Ehrlich gesagt war ich für einen Moment sprachlos, als ich dieses Spiel sah. Ich spiele Dream Westward Journey seit der Webversion in der Saipan-Ära. Damals war ich noch in der Schule und nutzte heimlich den Klassencomputer, um Kopien aufzufrischen. Jetzt, zehn Jahre später, wurde eine Handyspielversion veröffentlicht, die immer noch den gleichen Geschmack hat. Ich möchte nicht prahlen, aber ich möchte heute über dieses Spiel sprechen und es mit ähnlichen Werken vergleichen, um Ihnen eine Referenz zu geben.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Was mich an Dream Westward Journey OL am meisten begeistert, ist, dass es das Kern-Gameplay des Webspiels beibehält – den aufregenden horizontalen Action-Kampf. Die Fähigkeitskombinationen sind wirklich reichhaltig. Jeder Charakter verfügt über mehr als ein Dutzend passende Fähigkeiten und auch das Ausrüstungssystem ist tief genug. Waffen, Rüstungen und Zubehör haben alle unterschiedliche Attributsboni. Im Vergleich zu den „Fast-Food-Handyspielen“ auf dem Markt, die automatisch auflegen und Levels mit einem Klick bestehen, behält Dream Westward Journey OL zumindest Raum für manuelle Bedienung. Beim Kämpfen müssen Sie die Abklingzeiten Ihrer Fertigkeiten berechnen, Bewegungen und Kombos meistern, und vor allem im Kampf gegen BOSS werden Sie ein Erfolgserlebnis verspüren. In dieser Hinsicht ist es spielbarer als das reine Grasschneide-Gameplay von „Time Hunter“ und nähert sich eher der ursprünglichen Erinnerung an „Actionspiele“ alter Spieler als „Honkai Impact 3“, ein Spiel, das sich zu sehr auf die Bildqualität konzentriert.
Es gibt auch keine Mängel. Um ehrlich zu sein, sind einige Aspekte der mobilen Spielversion immer noch von Kapital betroffen. Obwohl der Download kostenlos ist, gibt es viele In-App-Käufe, insbesondere einige seltene Ausrüstung und Auferstehungs-Requisiten. Wenn Sie kein Geld ausgeben, wird Ihr Fortschritt für lange Zeit stagnieren. Darüber hinaus wurde die Grafik zwar optimiert, ist aber im Vergleich zu aktuellen Mainstream-3D-Handyspielen immer noch etwas grob. Schließlich stammen sie aus 2D-Webspielen. Darüber hinaus ist die Charaktermodellierung etwas steif und das Wirkungsgefühl ist immer noch schlechter als beim Handyspiel „Dungeon and Fighter“. Aber das Beste ist die Emotion. Wenn Sie sich für den Geschmack der Vergangenheit entscheiden, werden Sie nicht enttäuscht sein.
Apropos ähnliche Spiele: Ich möchte auch die „Endless Sword“-Reihe erwähnen. Obwohl das Gameplay anders ist, ähneln die betrieblichen Anforderungen denen von Dream Westward Journey OL. Schade, dass das Spiel eingestellt wurde und ich jetzt keinen Ort mehr habe, wo ich es spielen kann. Im Gegensatz dazu ist Dream Westward Journey OL immerhin noch am Leben und die Aktualisierungen erfolgen sehr gewissenhaft, jede Woche gibt es neue Aktivitäten. Als erfahrener Spieler denke ich, dass das ausreicht. Die Spielebranche hat sich in den letzten Jahren zu schnell verändert. Viele klassische IPs sind zu Werkzeugen geworden, um Geld auszutauschen, um Geld zu verdienen. Es gibt wirklich nicht viele, die das Kern-Gameplay beibehalten können.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich, als ich vor zehn Jahren lange aufblieb, um Dream Westward Journey zu spielen, nie gedacht hätte, dass ich zehn Jahre später noch auf meinem Handy spielen würde. Die Zeit vergeht so schnell, aber manche Dinge bleiben gleich. Wenn Sie auch ein alter Spieler sind oder Hardcore-Action-Handyspiele mögen, sollten Sie dieses hier ausprobieren. Zumindest wird es Ihnen nicht das Gefühl geben, „von der Zeit verlassen“ zu sein. 😊