图片
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich in der High School war, mich unter der Bettdecke versteckte und „Super Defense“ bei GBA spielte. Damals war der Bildschirm so klein, dass die Pixelpartikel mit bloßem Auge sichtbar waren, aber ich erinnere mich noch an die verschwitzten Handflächen, wenn ich nervös war, weil ich Truppen aufstellte und Geschütztürme aufrüstete. Später, als ich aufs College ging, konnte ich ab und zu ein paar strategische Tower-Defense-Spiele auf der PSP spielen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es etwas an Flair fehlte – nicht, weil das Spiel nicht gut war, sondern weil ich nicht mehr den Fokus finden konnte, den ich in meiner Jugend hatte.
Bis ich gestern auf diesen „Assault Commander 2021“ stieß, hatte ich keine Hoffnung. Ich dachte, dass es bei mobilen Spielen heutzutage nur noch um Gold-basierte Spiele geht. Sobald Sie es gespielt haben, können Sie nicht mehr aufhören, es zu spielen! 👀 Mit der Verwaltung von Inseln und dem Widerstand gegen Feinde ist es dasselbe, aber die Grafiken in der Replikatversion sind zu detailliert. Man kann sogar die Texturen der Modellierung der Einheiten und Geschütztürme sehen, was man sich damals auf der GBA noch nicht einmal vorstellen konnte. Was mich am meisten überraschte, war das Konzept, „die Initiative zu ergreifen, um andere Inseln anzugreifen“ – in der Vergangenheit waren Strategiespiele auf Handheld-Konsolen im Wesentlichen defensive Gegenangriffe, und es gab selten diese Art von Initiative: „Du schnappst dir zuerst meine Ressourcen und ich werde Geschütztürme vor deiner Haustür aufstellen“. Ich habe das Gefühl, dass der Planer erfahrene Spieler versteht und die Spannung beim „Strategisieren und Gegenangriffen für das ganze Spiel“ sehr gut verstärkt.
Natürlich hat auch das Original den Geschmack des Originals. In der damaligen GBA-Version konnte beispielsweise die Fertigkeit „Gewitter“ nur einmal verwendet werden, und der gesamte Vorgang war so angespannt, dass es sich anfühlte, als würde man mit Herzschlag spielen. Allerdings wurde die Skill-CD der mobilen Spielversion gekürzt, was das Gefühl der Heiterkeit steigerte, aber die Entschlossenheit eines letzten verzweifelten Kampfes vermissen ließ. Aber jetzt, wo das Tempo hoch ist, ist diese Art der Anpassung besser abgestimmt. Und es ist kostenlos, ohne In-App-Käufe. Für einen nostalgischen Menschen wie mich, der auf dem Weg zur Arbeit nur ein paar Spiele spielt, ist das eine Verschwendung von Jugend! 🎮
Wenn Sie jemals strategisches Tower Defense auf einer Handheld-Konsole gespielt haben, glauben Sie mir, dieser „Assault Commander 2021“ ist einen Versuch wert. Kein Bedarf an Krypton, kein Bedarf an Leber, nur um das Gefühl von damals wiederzugewinnen: „Ich bin der Kommandant, ich habe das letzte Wort“. Die Jugend ist zurück, Brüder! 🚀