图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind einen Monat Taschengeld gespart habe, in die Kantine vor der Schule gegangen bin und fünf Yuan ausgegeben habe, um eine Raubkopie der GBA-Kassette zu kaufen. Diese gelb umhüllten Kassetten können oft nicht gelesen werden, wenn sie in das Gerät eingelegt werden. Sie müssen auf den goldenen Finger blasen und ihn fest hineindrücken – hey, der Bildschirm leuchtet auf! Damals wusste ich nicht, was echte Produkte bedeuten. Ich wusste nur, dass die Kassettenhüllen grell bedruckt waren und die „256-in-1“- und „Devil's Edition“-Version Standard waren. Es war üblich, dass das Spiel mitten im Spiel plötzlich abstürzte, aber es hat uns trotzdem Spaß gemacht.
Die Jugend fließt leise im „Quietschgeräusch“ dieser Raubkopien dahin. Heutzutage kann jeder Emulator auf dem Mobiltelefon die Spiele des Jahres sehr schnell ausführen, und der Bildschirm kann auch Filter einschalten, aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt – wahrscheinlich das Ritual, die Kassette herauszuziehen, mit dem Mund zu atmen und wieder einzulegen.
Kürzlich habe ich jedoch ein Handyspiel namens „Star Guards“ entdeckt, das mir die Energie zurückgewinnen ließ, die ich beim Hocken im Bett und beim Spielen von Tower Defense hatte. In diesem Spiel geht es darum, dass Menschen von den Zerg aus der Erde vertrieben werden. Sie müssen Flotten und Arsenale im Weltraum aufbauen und sich auf dem ganzen Weg zur Wehr setzen. Um es ganz klar auszudrücken: Es handelt sich um ein klassisches Tower-Defense-Strategiespiel, aber die Grafik ist sehr interessant und voller Technologie. Darüber hinaus handelt es sich tatsächlich um ein kostenloses Handyspiel + Buyout-System (der Lademodus ist 0, ich schätze, es ist ein In-App-Kauf oder Werbung?), was einen erfahrenen Spieler wie mich zum Strahlen bringt.
Allerdings waren die Tower-Defense-Spiele, die wir damals auf Raubkopien spielten, nicht so ausgefeilt. Ich erinnere mich, dass es eine Raubkopie einer NDS-Kombikarte gab. Darin befand sich ein „Interstellarer Verteidigungskrieg“, bei dem es sich lediglich um eine einfache Festung zur Bekämpfung von Insekten handelte. Das Bild war nicht einmal ein Mosaik, aber mein Schreibtischkollege und ich spielten es die ganze Nacht lang. Jetzt lassen mich diese leuchtenden Energietürme und die sich verwandelnden Garde-Legionen in „Star Guards“ auf meine Oberschenkel klopfen, wenn ich sie sehe – wenn ich als Kind so etwas spielen konnte, warum sollte ich dann die Kassette einlegen, bis es raucht?
Ach ja, der Entwickler ist übrigens Hainan Yiyou Technology Co., Ltd. Der Name klingt seltsam, aber die Qualität des Spiels ist wirklich gut. Ich frage mich, ob es sich bei Plattform 5.0 um Android 5.0 oder höher handelt? Jedenfalls läuft mein altes Telefon ziemlich reibungslos. Im Vergleich zu diesen Handyspielen, bei denen man an jeder Ecke Geld verdienen und Karten ziehen kann, ähnelt „Star Guards“ eher der Art und Weise, wie wir früher in einer Spielhalle hockten und einen halben Tag lang spielten, indem wir eine Münze einwarfen. Es ist rein und direkt, ohne diese chaotischen sozialen Funktionen.
Letztlich sind Raubkopien das kollektive Gedächtnis unserer Generation. Obwohl sie eine Schande sind, sind sie doch auch Produkte einer besonderen Zeit. Jetzt, da die Bedingungen besser sind, können Handyspiele mit Originalversionen heruntergeladen werden, und es besteht kein Grund zum Schummeln, aber die Freude am „Einstecken einer Karte zum Spielen“ wird immer schwieriger zu finden. Glücklicherweise ließ mich „Star Guards“ wieder ein wenig nach alten Zeiten riechen – nicht nach dem Plastikgeruch auf der Kassette, sondern nach dem erfrischenden Gefühl, „die letzte Käferwelle abzuwehren, mir auf die Schenkel zu klopfen und zu schreien, dass ich großartig bin“.
Liebe alte Freunde, wenn auch Sie die Zeit vermissen, in der Sie Tower Defense auf Handheld-Konsolen gespielt haben, sollten Sie es ruhig einmal ausprobieren. Die Flotte ist startklar. Sir, bitte geben Sie den Befehl – ​​haha, die Zeilen in diesem Spiel haben wirklich diesen Geschmack. Die Jugend ist wieder da. Obwohl diese gelben Muscheln und roten Blumenschirme nicht zurückkehren können, ist dieses Herz immer noch da. 🚀🎮