Die jungen Leute von heute haben „Three Kingdoms“ vielleicht noch nie auf Famicom gesehen. Die Pixelfiguren bewegten sich wie Folien, aber ich war überrascht, dass ich zwischen den Unterrichtsstunden innerhalb von zehn Minuten eine Partie Chibi Battle mit meinen Klassenkameraden spielen konnte. Damals gab es noch kein „echtes Kaiser-Gameplay“. Es ging lediglich darum, einen Monarchen auszuwählen und sich dann ein paar quadratische Wörter auf dem Bildschirm anzusehen, die Tausende von Truppen darstellen. Wenn Sie gewinnen, müssen Sie sich das Bild selbst ausdenken.
Was ist nun das Ergebnis? Sobald Sie das Spiel „Young Three Kingdoms“ betreten, ist es voller 3D-Modellierung, die Städte sind alle mit Licht- und Schatteneffekten ausgestattet und die Charaktere verfügen über Sprachausgabe. Ehrlich gesagt war ich beim ersten Öffnen einen Moment fassungslos. Ich dachte mir, das ist kein Spiel. Ist das eine TV-Serie? 😅
Als alter Antiquitätenhändler wie ich können die Three Kingdoms-Spiele, die ich gespielt habe, wahrscheinlich ein Museum eröffnen. Von FC zu Arcade, von eigenständigen PC-Spielen zu Online-Spielen und jetzt zu mobilen Spielen ist die größte Veränderung nicht die Grafik, sondern der Rhythmus. Früher habe ich „Die Legende der Helden der drei Königreiche“ gespielt und blieb eine Woche lang in einem Level hängen. Ich musste eine Karte zeichnen, mir die Bewegungen merken und den Konflikt zwischen den Armen berechnen. Jetzt kann „Young Three Kingdoms“ im neuen Server direkt auf Level 100 aufgerüstet werden. Melden Sie sich an, um eine komplette Ausrüstung zu erhalten, und die Kampfkraft kann sofort erhöht werden.
Manche Leute denken vielleicht, das sei zu schnelles Essen, aber ich finde es ziemlich gut. Denn wo haben wir jetzt so viel Zeit? Wenn Sie bei der Arbeit angeln, können Sie zweimal klicken, und wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen, können Sie sich auf das Sofa legen und weiter spielen. Sie müssen sich nicht mehr wie damals um das Erledigen Ihrer Hausaufgaben kümmern. Außerdem ist die strategische Tiefe nicht verloren gegangen. Die Kombination aus Truppen, Fertigkeitskombinationen und Belagerungssequenz muss mit Bedacht eingesetzt werden, wenn Sie eine schöne Schlacht spielen möchten.
Was mich am meisten beeindruckt, ist die Änderung des Lademodells. Früher kostete der Kauf einer Kassette Dutzende Yuan. Es handelte sich um ein echtes „Buyout-System“, und man konnte weiterspielen, bis der Automat kaputt ging. Später, mit dem Aufkommen von Online-Spielen, wurden Klickkarten zeitgesteuert und Monatskarten wurden monatlich bezahlt. Heutzutage sind die meisten Handyspiele kostenlos, es gibt jedoch verschiedene Arten von Goldpunkten. „Young Three Kingdoms“ ist ganz ehrlich. Es soll kostenlos sein? Tatsächlich weiß ich, dass es In-App-Käufe geben muss, aber zumindest wagt die Aktion es, dies zu schreiben, was zeigt, dass es für Null-Krypton-Spieler recht freundlich ist. Im Gegensatz zu anderen Spielen kommt man nicht einmal aus dem Anfängerdorf heraus, ohne Geld aufzuladen.
Übrigens gibt es im Spiel auch ein „Personal rekrutieren“-Gameplay, das mich an die Zeit erinnert, als ich „Romance of the Three Kingdoms 11“ gespielt habe. Um Zhuge Liang zu rekrutieren, las ich SL Dafa mehr als 20 Mal. Obwohl in „Young Three Kingdoms“ jetzt die Chance besteht, Personal zu rekrutieren, muss man sein Telefon zumindest nicht immer wieder neu starten. Technologie verändert das Leben, Brüder. 🤣
Kurz gesagt: Von rot-weißen Maschinen bis hin zu Mobiltelefonen, von schwarz-weißen Bildschirmen bis hin zu Retina-Bildschirmen, von der Wiedergabe einer Kassette über ein halbes Jahr bis hin zu mehrmaligen Aktualisierungen am Tag – diese Branche ist wie die Geschichte der Drei Königreiche selbst, mit Höhen und Tiefen. Aber eines bleibt gleich: Wir Spieler sind immer bereit, Helden im Spiel zu sein. Egal, ob Sie einen Joystick oder einen Touchscreen verwenden, ob das Bild Pixel oder 4K ist, die Leidenschaft, „Seite an Seite mit Brüdern zu kämpfen“, wird immer da sein.
Okay, ich werde „Young Three Kingdoms“ herunterladen, um die neue Staffel zu erleben. Wenn Sie mit alten Freunden zusammen spielen möchten, denken Sie daran, meine ID hinzuzufügen: Alter Fahrer, führe mich. Wir sehen uns in der Welt der drei Königreiche! 🚀