Ehrlich gesagt hatte ich in letzter Zeit keine guten Spiele zu spielen. Ich stöberte mehrmals im App Store und schließlich fiel mein Blick auf „The Emperor's Growth Plan 2“. Meine erste Reaktion war, dass es von 4399 kam, und ich war ein wenig besorgt. Schließlich sind die auf dieser Plattform produzierten Spiele gemischt. Da ich aber dachte, dass es sowieso kostenlos sei, lud ich es herunter und probierte es aus. Infolgedessen blieb ich die ganze Nacht wach und spielte es.
Fairerweise muss ich sagen, dass mich dieses Spiel an die mobile Version von „Age of Empires“ und die portierte Version von „Three Kingdoms“ erinnert, die ich während der Symbian-Ära vor mehr als zehn Jahren gespielt habe. Damals war der Bildschirm weniger als 3 Zoll groß und die Tasten waren extrem überfüllt, aber das Spiel fühlte sich trotzdem spannend an. Mein erster Eindruck von „Emperor's Growth Plan 2“ ist, dass es sehr „old school“ ist – es gibt keine ausgefallenen 3D-Spezialeffekte, keine Pop-ups, die Sie zum Geldverdienen zwingen, es ist nur eine bodenständige simulierte Entwicklung, die es Ihnen ermöglicht, Regierungsangelegenheiten wirklich wie ein Kaiser zu regeln.
Im Spiel können Sie Kaiser aus verschiedenen Dynastien auswählen, von Qin Shihuang bis Kangxi. Jeder Charakter hat seinen eigenen historischen Hintergrund und seine eigenen ursprünglichen Eigenschaften. Ich entschied mich für Kaiser Wu aus der Han-Dynastie und erhielt zu Beginn eine Reihe von Xiongnu-Drohungen sowie eine Reihe von Ministern, die um Geld baten. Die Verwaltung des Landes ist sehr detailliert. Sie müssen alles berücksichtigen, von kaiserlichen Prüfungen über Steuern bis hin zu militärischen Angelegenheiten und Diplomatie. Was mich am meisten bewegte, waren zufällige Ereignisse. Eines Tages kam beispielsweise plötzlich ein Eunuch und berichtete, dass die Konkubinen im Harem um Gunst kämpften und Menschen töteten. Du musst entscheiden, wie du damit umgehst. Es gibt so viele solcher Vorfälle, dass man wirklich das Gefühl hat, Teil des historischen Stroms zu sein.
Darüber hinaus gibt es in diesem Spiel tatsächlich eine Möglichkeit, einen Prinzen zu erziehen. Sie können den Prinzen trainieren, ihm das Lesen und Praktizieren von Kampfkünsten beibringen und ihm sogar bei der Auswahl einer Konkubine helfen. Als ich im dritten Spieljahr war, wuchs der Prinz heran und ich schickte ihn zum ersten Mal in den Kampf. Der Kampfbericht war so gut geschrieben, dass ich, ein alter Vater, fast Tränen der Rührung vergoss 😂
Um ehrlich zu sein, dreht sich auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele alles darum, Karten zu ziehen und um Kampfkraft zu konkurrieren. Es gibt wirklich nicht viele Spiele wie „The Emperor's Growth Plan 2“, die ausschließlich auf Inhalt und Strategie setzen, um Menschen anzulocken. Obwohl das Entwicklerteam 4399 oft gescholten wird, hat dieses Werk durchaus den Stil des goldenen Zeitalters der Handyspiele. Es kann ohne Krypton gespielt werden, und es gibt kein so ekliges Design, dass „man nicht spielen kann, ohne Geld auszugeben“.
Das Einzige, was ich bedauere, ist, dass das Bild tatsächlich grob ist und der UI-Stil nostalgisch ist, aber wenn Sie nicht so hohe Ansprüche an die Bildqualität stellen, ist dies definitiv ein Meisterwerk, das Sie Dutzende Stunden lang süchtig machen kann. Sehr empfehlenswert für Freunde, die Geschichte, Strategie und Entwicklung mögen, insbesondere für alte Spieler, die die Saipan-Ära erlebt haben. Sie werden das lange verlorene Gefühl wiederfinden: „So sollte das Spiel gespielt werden.“
Abschließend möchte ich sagen, dass für dieses Spiel keine Internetverbindung erforderlich ist und Sie sich nicht jeden Tag anmelden müssen. Sie können es abspielen, wann Sie möchten, und es stoppen, wann Sie möchten. Das ist es, was dreißigjährige Spieler tun. 😊