Um ehrlich zu sein, als alter Spieler, der aus der Symbian-Ära stammt, ist es lange her, dass ich eine lange Rezension für ein Handyspiel geschrieben habe. In den letzten Jahren wurde der Markt für mobile Spiele von verschiedenen „Meisterwerken“ dominiert, die Karten ziehen, Geld verdienen und automatisch kämpfen. Beim Öffnen der Rangliste dreht sich alles um hautverändernde Routinen. Es gibt immer weniger Spiele, die die Leute wirklich beruhigen und das Leveldesign genießen können. Bis heute habe ich „Song of Gravity“ zufällig in einer kleinen Ecke gefunden. Ich habe es tatsächlich zwei Stunden am Stück gespielt. Ich hatte sogar das Gefühl, zu der puren Freude zurückzukehren, die ich hatte, als ich vor mehr als zehn Jahren „Dungeon Hunter“ mit Nokia gespielt habe.
Ich werde damit nicht prahlen, aber was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist seine „Sauberkeit“. Es gibt keine erzwungene Werbung, keine Pop-ups für In-App-Käufe und sogar keinen Zahlungsmodus. Das ist so wertvoll wie eine Antiquität auf dem Markt für mobile Spiele im Jahr 2024. Der Name des Entwicklers, Taoteng Interactive Technology (Shenzhen) Co., Ltd., klingt nach einem kleinen Team, aber was sie geschaffen haben, hat den Einfallsreichtum eines Studios der alten Schule, das seine ganze Energie in das Kern-Gameplay und das Level-Design steckt.
Die Kernmechanik des Spiels ist einfach: Durch Berühren des Bildschirms können Sie den Ball in jede Richtung bewegen. Jeder Raum ist ein geschlossener Rätselraum und das Ziel besteht darin, das Portal zu finden und durch es zu entkommen. Klingt nach einer Sammlung von Physik-Minispielen? Aber tatsächlich zu spielen ist völlig anders. Den Levels werden nach und nach Elemente wie Laser, Magnete und bewegliche Plattformen hinzugefügt. Zuerst können Sie sich nur auf Ihre Intuition verlassen, um sie zu meistern, aber später müssen Sie jeden Schritt auf dem Weg sorgfältig planen. Das Gefühl, Stück für Stück den optimalen Weg herauszufinden, erinnert mich an das Erfolgserlebnis, das ich hatte, als ich „Bridge Engineer“ durch wiederholtes Debuggen spielte.
Das Design beider Spielmodi ist sehr klassisch. Der eingeschränkte Bewegungsmodus ist strategischer. Sie müssen Trägheit, Auswurfwinkel und magnetische Anziehung berechnen, was ein bisschen so ist, als würde man ein physikalisches Experiment spielen; Der zeitlich begrenzte Modus wird direkt zum Parkour, der Adrenalinspiegel steigt und diejenigen mit schwachen Händen können ihr Telefon fallen lassen. Mein persönlicher Vorschlag ist: Anfänger sollten zuerst mit dem begrenzten Bewegungsmodus beginnen und dann den zeitlich begrenzten Modus herausfordern, nachdem sie mit dem Gefühl vertraut sind, sonst werden sie leicht zum Aufgeben überredet. Darüber hinaus ist die Umgebungsmusik des Spiels sehr gut gelungen, sie passt zum Tempo der Levels, die schnell und langsam sind, und vermittelt sogar ein Gefühl des Eintauchens wie „Monument Valley“. Das Soundeffekt-Feedback jedes Mal, wenn Sie das Level bestehen, ist ebenfalls vorhanden, sodass Sie nicht das Gefühl haben, umsonst zu spielen.
Natürlich kann ich als alter Spieler auch ein gewisses Bedauern feststellen. Beispielsweise ist die Gesamtzahl der Levels nicht allzu groß und Spieler mit einem schnellen Tempo könnten es möglicherweise in zwei oder drei Nächten schaffen; Die Touch-Genauigkeit kann bei extremen Vorgängen gelegentlich zu Frame-Sprüngen führen, aber wenn man bedenkt, dass es sich um ein altes Spiel auf der 5.0-Plattform handelt (vielleicht war die Originalversion für iOS?), ist die Kompatibilität ziemlich gut. Darüber hinaus verfügt das Spiel nicht über Cloud-Speicher, sodass Sie beim Gerätewechsel von vorne beginnen müssen, was für Spieler, die sie sammeln möchten, nicht sehr freundlich ist.
Aber rückblickend sind es diese „Unvollkommenheiten“, die ihm damals die Wärme eines kleinen Spiels verliehen haben. Heutige Spiele kosten oft Dutzende Gigabyte und haben schöne Grafiken wie Filme, aber nach dem Spielen bleibt oft nichts als Leere zurück. Und „Song of Gravity“ nutzte Dutzende Megabyte Speicherplatz, um mir einen ganzen Nachmittag lang Konzentration und Glück zu schenken. Sie müssen kein Geld verlangen oder tägliche Aufgaben erledigen, Sie müssen nur auf den Ball auf dem Bildschirm starren und den einzig richtigen Weg finden.
Geben Sie mir abschließend noch eine persönliche Bewertung: 8,5/10. Es ist für alle nostalgischen Altspieler geeignet, empfiehlt sich aber auch für Neueinsteiger, die keine Lust mehr auf teure Handyspiele haben und „echten Spielspaß“ suchen. Wenn Entwickler diesen Beitrag sehen können, möchte ich sagen: Bitte machen Sie weiterhin so ein reines Spiel, ich werde es kaufen, auch wenn es nur 6 Yuan kostet. Denn ehrlich gesagt gibt es wirklich nicht viele Spiele, die die Leidenschaft eines 30-jährigen Spielers wie mir wieder aufleben lassen können. 🎮✨