Ehrlich gesagt hatte ich schon immer eine besondere Vorliebe für Billardspiele auf Mobiltelefonen, seit ich sie in der Saipan-Ära gespielt habe. Damals war „Snooker“ auf dem Nokia N73 installiert. Obwohl die Grafik grob war und die physischen Zusammenstöße allesamt auf Fantasie beruhten, konnte ein Spiel einen ganzen Nachmittag dauern. Später wurden Smartphones populär und ich spielte viele verschiedene Billardspiele, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es fast langweilig war – entweder war die Physik-Engine zu künstlich und der Ball hüpfte wie Gummi, wenn er ihn traf; oder der Einzelspielermodus war langweilig, die KI-Einstellungen waren starr und zu viel zu spielen war langweilig.
Ich spiele das Spiel „Arcade Billiards Master“ seit weniger als einem halben Monat und möchte heute mit den Jungs im Forum über meine wahren Gefühle sprechen. Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen: Was mich am meisten überrascht hat, war der physische Realismus. Das Acht-Ball-Gameplay basiert vollständig auf realen Regeln. Eine narrensichere Funktion wie „selbstzielende Blickrichtung“ oder „automatische Winkelkorrektur“ gibt es nicht. Sie müssen die Kraft, Rotation und Position des Schusses selbst steuern. Vor allem das Einstecken, der Effekt von High Stick und Low Stick ist sehr empfindlich und der Rückprallwinkel der Spielkugel nach dem Schlag entspricht fast dem eines echten Billardtisches. Dies ist für erfahrene Spieler sehr komfortabel. Es ist kein cooles Spiel, das Level 999 auf einmal erreichen kann, sondern eine knallharte Operation, die Konzentration und Übung erfordert.
Auch die Spezialeffekte verdienen das Wort „Arcade“. Das Aufprallgeräusch beim Auftreffen des Balls ist klar und deutlich, und es gibt eine Nahaufnahme in Zeitlupe von dem Moment, in dem der Ball in die Tasche gelangt. Mit einem leichten Rauch-Spezialeffekt fühlt es sich wirklich an, als würde man in einer Spielhalle spielen. Wenn es jedoch um „brillante Animation“ geht, finde ich persönlich, dass es etwas zu viel ist. Wenn die Schnittstelle sauberer gestaltet werden kann und weniger Flash-Tailing aufweist, wird sie attraktiver.
Konzentrieren wir uns auf das Kampfsystem. Das globale Echtzeit-Matching ist wirklich interessant. Mein Matching kann sofort um drei Uhr mitten in der Nacht geöffnet werden, was zeigt, dass die Spielerbasis nicht niedrig ist. Ich habe bisher etwa fünfzig Spiele gespielt. Von Anfang an bis zum aktuellen Platin-Level sind die Gegner unterschiedlich gut, aber die meisten von ihnen spielen ernsthaft. Es kommt selten vor, dass Menschen auflegen oder absichtlich Zeit verschwenden. Erwähnenswert ist, dass es im Spiel verschiedene öffentliche Veranstaltungen gibt, die jeden Tag zu festgelegten Zeiten beginnen, darunter Qualifikationsspiele, Meisterschaften und zeitlich begrenzte Herausforderungen. Obwohl die Belohnungen nicht riesig sind, ist das Erfolgserlebnis, von der Basis aus Schritt für Schritt in der Rangliste aufzusteigen, viel größer, als das Spiel alleine zu meistern.
Aber es gibt auch Nachteile. Der Matching-Mechanismus ist manchmal unangemessen. Meine Gewinnquote beträgt nur 55 %. Gelegentlich werde ich gegen einen Gegner gewertet, der in einer Reihe viel höher ist als ich, und meine Mentalität explodiert sofort, nachdem ich mit einem Schuss abgewehrt wurde. Zudem leidet gelegentlich die Netzwerkstabilität. Es kam zweimal vor, dass das Spiel plötzlich unterbrochen wurde. Als ich mich wieder verband, hatte der Gegner bereits gewonnen. Ich hoffe, dass der Beamte dies optimieren kann. Das kostenpflichtige Modell ist derzeit kostenlos und es gibt kein obligatorisches Krypton-Gold-Projekt, aber Skins und Spezialeffekt-Clubs erfordern Geld oder Aktivitäten. Ehrlich gesagt habe ich zu viele Spiele mit diesem Modus gesehen. Solange es die wesentlichen physikalischen Parameter nicht beeinträchtigt, halte ich es für akzeptabel. Schließlich muss das Entwicklungsteam vorsichtig sein.
Insgesamt ist „Arcade Billiards Master“ ein aufrichtiges Spiel, das sich besonders für Hardcore-Spieler eignet, die echte physische Kollisionen mögen und bereit sind, Zeit mit dem Erlernen von Spielzügen zu verbringen. Wenn Sie nur nach einem Gelegenheitsspiel suchen, mit dem Sie herumschnüffeln können, ist es möglicherweise nicht sehr benutzerfreundlich. Aber wenn Sie wie ich das Gefühl vermissen, sich in der Spielhalle über den Tisch zu beugen, zu zielen und über das Hinzufügen von Steckern nachzudenken, dann ist dieses Spiel einen Versuch wert. Fairerweise muss man sagen, dass es im Bereich des mobilen Billards bereits als aktuelle Obergrenze gilt. 😌