图片
Kürzlich habe ich ein dunkles Fantasy-Autoschachspiel namens „Road to Peace“ gespielt. Obwohl es sich um ein neues Spiel handelt, nimmt das Wettbewerbsumfeld bereits Gestalt an. Als jemand, der sich oft KPL- und LPL-Spiele ansieht, bin ich es gewohnt, Version T0, T1-Aufstellung und Heldensiegrate zur Bewertung des Gleichgewichts zu verwenden. Heute werde ich nur über meine Beobachtungen zur Wettbewerbsseite dieses Spiels sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über die Kernmechanik des Spiels sprechen, einschließlich Heldensynthese und Starförderung, Talent- und Fertigkeitszuordnung sowie Zufallsereignisse. Diese alten Elemente des automatischen Schachs sind alle vorhanden, aber ein langfristiges Ziel, „den Weltenbaum zu finden“, wurde hinzugefügt, was den Operationen im Spiel mehr strategische Tiefe verleiht. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Balance ziemlich gut und es gibt keine Eins-gegen-Fünf-Situation, in der ein bestimmter Held hirnlos ist. Beispielsweise verfügt der mächtige Schattenassassine in der frühen Phase über eine hohe Sprengkraft, ist jedoch spröde und wird in der späteren Phase offensichtlich durch die Kontrollkette eingeschränkt. Die erste Reihe mit hoher Offenheit wie der Bright Knight hat begrenzte Ausgabemöglichkeiten und muss mit einem Magier oder Schützen gepaart werden, um effektiv zu sein.
In Bezug auf die Versionsumgebung scheint der Beschwörungsfluss der Untoten nach dem letzten Update etwas überhitzt zu sein, insbesondere die Kernkombination Nekromant + Skelettkönig, die nach der mittelfristigen Formation eine hohe Rate an Niederlagen und Comebacks aufweist. Ich bin in meinen eigenen Rankings schon einige Male darauf gestoßen. Ich wurde im frühen und mittleren Semester geschlagen. Nachdem jedoch der Drei-Sterne-Nekromant auf der gegenüberliegenden Seite versammelt war, verlor ich in Kombination mit der Beschwörung des Untotenbunds in einer Welle mehr als zehn Gesundheitspunkte. Eine solche Aufstellung mit hoher Fehlertoleranzrate war in der Vorgängerversion selten. Es wird empfohlen, dass der Beamte die Auslösewahrscheinlichkeit der Untotenbindung beobachtet oder die Gesundheit der beschworenen Objekte leicht schwächt. Andernfalls kann es im mittleren und unteren Segment leicht zu einem Spiel kommen, bei dem es heißt: „Wer zuerst die Untoten einsammelt, gewinnt“.
Ein Highlight ist das Zufallsereignissystem. Beispielsweise erhöht „Darkness Comes“ den Schaden aller Helden, verringert jedoch die Verteidigung. „Geheime Schatztruhe“ kann Kernausrüstung oder nur Goldmünzen freigeben. Dieses Design erhöht die Unsicherheit des Wettbewerbs, aber ich denke, es ist eine Gelegenheit für erfahrene Spieler, die Lücke zu schließen – denn zufällige Ereignisse erfordern Echtzeitanpassungen der Aufstellung, was die Fähigkeit, sich an die Situation anzupassen, auf die Probe stellt, anstatt sich nur auf Glück zu verlassen. Im Falle einer „Halbierung der Verteidigung“ muss die Panzerformation beispielsweise schnell ihre Ausgangsausrüstung auffüllen, sonst wird sie direkt von Attentätern getötet.
Insgesamt übertrifft die Wettbewerbstiefe von „Road to Peace“ die der meisten Autoschach-Handyspiele auf dem Markt. Obwohl das Gleichgewicht kleine Mängel aufweist, ist die offizielle Update-Frequenz recht schnell. In der letzten Ankündigung hieß es, dass die Bindungswerte der Untoten und Elfen in der nächsten Version angepasst werden. Ich hoffe, dass in Zukunft mehr Balance-Tests durchgeführt werden können, damit jeder Held und jede Rasse eine Chance hat, zu spielen, anstatt ein paar formelhafte Aufstellungen festzulegen. Schließlich liegt der Spaß am Autoschach in der Zurückhaltung und Gegenkontrolle und nicht im gedankenlosen Abschreiben von Hausaufgaben 😎