Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen: Sie spielen den CEO einer Geistertierfabrik, züchten alle möglichen seltsamen Geistertiere, nehmen am Garnelen-Kun-Wettbewerb teil und haben fantasievolle Fragen und magische Soundtracks. Der Malstil ist sehr grob, aber der absurde und humorvolle Ton erinnert ein wenig an „Monopoly“ in der Saipan-Ära. Das Auflegen ist kostenlos, es ist kein Geld erforderlich, das Gameplay ist einfach, macht aber schnell süchtig.
Aber worüber ich heute sprechen möchte, ist nicht, wie viel Spaß dieses Spiel macht, sondern über den Entwicklungstrend mobiler Spiele, der sich dahinter widerspiegelt. Ich werde nicht damit prahlen, aber der Markt für mobile Spiele hat sich in den letzten Jahren stark verändert.
In der Vergangenheit haben wir „Angry Birds“ und „Fruit Ninja“ im Einzelspielermodus gespielt und sie nach dem Spielen weggeworfen. Später erschienen kompetitive Handyspiele wie „Clash Royale“ und dann Open-World-Spiele wie „Genshin Impact“. Aber vor kurzem habe ich herausgefunden, dass Casual-Idle-Spiele wie „Pippi Shrimp Legend“ still und leise populär geworden sind. Sie nehmen keine Zeit in Anspruch, erfordern keine Operationen und erfordern nicht einmal das Internet, aber sie können den Spielern in ihrer fragmentierten Zeit ein kleines Gefühl der Zufriedenheit vermitteln. Ich denke, dass dieses „leichte, rückkopplungslastige“ Design den Anforderungen des heutigen schnelllebigen Lebens entspricht.
Und wenn man es sich anschaut, ist der Entwickler dieses Spiels Wuhu Lehaha Network Technology Co., Ltd. Man kann am Namen erkennen, dass es sich nicht um ein großes Unternehmen handelt. Aber gerade diese Art von kleinem Team ist eher bereit, fantasievolle Themen und Gameplay auszuprobieren. Auf der anderen Seite schreien diese großen Unternehmen jeden Tag nach „nächster Generation“ und „offener Welt“, aber am Ende ist eine Matroschka-Puppe nicht so echt wie eine Pipi-Garnele.
Fühlen wir uns nostalgisch: Vor zehn Jahren haben wir Dutzende KB-Java-Spiele auf dem Symbian-Rechner gespielt. Obwohl sie rudimentär waren, war jedes Spiel wie ein alter Freund. Jetzt sieht das Spiel besser aus und hat mehr Inhalt, aber es fühlt sich immer etwas weniger „menschlich“ an. Ein kleines Spiel wie „Pippi Shrimp Legend“ kann nicht einmal als so exquisit bezeichnet werden, wie Sie sagen, aber es kann Sie zum Lachen bringen und entspannen. Ist das nicht die ursprüngliche Bedeutung des Spiels?
Generell denke ich, dass der zukünftige Trend bei mobilen Spielen nicht nur 3A-Meisterwerke sein wird, sondern sich in mehr Spiele wie „Pippi Shrimp Legend“ differenzieren wird, die sich an bestimmte Personengruppen richten und pures Glück vermitteln. Ein gutes Spiel ist schließlich ein Spiel, das Menschen glücklich macht, oder? 😌
Okay, das ist alles. Für erfahrene Spieler ist es vielleicht etwas zu viel, also verzeihen Sie mir bitte. Wenn Sie dieses Spiel auch gespielt haben, teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken im Kommentarbereich mit