Hallo zusammen, ich bin euer alter Freund und E-Sport-Beobachter. Kürzlich habe ich ein nicht so „ernsthaftes“ kompetitives Handyspiel entdeckt – Minesweeper Online. Ich dachte ursprünglich, dass es sich nur um ein Kindheitserinnerungsspiel handelte, aber nachdem ich ein paar Spiele im Kampfmodus gespielt hatte, stellte ich fest, dass die Wettbewerbstiefe dieses Spiels viel höher ist als erwartet. Lassen Sie mich mit Ihnen darüber sprechen.
Reden wir über das, was mich am meisten fasziniert: den Kampfmodus. Bis zu 5 Personen können sich online verbinden und gleichzeitig eine Minenkarte scannen, um mit demjenigen zu konkurrieren, der sie zuerst fertigstellt oder weniger Minen betritt. Dabei handelt es sich nicht nur um einen Kampf um die Handgeschwindigkeit, sondern eher um ein „Informationsspiel“. Man muss nicht nur die Verteilung von Minenfeldern schnell einschätzen, sondern auch immer auf den Fortschritt des Gegners achten – manchmal kann man es ganz klar sicher öffnen, aber um Zeit zu gewinnen, ist man gezwungen, risikoreiche Urteile zu fällen. Diese Art der Entscheidungsfindung unter Zeitdruck ist den Spielern in KPL sehr ähnlich, die im Moment des Teamkampfs den Zeitpunkt wählen, zu dem sie ihre Fähigkeiten freigeben. Es testet Ruhe und Rechenfähigkeit.
Auch die Gestaltung der sechs Schwierigkeitsstufen entspricht der Logik der Wettbewerbsstratifizierung. Der Übergang von der Grundstufe zur Hölle ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg von der Bronze- zur Königsstufe. Der Entsperrmechanismus zwingt die Spieler dazu, sich schrittweise an den Rhythmus anzupassen, wodurch das Verbindungsproblem vermieden wird, bei Low-End-Spielen blind und bei High-End-Spielen unverständlich zu spielen. Ich habe es ein paar Tage lang ausprobiert und festgestellt, dass Duelle zwischen Meistern einen Rhythmus von „Testen-Explosion-Unterdrückung“ bilden. In den ersten paar Sekunden überqueren alle den Rand der Sicherheitszone. Sobald jemand anfängt, schneller zu werden, müssen andere nachziehen, um den Rhythmus zu erhöhen, andernfalls wird die Partitur direkt geöffnet. Diese Art von psychologischem Spiel ähnelt dem Zeilenaustausch in LOL.
Was das Gleichgewicht angeht, ist Minesweeper selbst eine rein zufällige Karte, aber Minesweeper Online scheint einen Seed-Matching-Mechanismus hinzugefügt zu haben, um sicherzustellen, dass alle Spieler im selben Spiel das gleiche Minenfeld sehen, wodurch „Glücksverlust“ vermieden wird. Das ist entscheidend, sonst wird der Wettbewerb zur Lotterie. Darüber hinaus ist der Entwickler Nanjing Moye Network, das Lademodell ist 0 und es gibt keine Krypton-Gold-Requisiten, die die Gewinnrate beeinflussen, was das Wettbewerbsumfeld relativ sauber macht. Ich hoffe, dass in späteren Versionen ein Rangsystem hinzugefügt oder Raumregeln angepasst werden können, beispielsweise indem die automatische Markierungsfunktion bei bestimmten Schwierigkeiten deaktiviert werden kann, um die Tiefe der Strategie zu erhöhen.
Als mobiles Spiel ist natürlich das Bediengefühl sehr wichtig. Die Berührungsreaktion von Minesweeper Online ist gut und Vorgänge wie das Doppelklicken auf die Markierung und das lange Drücken der Minenflagge funktionieren reibungslos. Es wird jedoch empfohlen, die Funktion „Gedrückt halten, um benachbarte Gitter hervorzuheben“ hinzuzufügen, um Experten eine schnelle Argumentation zu erleichtern. Schließlich erfordert die fortgeschrittene Minenräumung viel visuelles Scannen und die Bildschirme von Mobiltelefonen sind kleiner als die von PCs. Die Optimierung der Interaktion ist sehr hilfreich, um das Wettbewerbserlebnis zu verbessern.
Im Allgemeinen ist Minesweeper Online eine gute Wahl, wenn Sie genug von den rasanten MOBA-Kämpfen und Hühnerkämpfen haben und eine anspruchsvollere Wettkampfform ausprobieren möchten, bei der sofortige Berechnungen und psychologische Konfrontationen auf die Probe gestellt werden. Empfohlen für Spieler, die strategisches Rätsellösen mögen und ein Gefühl der Konfrontation anstreben. In der nächsten Ausgabe werde ich möglicherweise versuchen, die Erstpunktstrategie im Schwierigkeitsgrad „Hölle“ zu analysieren. Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen mit der Minenräumung im Kommentarbereich! 💣⚡