wie uns, die nicht viel Zeit haben, aber die Survival-Sandbox erleben möchten. Es ist kostenlos und enthält kein Krypton-Gold, und der Fortschritt bleibt im Einzelspielermodus nicht hängen. Es ist ein Artefakt der Fischerei in fragmentierter Zeit. Es wird empfohlen, in der Mittagspause mit Kollegen zu spielen und sich gegenseitig Ressourcen zu stehlen (fragen Sie mich nicht, woher ich das weiß).