图片
Ich habe gerade den neuen DLC Steppe Khanate fertiggestellt und schreibe einen Waffenvergleich, während das Eisen noch heiß ist. Es handelt sich um reine Datenanalyse und keine Metaphysik. Lassen Sie uns zuerst etwas Rüstung herstellen: Dieses Spiel verkauft wirklich keine Werte, Strategie ist der Schlüssel, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis verschiedener Truppentypen ist sehr unterschiedlich, und Sie können leicht ins Gefängnis gehen, wenn Sie sich zu Beginn und in der Mittelfrist für die falsche entscheiden.
Ich habe zunächst eine Reihe grundlegender Daten abgerufen (Testumgebung: kein Technologiebonus, Kaserne auf gleichem Niveau, Standard-Kartenschwierigkeit):
Hoplit: Kosten 40 Eisen + 30 Getreide, Basis-HP 450, Angriffskraft 55, Bewegungsgeschwindigkeit 1,2 Blöcke/Sekunde, Schadensreduzierung um 25 %, wenn die Fertigkeit „Eisenwand“ ausgelöst wird. Tatsächlichen Tests zufolge kann ein voll ausgestattetes Team mit schweren Schritten drei Angriffswellen der Monster-Avantgarde aushalten, ohne die Verbindung zu verlieren, aber der Schaden ist zu langsam. Es dauert 8 Runden, die Ameisenkönigin zu töten, wobei 30 % des Blutes durch AOE verloren gehen. Es eignet sich zur Verteidigung von Städten oder als menschlicher Schutzschild an festgefahrenen Kreuzungen. Erwarten Sie nicht, dass es Türme zum Einsturz bringt.
Bogenschütze: Die Kosten betragen 25 Holz + 20 Getreide, die HP betragen nur 180, die Angriffskraft beträgt 70, die Reichweite beträgt 3 Blöcke und die Bewegungsgeschwindigkeit beträgt 1,5 Blöcke/Sekunde. Panzerungsdurchdringung ignoriert 15 % der Verteidigung und ist äußerst effektiv gegen leicht gepanzerte Monster (wie Wölfe und Fledermäuse). Ein Pfeil tötet ein Kind. Aber wenn ein Kavallerist das Gesicht berührt, verflüchtigt es sich in zwei Sekunden. Ohne Schutz in der ersten Reihe kommt es dem Tod gleich. Ich habe die klassische Kombination aus Bogenschützen + Schildwall getestet und das Verlustverhältnis im Kampf gegen ein Überfalllager beträgt 1:4, was ein gutes Geschäft ist.
Kavallerie: Kosten 50 Eisen + 40 Getreide + 15 Gold, HP 300, Angriffskraft 90, Bewegungsgeschwindigkeit 2,6 Blöcke/Sekunde. Der erste Treffer der Fertigkeit „Ansturm“ verursacht zusätzlich 40 % Schaden, eine magische Fertigkeit, die das verbleibende Blut einsammelt. Seine Mobilität überwältigt andere Einheiten und eignet sich zum Herumschleichen, um Katapulte zu stehlen oder magische Kristalltürme zu zerstören. Aber die Kosten sind wirklich hoch, und wenn es auf eine Speerformation (eine neue zurückgehaltene Einheit im DLC) trifft, wird der Schaden um 20 % reduziert und es bricht direkt zusammen, wenn es einen Gegenangriff erleidet.
Als nächstes konzentrieren wir uns auf die Bogenschützen im neuen DLC, die auch die umstrittenste Einheit sind. Die offizielle Beschreibung lautet: „Kavallerie-Bogenschützen verfügen sowohl über die Langstreckenfähigkeiten von Bögen als auch über die Manövrierfähigkeit von Kavallerie.“ Viele Leute halten sie für unbesiegbare Nahtmonster, aber das glauben sie einfach nicht. Ich habe detaillierte Daten erstellt: Die Kosten des Bogenschützen betragen 60 Eisen + 30 Holz + 25 Gold, die HP betragen 250, die Angriffskraft beträgt 80, die Reichweite beträgt 2,5 Blöcke und die Bewegungsgeschwindigkeit beträgt 2,2 Blöcke/Sekunde. Es gibt keine Angriffsfertigkeit, aber „Wanderschuss“ kann sich gleichzeitig bewegen und angreifen (wodurch die Angriffsgeschwindigkeit um 20 % verringert wird). Im Vergleich zur traditionellen Kavallerie fehlt den Bogenschützen der Kavallerie der Angriffsstoß und sie können nicht hart gegen schwere Infanterie kämpfen. Im Vergleich zu Bogenschützen ist ihre Reichweite um ein halbes Quadrat geringer und sie können keine Rüstung durchdringen. Der einzige Lichtblick ist, dass das Kiten leicht gepanzerter Einheiten (z. B. Wölfe) keinen Schaden anrichtet, aber wenn sie auf Monster-Speerwerfer treffen (durchdringender Schaden über große Entfernungen), werden sie konterdrachenartig und verlieren 10 % ihres Blutes.
