Als E-Sport-Beobachter, der KPL und LPL das ganze Jahr über aufmerksam macht, analysiere ich normalerweise Versionsänderungen und Heldenstärke von MOBA und FPS. Allerdings hat mein Freund Amway kürzlich ein spannendes, handlungsorientiertes Handyspiel „The Son-in-Law of a Resentful Spouse“ entwickelt, das mir ein neues Verständnis des Wortes „Balance“ vermittelte. 😅
Lassen Sie uns zunächst über die Grundsituation dieses Spiels sprechen: Die Heldin Li Miaomiao kehrt ins Dorf zurück, um ihre Verlobung zu lösen, und stellt dann fest, dass ihr Verlobter vor 18 Jahren gestorben ist. Danach entfaltet sich eine Reihe übernatürlicher Handlungen. Aus Gameplay-Perspektive handelt es sich vollständig um ein Einzelspieler-Erzählrätsel ohne PvP oder Ranglistensystem. Es liegt auf der Hand, dass diese Art von Spiel mit dem „Wettbewerbsumfeld“ völlig unvereinbar ist. Aber nachdem ich es sorgfältig gespielt hatte, stellte ich fest, dass die „Handlungsbalance“ ziemlich exquisit ist.
Was ist Plotbalance? Im E-Sport beschweren wir uns oft darüber, dass ein bestimmter Held unglaublich stark ist oder dass eine bestimmte Version zu hirnlos betrieben wird. In diesem Spiel kann die Wahl des falschen Dialogs oder das Fehlen von Hinweisen direkt zu BE oder Levelblockierung führen. Dies ist eigentlich ein „Abgleich der Fehlertoleranz“. Das Entwicklerteam hat den Schwierigkeitsgrad des Rätsels nicht zu hoch angesetzt und auch nicht zugelassen, dass die Handlung automatisch abgeschlossen wird. Stattdessen ermöglichte es den Spielern, im Prozess „Begründung, Überprüfung und Korrektur“ ein Spannungsgefühl aufrechtzuerhalten. Wenn Sie beispielsweise in der Anfangsphase den verschiedenen Versuchungen von Li Miaomiao gegenüberstehen und blind rücksichtslos oder übermäßig misstrauisch sind, verlieren Sie wichtige Hinweise – das ist dasselbe wie falsche Entscheidungen, die zu einem Comeback während des Gruppenspiels führen, das „Urteil vor Ort“ und „Ressourcenmanagement“ erfordert.
Darüber hinaus ist auch das Multiple-Ending-System des Spiels sehr interessant. Unter dem Gesichtspunkt des Gleichgewichts sind die Bedingungen für das Erreichen jedes Endes relativ fair festgelegt, und es gibt kein „Sie müssen Geld ausgeben, um das wahre Ende freizuschalten“ (der kostenpflichtige Modus zeigt 0 an, was tatsächlich kostenlos ist). Im Gegenteil, es testet die Fähigkeit des Spielers, Informationsfragmente neu zu organisieren, und seine Bereitschaft, mehrere Runden lang zu erkunden. Das erinnert mich an das plötzliche Auftauchen bestimmter Systeme bei der Aktualisierung von E-Sport-Versionen, die von den Spielern eine schnelle Anpassung erfordern – das Gleiche gilt auch hier. Wenn Sie Ihre Denkträgheit nicht anpassen, werden Sie leicht von der „Wahrheit darüber, einen Schwiegersohn zu haben“ verwirrt sein.
Als Wettkampfspieler muss ich mich natürlich immer noch beschweren: Wenn einige „Story-Arena“-Modi hinzugefügt werden können, wie z. B. zeitlich begrenzte Argumentationsrankings, oder Spieler Zweige auswählen können, um das Ende des anderen zu beeinflussen, dann wird das „E-Sports-Feeling“ dieses Spiels stärker sein. Im aktuellen reinen Standalone-Erlebnis reichen jedoch die „Rhythmuskontrolle“ und die „Spannungsbalance“ aus, um Denkbegeisterten den Kopf zu zerbrechen.
Kurz gesagt: Wenn Sie Ihren Geschmack ändern möchten, nachdem Sie in der Rangliste gekniet haben, oder sich für spannende Handlungsstränge interessieren, können Sie sich auch an „Der Schwiegersohn eines nachtragenden Ehepartners“ versuchen. Es interpretiert „Gleichgewicht“ auf andere Weise – nicht die Stärke numerischer Werte, sondern das subtile Spiel zwischen Erzählrhythmus und Spielerwahl. 👍