Ehrlich gesagt ist es fast 20 Jahre her, seit ich in der Saipan-Ära „Cangshenlu“ gespielt habe. Damals nutzte ich zum Spielen von Rollenspielen eine Tastatur, der Bildschirm war so groß wie ein Fingernagel und die Handlung basierte ausschließlich auf meiner Fantasie. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, fühle ich mich wirklich emotional. In den letzten Jahren sind mobile Spiele immer beliebter geworden, die Grafik hat sich von Pixeln zu Licht- und Schattenverfolgung weiterentwickelt und die sozialen Netzwerke haben sich vom Einzelspieler-Grinding zu Tausenden von Menschen gewandelt, die sich den Bildschirm teilen. Allerdings gibt es nicht viele Spiele, die die Leute wirklich dazu bringen können, sich zu beruhigen und zu spielen.
Heute möchte ich über das neu gestartete „Sky Age“ sprechen. Ich möchte nicht damit prahlen, aber es ermöglicht mir, zwei Richtungen in der Entwicklung mobiler Spiele zu erkennen: Die eine ist der Durchbruch der Freiheit und die andere die Rückkehr sozialer Erfahrungen. Lassen Sie uns zunächst über den Freiflugteil sprechen. Es ist kein Flug in Bodennähe, sondern ein 360°-Panoramablick. Von Wolken bis zu Tälern gibt es keine Luftwand, die Sie blockiert. Dies gilt in einem Handyspiel als gewissenhaft. Ich habe einige Xianxia-Spiele gespielt und es wurde deutlich gesagt, dass ich ein Schwert schwinge, aber ich wurde innerhalb von zwei Minuten nach dem Flug von einer Luftwand zurückgeschleudert. Die Erfahrung war sehr fragmentiert. „Sky Age“ gibt einem zumindest das Gefühl, dass die Welt real ist und die Richtung von einem selbst gesteuert wird, anstatt an die Aufgabenlinie gebunden zu sein. Gepaart mit dem hohen Freiheitsgrad des Modefärbesystems befinden sich Hunderte von Kleidungsstücken im Kleiderschrank, und die Farben können nach Belieben angepasst werden. Für erfahrene Spieler, die gerne ihr Aussehen verändern, ist diese Tiefe der „Personalisierung“ der Schlüssel zur Bindung von Spielern.
Lassen Sie uns über soziales Gameplay sprechen. In den letzten zwei Jahren haben viele MMOs „leichtes Social“ betrieben, aber viele von ihnen haben sich zu einer automatischen Wegfindung + Teambildung mit einem Klick entwickelt, was im Wesentlichen ein Einzelspielermodus ist. „Sky Age“ verfügt über ein romantisches Abenteuer- und Dämonengeistsystem. Es ist kein langweiliges Haustierfangen, sondern ermöglicht es Haustieren, interaktive Handlungsstränge zu haben und Sie sogar bei der Erkundung der Karte zu begleiten. Es gibt auch den Begegnungsmechanismus „Einen Moment zurückblicken“, der dem sozialen Abenteuer von „Jian Wang 3“ auf dem PC etwas ähnelt, aber leichter und für fragmentierte Zeit geeignet ist. Um ehrlich zu sein, ist diese Art der „zufälligen Begegnung“ viel besser als eine erzwungene Teambildung und kann den Menschen das Gefühl geben, dass die Welt wirklich menschlich ist.
Aus Branchensicht ist Huai'an Zulong tatsächlich recht interessant. Die vorherige „Dream World“-Reihe konzentrierte sich auf rundenbasierte soziale Netzwerke im Zeitalter der PC-Spiele. Mit der Umstellung auf mobile Spiele setzt die Technik offenbar auf die Grafikqualität von Konsolen. Aber der Lademodus von „Sky Era“ ist tatsächlich 0 (kostenlos), was mich etwas überrascht hat. Heutzutage finden Handyspiele entweder monatlich oder wöchentlich statt oder es werden Karten gezogen, um Geld zu verdienen. Es gibt immer weniger Produkte, die Spieler durch Inhalte wirklich binden können. Ich hoffe, dass dieses Spiel dabei bleiben kann und in ein paar Monaten keine VIP-Level und Attribut-Requisiten veröffentlicht. Das wäre eine Schande.
Das Letzte, was ich sagen möchte, ist, dass der Markt für mobile Spiele einen Wandel vom „Bildschirmwettrüsten“ hin zum „differenzierten Wettbewerb im Gameplay“ durchläuft. „Sky Era“ nutzt Freiheit und echte soziale Interaktion, um das Spiel zu brechen, was in die richtige Richtung geht. Zumindest meiner Meinung nach ist es für mich als alter Spieler viel wichtiger, fliegen, spielen und interessante Leute treffen zu können, als einfach nur Werte anzuhäufen. Freunden, die Erkundungen und soziale Interaktion mögen, wird empfohlen, es auszuprobieren, insbesondere denen, die das traditionelle MMO-Gameplay ein wenig satt haben. Dieses Spiel vermittelt möglicherweise ein etwas anderes Gefühl. 😌