Die Daten werden wie folgt berechnet: Bei gleichen Ressourcen beträgt die Gesamtleistungserwartung von zwei Kavallerieteams (Gesamtverbrauch 120 Eisen, 60 Holz und 50 Gold) etwa 2800 Punkte (unter Berücksichtigung der Überlebenszeit), während die Gesamtleistungserwartung von zwei Kavallerieteams + einem Bogenschützenteam (Verbrauch annähernd gleich) bei etwa 3700 Punkten liegt. Das Gesamteinkommen der Kavallerie-Bogenschützen beginnt sich erst anzugleichen, nachdem die Technologie „Alle Menschen sind Soldaten“ in der mittleren bis späten Periode in Kraft tritt, da diese Technologie die Belegung der Gebäude der Kavallerie-Bogenschützen um die Hälfte reduziert und den Bau weiterer Kasernen ermöglicht. Wenn Sie also nicht innerhalb von 10 Runden auf diese Technologie klicken, ist es Geldverschwendung, die Bogenschützen in der frühen Phase zu zwingen.
Lassen Sie uns über den Mechanismus „Alle Menschen sind Soldaten“ sprechen: Jedes Mal, wenn der Lord auf eine Stufe aufsteigt, kann er eine zusätzliche Gruppe Milizen rekrutieren (der Wert wird halbiert, ist aber kostenlos). In Verbindung mit dem „Hufeisen“-Talent des Steppenkhanats (Bewegungsgeschwindigkeit der Kavallerie +15 %) wird sich die tatsächliche Mobilität der Kavallerie von 2,2 auf 2,53 ändern und kaum mit der Geschwindigkeit der Patrouille mithalten können. Aber das sind späte Stile, die dazu geeignet sind, den Leberkaiser zu belästigen. Mengxin empfiehlt, dass Sie sich an die zwei Linien der Basistruppen halten.
Zusammenfassend möchte ich der Zero Krypton Party, die herunterlädt, drei Schlussfolgerungen ziehen:
1. Die Hauptstreitmacht in der Anfangsphase: eine 1:1-Mischung aus Bogenschützen und schwerer Infanterie, die tragen und kämpfen kann. Fassen Sie die Kavallerie nicht an. Wenn Sie nicht über genügend Goldminen verfügen, bleibt Ihre Technologie stecken.
2. Mittelfristige Verstärkung: Beim Bau der berittenen Bogenschützen des DLC besteht kein Grund zur Eile. Warten Sie, bis „All the People Are Soldiers“ die zweite Ebene erreicht, sonst ist es nur eine Show.
3. Spätere Endrunde: vier Teams berittener Bogenschützen + zwei Gruppen Speermänner + eine Gruppe Kanonen. Bevor das Monster kommt, umrunden Sie mit den berittenen Bogenschützen den Rücken und verriegeln Sie das Katapult. Stechen Sie mit den Speerkämpfern zweimal in die Front, dann wird sie zerbrechen. Im eigentlichen Test habe ich 15 Spiele in Folge gewonnen. Wenn ich verliere, werde ich getötet.
Um ehrlich zu sein, gibt es in diesem Spiel keine absolut stärkste Einheit, sondern nur die dümmste Platzierung. Wenn beispielsweise ein Bogenschütze ein Feld auf der Stadtmauer platziert wird, wird er vom Troll zerschmettert, und wenn er ein Feld hinter der Stadtmauer platziert wird, wird er umsonst getötet. Nachdem ich geredet hatte, ging ich los, um meinen Schlaf nachzuholen 😴