Mir war vor ein paar Tagen langweilig und ich habe „Crazy Eraser 2“ heruntergeladen. Ich dachte ursprünglich, es sei nur ein gewöhnliches Gelegenheits-Denkspiel. Unerwarteterweise stellte ich nach dem Spielen fest, dass dahinter eine Menge Wettbewerbslogik und Balance-Design steckt, über die es sich zu sprechen lohnt. 😅
Lassen Sie uns zunächst über das Kern-Gameplay sprechen. Bei diesem Spiel handelt es sich im Wesentlichen um einen „Argumentation + Lösch“-Mechanismus. Jedes Level gibt dir eine Szene. Sie müssen die verborgenen logischen Verbindungen innerhalb der begrenzten Eingabeaufforderungszeit finden und dann Löschaktionen verwenden, um Ihre Vermutungen zu überprüfen. Es klingt einfach, aber in der Praxis wird es offensichtliche Unterschiede in der Reaktionsgeschwindigkeit, der Assoziationsfähigkeit und der Trial-and-Error-Effizienz zwischen verschiedenen Spielern geben. Hier entsteht Wettbewerbsfähigkeit.
Aus Balance-Sicht haben die Entwickler tatsächlich einige Quetschschutzmechanismen in das Leveldesign implementiert. Unabhängig davon, wie schnell Sie beispielsweise die Antwort finden, müssen Sie den harten Interaktionsschritt „Aktion löschen“ durchlaufen, der verhindert, dass Spieler mit schnellen Händen, aber ohne Verstand, gedankenlos Punkte sammeln. Darüber hinaus steigt die Level-Schwierigkeitskurve nicht linear an, sondern fügt gelegentlich einige „Umkehrfragen“ ein – man denkt, es entspricht den vorherigen Regeln, das Ergebnis stimmt aber überhaupt nicht, was die Fähigkeit der Spieler zu vorübergehenden Anpassungen auf die Probe stellt. Ich denke, dass dies für die Aufrechterhaltung eines gesunden Wettbewerbsumfelds von entscheidender Bedeutung ist. Andernfalls wird das Spiel schnell langweilig, wenn wir uns nur auf eindimensionale Denkfähigkeiten konzentrieren.
Allerdings gibt es in der aktuellen Version ein Balanceproblem, das mir ein wenig Sorgen bereitet: In einigen Levels herrscht ein „Monopol der optimalen Lösung“. Beispielsweise ist die Antwort auf ein bestimmtes Level tatsächlich festgelegt. Sobald jemand die Lösung teilt, müssen Neulinge ihr Gehirn überhaupt nicht mehr einsetzen und können die Hausaufgaben einfach kopieren. Dies führt dazu, dass der Unterschied in der Punktzahl zwischen Meistern und gewöhnlichen Spielern nicht im Denken liegt, sondern in der Reihenfolge, in der Informationen erhalten werden. Wenn in späteren Updates Zufallsfaktoren oder Antwortvarianten hinzugefügt werden können, kann dies zu einem günstigeren Wettbewerbsumfeld führen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Spielplattform mit 5.0 gekennzeichnet ist. Vielleicht ist es für ältere Android-Versionen optimiert? Aber da wir eine Diskussion im Forum gepostet haben, hoffen wir immer noch, dass das Team darüber nachdenken kann, einige einfache Ranglisten oder Zeitfahrmodi hinzuzufügen, damit der sogenannte „Denktest“ tatsächlich in visuelle Wettbewerbsdaten umgesetzt werden kann. Andernfalls wird es leicht zu einem eigenständigen Spiel, egal wie gut das fantasievolle Design ist. 😂
Kurz gesagt: Wenn Sie die festen Routinen in KPL satt haben oder Ihren Geschmack ändern möchten, können Sie versuchen, mithilfe der Argumentationslogik jedes Level in „Crazy Eraser 2“ zu „knacken“. Obwohl es nicht wie MOBA über den Moment des Teamkampfs verfügt, ist das Vergnügen, Intuition und eine kleine Menge an Informationen zu nutzen, um Urteile zu fällen, tatsächlich dasselbe wie die Entscheidungsideen auf dem Spielfeld.